Autoreise im 1. Schwangerschaftsdrittel

KäferleKäferle

961

bearbeitet 22. 02. 2007, 15:44 in Schwangerschaft
Hallo!

Habe am Dienstag eine Bekannte aus dem GVK getroffen. Sie ist wieder schwanger und total konfus gewesen, weil sie grade vom FA kam. Der hat ihr gesagt, dass es total unverantwortlich von ihr sei, wenn sie den in zwei Wochen geplanten Urlaub in Südfrankreich antritt. Die Autoreise dahin wäre zu anstrengend und dann noch mit kleinem Kind etc. etc. Sie wäre dann in der 10. SSW. Nun weiß sie nicht, ob sie die horrenden Rücktrittskosten für das gemietete Ferienhaus lieber in Kauf nehmen soll, weil sie Panik hat, der FA könnte Recht haben und sie verliert vielleicht das Kind.
Ich war da völlig überfragt und hatte gar keine Ahnung, was ich da nun zu sagen soll.

Wie sieht das denn aus? Ist verreisen im 1. Schwangerschaftsdrittel wirklich soooo gefährlich wie der FA tut oder macht sie sich da jetzt unnötig verrückt?

Kommentare

• dr. boyerdr. boyer

1,300

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wieso sollte man ein Kind verlieren, nur weil man in Urlaub fährt? Ich war selber auch in der Zeit im Urlaub und es ist nix passiert. Ich halte das für Panikmache.
  • roblchenroblchen

514

Hallo,
    ich denke auch nicht, dass man in der 10.SSW irgendwelche Bedenken haben muss. Ich würde einfach auf meinen Körper hören und mir soviel zumuten, wie es mir mein Gefühl sagt. Vielleicht nicht ganz durchfahren, sondern einmal übernachten. Ansonsten würde ich sagen, wenn es keinen außergewöhnlichen körperliche Beschwerden gibt, viel Spass.
    roblchen
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich halte das für Panikmache

Absolut. Wenn es zu anstrengend ist, in Urlaub zu fahren, legt man sich als Schwangere am Besten sofort ins Bett und steht erst wieder auf, wenn man sein Baby im Arm hat.

Also echt. Ich bin mit Kleinkind in Urlaub gefahren, als ich in der 30. Woche war. Das war überhaupt kein Problem, mein FA hat gesagt "Erholen Sie sich mal gut".

LG
    Hi,

wir waren zwei Wochen in der Toskana im Spätsommer (ca. 1350 km). Das war auch ganz schön weit zu fahren und außerdem sehr heiß. Ich war in der 8. bis 10. SSW. Ich habe das kurvige Fahren zwar nicht mehr so vertragen und wir mussten mehr Pausen einlegen als sonst, aber es gab überhaupt keine Probleme. Zumal man sich im Urlaub dort dann ja ausruhen kann. Mein Mann hat mit unserer großen Tochter mehr unternommen und ich konnte mich super im Schatten erholen und lesen o.ä.. Ich bin der Meinung besser sogar als zu Hause, denn da ist der Mann ja sowieso meist arbeiten.
    Ich finde die Aussage vom FA schon etwas merkwürdig. Ich war kurz vor dem Urlaub zu Kontrolle und hinterher auch gleich wieder und meine FÄ sah absolut keine Probleme.
    nuckermaus
    Hallo!

Sowas habe ich auch noch nie gehört! Sie ist doch schwanger und nicht schwerst krank! Vor allen Dingen im ersten Drittel kann man doch noch gut Reisen, wenn man nicht von den Anfangsproblemchen wie Übelkeit und Co. geplagt wird.

Ich denke auch, sie sollte einfach auf Ihren Körper hören und sich ausruhen, wenn sie sich müde oder angestrengt fühlt.

Viele Grüße!
  • EowynEowyn

27,156

:shock: Die Autofahrt ist doch auch nicht anstrengender als der Alltag mit einem Kleinkind. Wie stellt der Arzt sich das denn vor?

Ich würde die Reise machen aber auf der Fahrt reichlich Pausen einplanen. Lieber eine Übernachtung unterwegs falls es sonst zu lange dauern sollte.
  • KäferleKäferle

961

Wow, vielen Dank für eure schnellen und lieben Antworten!

Dachte ich es mir doch! Ich hab ihr eigentlich genau das gedacht, was ihr auch so schreibt und war etwas perplex, wie der Arzt sich das denkt. Schließlich ist man mit Kleinkind ja eh nie in der Lage, sich einfach mal "abzulegen" und auszuruhen. Sie meinte, er hätte ihr gesagt, dass eine Schwangerschaft in diesem Stadium extrem gefährdet sei und die Wahrscheinlichkeit, dass es durch Stress oder anstrengende Autofahrt zu einem Abgang kommt, weil das Kind sich noch nicht richtig eingenistet hätte sehr viel größer sei. Und wenn sie Blutungen bekäme, wäre eine optimale ärztliche Betreuung auch nicht gewährleistet. Oh Mann! Sie fährt nach Südfrankreich und nicht in den Kongo... :roll: Vor allem tut er so, als wäre sie eine absolute Risikoschwangere, obwohl beim ersten Kind alles problemlos lief. Aber sie sei ja jetzt "schon" 31! :shock: Ohje! Was hätte er da zu mir gesagt, ich hab erst mit 32 mein erstes Kind bekommen...

Ich werd ihr auf jeden Fall mitteilen was ihr hier so dazu gesagt habt und versuchen, sie etwas zu beruhigen. Danke!!
    also ich war auch von der 7.-8. SSW im urlaub (hochzeitsreise ;-) ). wir sind nach cran canaria geflogen und mein arzt hatte absolut nichts dagegen. ich hab mich vorher vorsichtshalber per internet über ärzte in der umgebung informiert, falls wirklich was sein sollte und meine europäische krankenversicherungskarte bei meiner KK angefordert.
    ich denke auch, wenn pausen eingeplant werden und man keine trekkingtouren, etc. macht, ist das mit dem urlaub völlig okay. abgesehen davon: was wäre gewesen, wenn deine freundin nicht gewusst hätte, dass sie schwanger ist und wäre auch im urlaub gwesen ?

LG Franziska
  • KäferleKäferle

961

... abgesehen davon: was wäre gewesen, wenn deine freundin nicht gewusst hätte, dass sie schwanger ist und wäre auch im urlaub gwesen ?

Genau das waren auch meine ersten Worte, nachdem sie mir die Story erzählt hat. ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum