Selbst essen ist zur Zeit das reinste Chaos!

PetzL24PetzL24

547

Symbol
bearbeitet 4. 12. 2013, 15:52 in Ernährung
Hallo ihr lieben!

Also meine kleine ist 19 Monate als und isst eigentlich schon sehr lange bei uns am Familientisch mit

Ich habe sie schon ganz früh selbst essen lassen... also habe ich alles mögliche in die Hand gedrückt und sie hat sich damit vergnügt und es natürlich sehr gerne selbst gegessen...

Nun ja...

Seit ca. 4 Monaten isst sie selbst mit der Gabel... also so richtig alleine... IMMER.... sie lässt sich nicht mal mehr füttern...
Sogar Suppe, Joghurt usw. also alles was man mit dem Löffel isst, möchte sie unbedingt selbst essen...

Sobald ich den Löffel nehme und sie füttern möchte und ihr erkläre, dass das einfach noch nicht so gut funktioniert, bricht sie in Tränen aus und schreit wie am Spieß!

so, ok ich lasse sie seit ein paar Wochen wirklich alles selbst essen... aber das ist echt schon ein Problem...

Das nicht alles fein säuberlich am Tisch bleibt ist mir klar, und wir haben auch schon neu ausgemalt bei ihrem Tisch und putzen ihren Sessel ca. 4 mal am Tag... Das ist ja auch kein Problem...

Das Problem:

Sie wirft das Essen regelrecht herum.... ABSICHTLICH.... sie lacht dabei und auch wenn ich NEIN sage oder ihr kurz den Teller wegnehme, wirft sie es weiter durch die Gegend und weint dann weil ich den Teller weggenommen habe.

Sie greift mit der ganzen Hand ins Joghurt rein und "winkt" dann mit der Hand durch die Gegend so dass es ja schön im Wohnzimmer verteilt wird.

Putzen nach dem essen ist eh schon Standard....

Aber ich möchte doch nicht die Wände abspachteln, Bank und Sessel schrubben und mir das Essen aus den Haaren waschen müssen... :((

Wie habt ihr das in den Griff bekommen???

Bitte um Ratschläge!!!

DANKE
getaggt:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum