Elterninitiative für Kinderkrippe

dr. boyerdr. boyer

1,300

bearbeitet 18. 03. 2010, 11:57 in Kita- Kiga- Tagesmutter
Wir sind dabei, in unserer Gegend eine Kinderkrippe selbst zu gründen. Für die Elterninitiative haben wir schon einen Verein gegründet. Grundlage ist natürlich ein Träger als Geldgeber und das Jugendamt, das eine Betriebsgenehmigung erteilen muss. Egal bei welcher Behörde man anruft, man wird nur abgewürgt, so frei nach dem Motto "das kriegen sie eh nicht durch". Mal davon abgesehen, dass mich diese ablehnende Haltung maßlos ärgert, gibt es doch sicher positive Beispiele.

Ich suche Erfahrungsberichte! Ist einer von euch vielleicht Mitglied einer Elterninitiative, die erfolgreich (oder auch nicht) eine Kinderkrippe gegründet hat?

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich schiebe das mal hoch.
  • dr. boyerdr. boyer

1,300

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Danke, Marlies!

Scheint recht selten zu sein.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich weiss aber, dass mindestens eine Userin hier Erfahrung damit hat....leider habe ich vergessen wer das ist :oops:
  • JullaJulla

5,464

In unserer Uni gibt es eine Elterninitiative, die eine Kinderkrippe gegründet hat. Das geht also schon ;-)
    Aber erstens glaube ich, dass die meisten Initiativen an einem geeigneten Raum scheitern (das soll ja extrem streng sein und in einer Uni hat man natürlich eher die Möglichkeit, einen Raum entsprechend zu gestalten) und zweitens hatten wir dort zwar einen Platz, ich hätte Johan aber nicht hingegeben wollen :oops:
  • maxymaxy

875

@dr.boyer: ich bin gerade dabei die gleiche aktion bei uns in der firma zu starten :eek: am donnerstag habe ich einen termin beim jugendamt wo ich hoffe mir einige informationen zu holen.
    hier in muenchen gibt es eine elterninitiative, vielleicht magst du da mal anrufen und sie koennen dir mehr informationen dazu erteilen, das gleiche habe ich auch vor :grin:

schau hier mal rein :(ich hoffe ich darf den link hier einfach pasten)

http://www.elterninitiativen-muenchen.de/

ansonsten wuerde mich freuen, wenn wir dies bzgl. im kontakt bleiben wuerden und uns gegenseitig austauschen wuerden...
  • maxymaxy

875

@dr.boyer: ich wieder...ich habe inzwischen meinen ansprechpartner dies bzgl gefunden.

bei mir ist es die elterninitiative hier in muenchen...da habe sehr viele hilfsreiche informationen bekommen und sie werden mich auch auf dem weiteren weg unterstuezen...was organisatorisches betrifft. ich habe erfahren dass dies ein einfacher und ein komplizierter weg sein duerfte, je nach dem in meinem fall, wie sich der arbeitgeber verhaelt. in deinem fall, sollte es die gemeinde sein,die euch unterstuezen sollte und mit ihnen solltet ihr sicherlich viel verhandeln etc.
  • JullaJulla

5,464

Ich muss das hier mal wieder aufgreifen. Seid Ihr erfolgreich gewesen? Wie viel Aufwand war es? Was gab es für Probleme?
    Ich denke jetzt selbst mit ein paar Eltern drüber nach, weil es in unserem Kindergarten nur Streit gibt und wir aber auch keine vernünftigen Alternativen finden. :sad:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum