Löffelfrage

DeannaDeanna

1,641

bearbeitet 23. 02. 2007, 09:21 in Kleinkinder
Hallo!

Ich hoffe den Grund für zumindest einen Teil von Flo's Essstreik herausgefunden zu haben.
Ich vermute, er möchte alleine Essen.

Bisher habe ich / haben wir es so gehandhabt, dass er Breie etc gefüttert bekam.
Feste Sachen wie Brot, Fleisch, Gemüse, Pommes etc bekam er auf einen eigenen Teller mit Gabel.

Leider verweigert er zu 90 % feste Nahrung.
Er schmeißt den Teller runter, oder das Essen quer durchs Zimmer usw.

Bei Breien hat er in den letzten Wochen den Mund garnicht mehr aufgemacht (allerhöchstens noch bei nem Obstgläschen und seinem Fruchtzwerg am morgen).

Bin am Verzweifeln.

Heute Mittag stand sein Teller mitsamt Löffel in seiner Nähe, nachdem er wieder alles verweigert hatte und ich nach einer Alternative suchte.
Und was tat er?
Er stippte den Löffel in den Teller und versuchte ihn in den Mund zu bekommen (der war etwas groß für ihn, da es eigentlich mein Löffel war).

Habe ihm dann nen anderen Plastiklöffel gegeben und er hat mit mir zusammen Griesbrei gegessen (er hat gestippt und ich habe zwischendrin immer nen ganzen Löffel gegeben).

Nun ist es aber so, dass er sich ärgert, wenn er nix in den Mund bekommt.
Immer wenn ich versuche seine Hand zu führen, dass er merkt wie er den Löffel halten muss sagt er "NEIN!".

Ich hatte als Kind so ein abgeknicktes Kinderbesteck, wo man den Arm nicht drehen musste.
Hab aber irgendwie im Kopf dass das für Kinder nicht gut ist.

Stimmt das?

Wie handhabt ihr das?

Es ist ja nur eine Vermutung von mir, dass die Verweigerung der Nahrungsaufnahme daher kommt, aber nen Versuch wäre es mir auf jeden Fall wert...

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Arbeite mit 2 Löffeln. Er bekommt einen und du einen anderen.. ;-)

Dann landet auch was im Mund .
  • DeannaDeanna

1,641

Meinst du, die richtige Technik lernt er dann automatisch?
    Er ist halt stinkesauer, wenn alles was er sich aufschippt auf seinen Klamotten anstatt im Mund landet (müsste ich das nicht eher sein? :roll: )
  • EowynEowyn

27,156

Na klar lernen sie das ganz von alleine. Man muss ihnen die Hand nicht führen. Die Kinder lernen im Grunde alles durch selber Ausprobieren und Nachahmung.
  • DeannaDeanna

1,641

wie gesagt.. irgendwo hab ich mal gelesen, dass diese abgeknickten Löffel nix seien.
    Und daher haben wir keinen.

Aber mein Mann kam auf die Idee doch so einen zu holen weil Flo sich so ärgert...

Werd ihm das dann wohl ausreden ;-)
  • AnjaHAnjaH

25,096

Gib ihm doch Sachen die gut am Löffel kleben..dann hat er auch eher erfolg..Kartoffelpürree ist doch klasse.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hi,

Henrik ist genauso, er will sich nicht mehr füttern lassen. Allenfalls geht es noch, wenn er einen Löffel / eine Gabel hat und ich auch. Dann darf ich ihm mal was in den Mund schieben...

Ich dicke sein Essen übrigens immer mit Haferbrei von Alnatura an, dann klebt es schön auf dem Löffel oder der Gabel. Das geht mit allem, Soßen und sogar Suppe.
    Stückige Sachen, die er mit seiner Plastigabel aufspiessen kann, sind auch gut. Zur Not nimmt er eben die Finger zum Essen.

LG, Suse + Henrik (*23.10.2005)
  • Krabbe PetraKrabbe Petra

1,768

Wir hatten nie so einen abgeknickten Löffen und am Anfang hat es bei Rebekka genausowenig mit dem selber Essen geklappt. Sie war auch genauso sauer, weil es nicht so ging wie sie wollte.

Es ist nicht schlimm, wenn er es alleine versucht herauszufinden, wie es am besten geht. Ganz im Gegenteil. Und wie Anja H schon schrieb, wenn Du zwei Löffel benutzt (einen für ihn und einen für Dich) ist das völlig in Ordnung. Wenn Du ihn weiter probieren lässt, kann diese Phase schon in kurzer Zeit vorbei sein. Vermutlich sogar schneller, wie wenn Du ihm helfen würdest.
  • LoniLoni

250

Also Marie ist sowohl mit gabel als auch mit löffel hab sie einfach mal machen lassen und das klappt ganz gut Bis aud so bestimmte sachen

wenn sie am essen ist das füttert sie mich zwichendurch auch, die wird richtig böse wenn ich nicht essen will
  • DeannaDeanna

1,641

Katroffelbrei mit 2-Löffel-Taktik füttern ging heute voll daneben.
    Oder eher an die (noch) weiße Esszimmerwand... :???:

Beim Abendbrei und dem Frühstück hat es allerdings ganz gut geklappt.

Ich werde aber auch das Gefühl nicht ganz los, dass das "Essensproblem" hiermit zusammenhängt...

Da hilft Mantra beten... es ist nur eine Phase.... es ist nur eine Phase... ;-)
  • AnjaHAnjaH

25,096

Kann es sein das er Zähne bekommt?
  • DeannaDeanna

1,641

Ihm fehlen noch 4 Stück.
    In jedem Quadrant ein Backenzahn.
    Hat ne Bekannte von mir abgezählt, die beim Zahnarzt arbeitet.

Leider lässt er uns nicht schauen, ob da irgendwas zu sehen ist. Von daher kann ich es nicht genau sagen.

Allerdings hatte ich die Vermutung vor ner Woche oder so auch mal, weil er abends beim Schlafen so "gemuckt" hat.
    Seitdem bekommt er Zahnöl und ab und an Osanit.
    Ob es wirklich was bringt (und er somit zahnt) oder nur Einbildung ist, kann ich leider nicht sagen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum