Zu viel Stress gefährlich?

magnolimagnoli

471

bearbeitet 22. 02. 2007, 16:53 in Schwangerschaft
Ich frage nochmal für meine Freundin die im 3 Monat schwanger ist. Sie hat noch eine 2 1/2 jährige Tochter die ziemlich anstrengend ist und auch nachts nicht durchschläft. Meine Freundin hat Angst das der ganze Stress gefährlich für ihr ungeborenes ist, tagsüber hat sie kaum eine Pause muss die Kleine oft tragen weil sie nicht laufen will, Karre ist auch doof und dann nachts geht es weiter. Sie gibt die Kleine wohl jeden Tag zur Oma und hat schon mal 2-3 Stunden Ruhe aber sie hat Angst das ihr ungeborenes sterben könnte wegen dem Stress.

Muss sie das oder ist das Quatsch? Ich habe ihr gesagt im Krieg hatten die Frauen sicher mehr Stress und die Kinder sind auch nicht einfach so gestorben aber das will sie gar nicht hören :roll: . Naja wenn man schon ein Kind hat ist das auch einfach stressiger das ist doch normal oder was denkt ihr?

Kommentare

• JaneJane

229

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wenn das wirklich so wäre, wären wir Menschen wohl schon augestorben!

Sicher sind es beim zweiten Kind einfach andere Umstände wie beim ersten Kind!

Ich wünsche deiner Freundin eine schöne SS und das sie doch genug Ruhepausen für sich findet.
  • DianbabeDianbabe

396

Hallo
    Also ich kann jetzt nur von mir sprechen , ich bin in der 19 ssw
    Und habe 2 kleinkinder unter 2 jahren zuhause und bin auch den ganzen tag auf den beinen und vorallem auch noch nachte denn mein jüngster 7 monate schläft auch noch nicht durch .
    Und dem krümmel im bauch gehts troz das seine mama stress hat gut .
    Lg Diana
  • lilly4321lilly4321

165

ich glaube es gibt unterschiedliche arten von stress.

hatte z.b. in der ersten SS super stress in der arbeit, gemobbt, dann rausgeschmissen wegen Schwangerschaft, kein geld gezahlt, weil krank, deswegen wohnung verloren und umzug, wusste gar nicht mehr wie ich essen kaufen sollte ohne mir geld zu leihen.
    das war wirklich schädlicher stress, habe davon dauernd wehen bekommen und dann auch eine frühgeburt gehabt.

mit meinem sohn 18 monate ist es zwar mehr körperlicher stress, der löst aber bis jetzt keine wehen aus.
    psychisch ists viel entspannter, da die umständen in ordnung sind.

tragen würd ich allerdings nicht so viel. also wer nicht laufen will, find ich kann durchaus in die karre gehen. und wenn das auch nicht passts, dann ist dem fall die mutter wichtiger. hat mein sohn auch akzeptiert. man kann ja trotzdem schmusen, muss halt dann auf dem schoss sein oder im liegen. man kann sich z.b. zum spielen auf den boden hinlegen, dann können sie auch herkommen und hinkuscheln.

lg lilly
  • lilly4321lilly4321

165

nachts aufwachen? hmmm. ich wache dauernd nachs auf, wegen dem BAbY, mein sohn schläft meistens.
    glaub nicht, dass das cshädlich ist, solange man insgesamt halt genug schläft. muss man halt früher ins bett. aber ne 2 einhalb jährige wird ja auch noch mehr als 6 stunden schlafen vermutlich.
  • Krabbe PetraKrabbe Petra

1,768

Kann mich da nur lilly4321 anschließen. Es gibt unterschiedliche Arten von Stres. Aber in der Regel muss da schon mehr als der "normale Dauerstress" kommen, damit was schief geht. Auf den ist sie ja sozusagen eingestellt. Wenn was "außer der Reihe" passiert, ist es problematischer. Aber davon stirbt auch nicht gleich das Baby. Sie sollte sich eine Hebamme suchen, mit der sie über ihre Sorgen und Ängste reden kann. Mir hat das unwahrscheinlich gut getan.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum