Grindflechte überfordert mich

maschamascha

1,176

bearbeitet 27. 02. 2007, 21:46 in Kranke Kinder
Hallo,

die Situation ist äußert ungünstig. Mann seit einer Woche mit Fieber im Bett. Große Tochter zum 2. Mal obstruktive Bronchitis (nix Kindergarten, aufputschendes Medikament... ) und kleine Tochter Fieber und eine Grindflechte. Und ich darf alles alleine ausbaden. Die Nächte sind auch ganz prickelnd. Mein Mann wäre nicht mal zum Kinderarzt gegangen. Grrrr.

Die Grindflechte (Impetigo) beftraf zunächst das Gesicht ziemlich heftig. Hatte zunächst gedacht, es gehört noch zum Neugebornen-Exzem. Der Hautarzt gab zwei Tage Kortison und dann drei weitere Tage ein Antibiotikum als Creme. Bei der Kontrolle am Freitag alles toll. Creme abgesetzt.

Dienstag bin ich wegen dem Fieber mit beiden zum Ki-Arzt. Kleine rote Punkte über der Lippe von der Kleinen. Wieder die Creme für weitere 4 Tage angeordnet. Heute, also einen Tag später ist auf einmal wieder das ganze Gesicht betroffen. Außerdem der Rücken, die Außenseite der Füße, eine Armbeuge und hinter den Ohren eine große Fläche, überall sind kleine rote Punkte. Ich fürchte, das ist alles das Gleiche. Hab ich vielleicht das Mandelöl verseucht? (Im Gesicht nicht benutzt)

So ein Mist!!! Wie werde ich das Zeug bloß los? Ich wasche mir so oft wie es geht die Hände, aber die Kinderkleidung kann ich nicht auf 60 Grad waschen. Wie oft muss ich alles Textiles wechseln? Wie lange überleben Staphylokokken auf der Kleidung? Ich kann ein Baby doch nicht von oben bis unten mit dieser Creme zuschmieren. Wenn doch, muss ich jede Stelle 5 Tage schmieren wegen Resistenzen? Meine Nerven sind grad ziemlich runter. Dauernd muss ich die Rückbildung absagen (*sch*****) und seit Wochen alle möglichen Termine. Dauernd ist irgendwer krank. Und ich gebe mir die Schuld, dass der Ausschlag jetzt so schlimm ist. Hat jemand Tipps für mich???

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    hat sie Fieber dazu????

wenn ja dann ab mit der Kleinen ins KH und sag vorher bescheid das ihr Grindflechte habt. Das ist hoch ansteckend und Meldepflichtig. Wenn sie Fieber hat braucht sie dringend Antibiotika i.v..das kann sonst im Lynell-syndrom enden und das ist lebensbedrohlich. Und schau das sie viiiel trinkt.

Auch ansosnten dringen wieder zum Arzt. Es gibt auch bäder gegen das Zeug. Und sie sollen euch Desinfektionsmittel aufschreiben für alle Flächen...

Melde dich und sag wie es ihr geht.
  • maschamascha

1,176

Der ki-Arzt hat vorgestern Morgen gesagt, dass Fieber kommt von dem Infekt. Die Folgeerkrankung (Niere) könnte er ausschließen. Wir bräuchten keine Pipi-Untersuchung. Ich glaube, das Fieber ist auch wieder besser. Zumindest geht es ihr einigermaßen gut.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Ihr seit hoch ansteckend. Und schau mal er soll dir Bäder aufschreiben. ;-)

Und was zum desinfizieren.
  • maschamascha

1,176

Jetzt haben beide an verschiedenen Stellen rote Punkte. Ich gehe nachher wieder zum Arzt. SCH****! Ich schaffe das nicht...
  • AnjaHAnjaH

25,096

Ja und am besten einliefern lassen..damit ist echt nicht zu spaßen..
  • EowynEowyn

27,156

Oh man, was habt ihr euch denn da eingefangen? :shock: Ich wünsche euch alles Gute!
  • maschamascha

1,176

So, nach einem kleinen Horrortripp, der sich in meinem Kopf abgespielt hat von irre wachsendenden, nie mehr loszukriegenden bösen Bakterien (ich kann bei sowas ein blühende Fantasie entwickeln :-(), kann ich mich jetzt wieder beruhigen.

Beim Arzt sagte ich, ich hoffe, ich bin einfach nur eine hysterische Mutter, die zu oft zum Arzt rennt, und beschrieb dann unsere Sorgen.

Grindflechte scheinen wir nicht mehr zu haben. Evtl. hatten wir sie auch gar nicht. Oder es ist schon wieder was anderes. Die Punkte am Körper findet der Arzt nicht weiter beachtenswert (teilweise waren sie auch wieder besser geworden), nur das, was an der Stirn ist, erscheint ihm behandlungsbedürftig. Da die Antibiotika-Creme vom Hautarzt nicht (mehr) wirkt, sollen wir sie absetzen und stattdessen was Selbstabgefülltes von ihm draufschmieren. Wahrscheinlich ist es wieder das Neugeborenen-Exzem. Zur Sicherheit hat er einen Abstrich gemacht und am Montag bekommen wir das Ergebnis. Auf jeden Fall müsste ich mir keine Sorgen mehr machen und könnte mich entspannen.

Puh...
  • maschamascha

1,176

Nein, nach den Lyell-Fotos im Internet sieht es nicht aus *schüttel*
  • AnjaHAnjaH

25,096

Dann ist ja gut...

bin ich auch beruhigt das es das nicht ist..
    Na dann gute Besserung... ;-)
  • maschamascha

1,176

Danke für die Besserungswünsche! Wir geben uns Mühe. Dir und Deiner Familie auch alles Gute!
  • AnjaHAnjaH

25,096

Danke. ;-)
  • maschamascha

1,176

Das Laborergebnis ist da: NICHTS! D. h. kein Bakterienbefall, sondern einfach nur ein Exzem. Hab mich völlig umsonst aufgeregt. Werde dem Hautarzt aber noch informieren, dass er daneben lag mit seiner Vermutung. Ich glaube, der Kinderarzt war sauer wegen dem Cortison. Wenn wir Glück haben, ist die Sache bald vergessen. Wenn wir Pech haben, kommt das Exzem wieder.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum