Hi ihr alle,
Jonah ist jetzt 19 Wochen alt und er schläft tagsüber nicht zu regelmäßigen Zeiten und an machen Tagen auch gar nicht. Wir schaffen es abends super ihn ins Bett zu bringen. Dann wird erst gestillt, dann frisch gewickelt und wir ziehen ihm seinen Schlafsack an und dann legen wir ihn in sein Bett (Balkon an unserem Bett) und dann schläft er entweder ganz schnell ein, oder einer von uns hält sein Händchen bis er eingeschlafen ist. Weinen tut er eigentlich nie. Wir bringen ihn zwischen sieben und acht ins Bett. Nachts wacht er mehrmals auf, schläft aber nachdem ich ihn gestillt habe weiter. Um sieben stehen wir auf.
Tagsüber klappt das aber gar nicht. Manchmal schläft er unterwegs im KiWa ein und wir schaffen ihn es schlafend nach oben zu transprtieren. Dann schläft er vielleicht mal ne Stunde. Er zeigt auch keine Müdigkeitsanzeichen, die wir von abends gewohnt sind. Wir hatten bis jetzt auch kein Problem damit, nur unsre KiA meinte gestern, dass es wictig sei, dass er regelmäßig Mittagsschlaf macht. Ist das wirklich so wichtig? Wie macht ihr das?
Sorry für den Roman...
LG Sarina mit Jonah 9.10.06
Kommentare
3,647
Konnte der Arzt das auch begründen? Bei uns ist es wie bei Euch. Tom ist Tags Bedarfsschläfer und Nachts zu festen Zeiten ins Bett und je nachdem wie lange er in der Morgenschlafphase pennt, steht er auf. Kommt immer darauf an wie es Nachts läuft. Ich halte mein Kind weder künstlich wach, noch "zwinge" ich es ohne Müde zu sein zum schlafen. Pennt er ungünstig ein ( z.B. eine halbe Stunde bevor wir irgendwo hin müssen) wird er eben kurz wach zum anziehen. Wach halten bringt nur ein überdrehtes Baby da gar nimmer weiß wo hinten und vorne ist. Mittagsschlaf pendelte sich bei Elena von ganz alleine ein und ich habe keinen Zweifel das es bei Tom auch so sein wird.
Gruß FEli
2,503
Ich würde mir an Deiner Stelle mal echt keine Gedanken machen, dein Kleiner ist ja noch keine fünf Monate alt. Aber ich bin in solchen Dingen eh immer recht locker und lass den Dingen sozusagen ihren Lauf. Bis jetzt bin ich noch ganz gut damit gefahren, von daher kanns so falsch nicht sein ;-) . Jedenfalls würde ich ihm tagsüber seinen Schlaf so lassen, wie er es braucht, erzwingen kann man eh nichts.
LG
132
danke für eure Antworten! Da bin ich aber froh, dass das nicht nur bei uns so ist... Ich habe mir ja bis gestern auch keine Gedanken darüber gemacht. Ich dachte halt immer, wenn er müde ist, kann er ja schlafen. Gelegenheit dazu hat er ja, ich lege ihn halt nur nicht ins Bett und versuche ihn zum Schlafen zu bringen.
Nur der Kinderarzt gestern hat mich total verunsichert, weil er so überrascht/entsetzt war, als ich ihm sagte, dass Jonah keinen regelmäßigen Mittagsschlaf macht.
Naja, ist eben so.
LG Sarina mit Jonah 9.10.06
2,340
Sie hat Tage, da schläft sie gar nicht, dann schläft sie an manchen Tagen drei Stunden, an anderen machts sie drei Schläfchen über den Tag verteilt.
2,538
kathrin
3,584
Meine Tochter hatte so mit ca. 8 Monaten halbwegs feste Schlafzeiten. Das lag aber daran, dass wir massive Einschlafschwierigkeiten hatten und mit einer halbswegs festen Tagesstruktur klappte es besser. Sie schlief allerdings keinen Mittagsschlaf sondern 2x am Tag. Vormittags und Nachmittags! Erst mit ca. 11 Monaten stellte sie auf einen Mittagsschlaf um.
Lass dir nichts erzählen! Du machst das genau richtig!
132
@Huetchen: Nee, bin gar nicht unzufrieden. Wenn er müde ist, schläft er ja und abends haben wir keine Einschlafprobleme. Es kommt nur vor, dass wir ihn dann halt manchmal schon um 6 Uhr ins Bett bringen, wenn er tagsüber nicht geschlafen hat und er dann halt müde ist.
Der Kinderarzt hat mich nur verunsichert und in den Büchern steht ja auch, dass die Kinder feste Zeiten haben sollten. Wir haben dann ja sogar abends eigentlich keine feste Zeit... Wenn er mittags geschlafen hat, wird er so um acht müde und wir bringen ihn ins Bett, wenn nicht ist er schon um 6 oder so müde, dann bringen wir ihn dann halt schon ins Bett.
Naja, wir kommen gut klar damit. Glaube nicht, dass Jonah dadurch irgendwelche Entwicklungsprobleme (wegen Verarbeitung im Schlaf) haben wird.
LG Sarina
3,584
Sei einfach dankbar, dass dein Kleiner punkto Schlafen so unkompliziert ist! Aus meinen Erfahrungen, die leider sehr schmerzhaft waren, kann ich nur immer wieder raten "hört auf euer Bauchgefühl!"
1,414
Unter Tags benötigt er ca. 3 Stunden Schlaf um gut über die Runden zu kommen. gar nicht schlafen unter Tags hatten wir noch nie...um spätestens 9.00 weint er vor Müdigkeit.
Derzeit schläft er unter Tags 3 Mal.
Um ca. 9.00 meist für 1 - 1,5 Stunden
ca. 12.20 für 1 Stunde
ca. 15.00 für 3/4 Stunde
Es ist wichtig, dass er ausreichend schläft, sonst weint er viel und ist total unzufrieden und ich genieße die Pausen auch
Amelie