Hallo,
ich brauche jetzt nochmal euren Rat oder Hilfstellungen.
Meine Kleine isst einfach nicht. Sie ist jetzt 8 Monate alt (und eine Woche) und ich gebe ihr seit ca. 6/7 Wochen mittags einen Gemüsebrei und seit 1 1/2 Wochen morgens Obstbrei. D.h. ich biete es ihr an. Meistens esse ich dann alles alleine auf :sad:
Sie ist sehr interessiert am Löffel, so lange dort nichts drauf ist. Sie hatte auch schon mal 3 Tage in der gesamten Zeit, wo sie ein wenig gegessen hat. Einmal hat sie sogar fast ein 3/4 Gläschen (fülle es immer dort hinein, um eine ungefähre Menge abzumessen) gegessen. Sie kann es also. Aber ich glaube, sie will einfach nicht.
Wird das auch irgendwann einmal anders? Oder mache ich etwas falsch?
Meistens presst sie nach dem ersten Löffel die Lippen zusammen und schüttelt den Kopf. Da geht dann gar nichts mehr und ich will sie auch nicht drängen
Was mache ich nur?
Liebe Grüsse
Sita
Kommentare
27,156
Es gibt viele Kinder, die erst später wirklich essen. Mein Sohn war genauso, er hat 1-2 Löffelchen genommen und dann war der Mund zu. Ich habe ihm ohne Druck immer wieder angeboten, aber auch immer wieder Pausen gemacht. Irgendwann kam der Punkt wo er quasi von einem Tag auf den anderen gefuttert hat. Da war er neun Monate alt, bis dahin habe ich eben voll gestillt.
Lass ihr die Zeit.
434
Aber wahrscheinlich ist das nur ein gesellschaftlicher Druck, von dem ich mich befreien muss :roll:
Sita
20,547
328
Ich habe Tim 11 Monate voll gestillt,weil er vorher einfach nicht wollte. Und genauso lange hat es gedauert bis alle Mahlzeiten ersetzt waren.
Bis Dezember hat er nach dem Abendbrot zum Schlafen gehen auch noch gestillt. Er ist grad 2 geworden.
Die Kleinen wissen am Besten was sie brauchen ;-)
27,156
2,503
Ich habe auch beschlossen, dass ich nicht auf Mama und Schwiegermama und Tante etc. hören werde (Die Kinder müssen doch essen, man kann sich doch nicht nur von Muttermilch ernähren, die brauchen was richtiges. Warum gibst Du ihnen nicht mal nur Wasser oder Tee? Wenn sie dann richtig hungrig sind, essen sie auch den Brei). Meine Kinder und ich machen das so, wie es für uns passt. Und Kia und Co. muss ich das ja nicht auf die Nase binden, dass sie "nur" Mumi bekommen.
Wenn man schon bei Babies anfängt, sie zu "drillen" damit sie Brei essen, verleidet man ihnen doch eher den Spaß am Essen und das führt dann später, wenn sie wirklich essen sollten, erst Recht zu Problemen.
LG
1,145
Viele Kinder, gerade Stillkinder, wollen nicht mit punkt 6 Monaten Brei oder andere Beikost essen. Sie wird auch ganz bestimmt genügend Nährstoffe über die Muttermilch bekommen, bis sie Beikost essen mag.
Als kleine Tipps kann ich dir nur sagen, lass sie essen, wenn ihr auch esst. Vielleicht sogar von eurem Essen, es gibt Kinder, die essen lieber Stückchen, die sie selbst in die Hand nehmen können. Natürlich erstmal gekochte Gemüsestückchen oder sowas.
Und das unten genannte Buch kann ich dir als beruhigende Lektüre auch sehr empfehlen.
2,340
Am Anfang hat mich das irre gemacht.
Die Außenwelt erwartet, daß das Kind ist, der Papa will doch auch mal füttern und die Mama fragt sich, ob denn Mumi wohl wirklich den Bedarf eines Krabbelkindes deckt :???:
Ich habe mich davon frei gemacht.
Ich bin nur mit ihr böse geworden, wenn sie nicht aß, das ist es nicht wert.
Dann sind wir erstmal auf Obst umgestiegen, daß gefiel ihr besser. Danach ging auch das Gemüse.
Nun gibt es zwei Mahlzeiten, die aber eigentlich nur aus max. einem Viertel Gläschen bestehen.
Gestern und heute Mittag hat sie jeweils ein halbes Gläschen Obst gegessen :table4: und wollte danach gar nicht mehr wirklich viel an der Brust trinken.
Ich denke , wenn man gewisse Rahmenbedingungen einhält, kann man die Ernährung auch etwas außerplanmäßig, sprich individuell gestalten.
2,469
anfangs hat Elif auch mit 6 Monaten von mir Gemüse- und Obstbrei bekommen, war erst mal neugierig, aber manchmal wollte sie gar nichts. Wenn es hoch kommt, isst sie ein halbes Gläschen, meist nur die Hälfte davon. Aber sie ist zufrieden und nimmt auch zu(merke ich an ihren Hosen). Ich werde mich auch hüten, mit dem KiA wieder zu diskutieren, wann ein Kind was essen sollte. Yakup beispielsweise wollte nie richtig Brei; mit sieben Monaten und zwei Zähnen, die gerade erst raus waren, hat er stückige Sachen gegessen und dann Brei abgelehnt. Und heute isst er so ziemlich alles.
Liebe Grüße vom Milchmädchen
162
Eigentlich finde ich das auch nicht so schlimm. Mein Verstand sagt mir, dass ein Kind, welches noch 5 Stunden mit einer Brustseite ohne Zwischenhunger auskommt, wohl kaum die Notwendigkeit einer Beikost erkennt und meine Intuition gibt mir das sichere Gefühl, dass das Kind weiss, was es braucht. ABER: Meine Umwelt macht mich kirre. Ich will schon gar nicht mehr zum KIA, weil dann wieder unweigerlich die Beikostfrage kommt und es mich nur noch nervt. Ich bin doch keine fahrlässig handelnde Mutter, nur weil ich mein Kind nicht zwinge, endlich was "vernünfitges" zu essen! Ok, ich gebe zu, so direkt sagt er es nicht, aber das übliche mehrfach nachhaltige Blabla wegen erschöpfter Eisenreserven, Mineralien etc. gibt mir dieses Gefühl. Klar, in der Öffentlichkeit bekommt es kaum einer mit, weil Tim unterwegs eigentlich keinen Hunger mehr hat und tatsächlich 5 (!) Stunden ohne Brust auskommt. Aber diese blöden Nachfragen immer wieder zu überhören oder mich rechtfertigen zu müssen ist langsam echt zermürbend.
Ich möchte auch nicht, dass die Essenssituation von Anfang an eine angespannte ist: Isst er überhaupt was, ist es genug? Will er heute? Mag er das? Etc. Das liegt mir überhaupt nicht. Im Prinzip denke ich, dass er schon irgendwann den Startschuss geben wird und es dann vermutlich relativ schnell geht. Außerdem ist es dann auch ganz praktisch, bald kann er sowiso essen was er will. Vielleicht kommt der Appetit auch mit den ersten Zähnchen oder dem Krabbeln. Ich werde mein Ding hier durchziehen und die Ohren auf Durchzug stellen. Einen Eisenmangel und sonstige Mangelerscheinungen sollte man wohl merken, oder?
Grüße
Eva
27,156
2,340
Heute hat sie wieder schön brav und ordentlich und mit Begeisterung gegessen.
So wie es aussieht , ist sie nun beikostreif.
Ich muss in nächster Zeit zum Glück nicht zum KiA, komme da also gar nicht in die Verlegenheit mich zu rechtfertigen.
1,148
meine Tochter wollte auch nie essen. Erst jetzt, mit 11 Monaten zeigt sie deutliches Interesse. Wenn ich nicht aufpasse, nimmt sie mir mein Frühstücksbrot aus der Hand. Das beist sie dann klein (ohne Zähne) und spuckt alles wieder aus. Die Krümel werden dann wieder augesammelt und einzeln in den Mund geschoben. Brei essen mag sie seit 1,5 Wochen auch. Aber nur, wenn sie damit rummanschen darf. :biggrin:
Viele Grüße
Venja