geburtsvorbereitende akkupunktur

soleilasoleila

52

bearbeitet 1. 03. 2007, 12:15 in Schwangerschaft
Hallo liebe Frauen,
ich habe mal wieder eine Frage: Welche Erfahrungen habt ihr mit geburtsvorbereitender Akkupunktur gemacht?
Also bei mir wurde die von der 32.SSW bis 36.SSW gemacht (weil die Hebamme sich verguckt hatte und ich nicht wusste, dass man damit erst in der 36.SSW startet). Gebracht hat sie überhaupt nix, mein Muttermund mussta aufmassiert werden, weil er sich wegen meiner Angespanntheit auch verspannte und gar nix mehr ging....
Also meine Erfahrung ist: spielt keine Rolle oder hat nix gebracht.

Nun bin ich wieder in der 32. SSW, habe aber gestern vergessen meine Hebamme zu fragen, ob wir das ab der 36.SSW machen sollen...

Dank euch,
liebe Grüße
Soleila

Ich habe unter Suche nix gefunden, aber vielleicht wurde ja die Akkupunktur hier schon mal ausführlich behandelt, dann sorry.

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich habe die Akkupunktur in der letzten Schwangerschaft auch machen lassen. Ob die Geburt nun dadurch schneller ging als die erste, oder ob es daran lag, daß es schon das zweite Kind war kann ich nun natürlich nicht sagen. Aber ich denke schon, daß es mir die Endphase der Schwangerschaft erleichtert hat. Ich hatte zumindest weniger Probleme mit Ödemen, als vor der Akkupunktur.

Ich denke, ich werde es dieses mal auch wieder machen, auch wenn ich bei der ersten Sitzung abgeklappt bin (O-Ton der Hebamme: "Na dann saßen die Nadeln ja richtig!" :shock: ) und die Nadel am Zeh immer am schlimmsten fand.
  • FreyaFreya

577

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich denke schon, daß es etwas gebracht hat und würde das auch jederzeit weiterempfehlen.

Bei mir war der MM innerhalb von 3 Std. offen. Andere aus meinem Freundes- und Bekanntenkreis bestätigen dies ebenfalls.
  • pebblespebbles

1,660

Ich bin auch sicher, dass es sinnvoll war. Mein Muttermund hat 2 Stunden gebraucht um sich zu öffnen. :grin:
    Liebe Grüße
    Carolin
  • Iris3105Iris3105

2,619

Bei mir selbst stellte sich ja die Frage nicht mehr, weil es bei mir ein geplanter KS werden sollte und letztendlich dann auch wurde.

Eine Freundin hat das machen lassen und war sehr zufrieden, ebenso mit der PDA, da konnte sie sogar noch schlafen (es war mitten in der Nacht), bevor es losging.
    Jetzt ist sie wieder schwanger und sie wird es auf jeden Fall wieder machen lassen. Sie hat aber noch Zeit, es ist erst 13. Woche oder so.
  • pebblespebbles

1,660

Wobei ich jetzt geburtsvorbereitende Akkupunktur nicht unbedingt mit PDA vergleichen würde... ;-)

Liebe Grüße
    Carolin
  • krissiikrissii

53

Ich habe in der ersten Schwangerschaft mir auch Nadeln setzen lassen - ob es was gebracht hat, glaube ich nicht. Waren immer noch 44 Stunden Wehen und eine endlos lange Eröffnungsphase. Vielleicht wären es ohne Akkupunktur 46 Stunden gewesen... :biggrin:

Ich denke, es hängt sehr stark von der Ausbildung der Hebamme zusammen. Bin jetzt auch schon am überlegen, ob ich es bei dieser Schwangerschaft wieder versuchen soll. Wenn ich es zeitlich hinbekomme, werde ich es wohl trotzdem noch einmal versuchen...
  • snoopalsnoopal

676

Ich hab mich zwar nur zweimal stechen lassen, hatte aber danach jedesmal heftigere Übungswehen, als an den anderen Tagen. Denke von daher also schon, dass es was gebracht hat. Die Geburt war mit 7 Stunden auch recht flott fürs Erste Kind.
  • DeannaDeanna

1,641

Kann nicht von Geburtsvorberitender Akkupunktur berichten (hatte nen geplanten KS wg. BEL), habe aber wegen Wassereinlagerungen Akkupunktur bekommen.
    Und ärgere mich heute, dass ich so lange damit gewartet habe.
    Denn es hat wirklich geholfen (auch wenn mein Mann sich über mich kaputt gelacht hat, wie ich da saß mit den ganzen Nadeln...).

Werde jetzt bei Nummer zwei sobald irgendwas ist um Akkupunktur bitten (meine Hebi selbst macht das nicht, aber eine in ihrer Praxis).
    Und falls wir eine nat. Geburt einplanen können, werde ich auch geburtsvorbereitende A. machen lassen...
    Ich wollte Euch dann doch auch mal auf diese Alternative zu den Nadeln aufmerksam machen
    http://hebamme4u.net/forum/viewtopi ... 431#437431
  • DeannaDeanna

1,641

@Marlies: gilt hier entweder oder oder ist ne Kombi möglich/sinnvoll?

Ich gestehe: da Flo ein KS war, hab ich im Moment vor ner nat. Geburt fast mehr bammel als vor nem KS und da will ich natürlich alles Mögliche und Notwendige tun um "gut vorbereitet zu sein".
    Eins von beiden reicht völlig aus.
  • DeannaDeanna

1,641

Danke!
    :knutsch01:

Hab ja noch ein bisserl Zeit, werde dann aber wenns soweit ist mit meiner Hebi reden!
  • RaupiRaupi

75

Also meine Hebi will auch immer alle pieksen :biggrin: Nur leider will das nicht jeder, dann ist sie immer ein wenig beleidigt. Hab jetzt gerade Erkältung... sie will akkunktieren :roll:

Ich hab das vor ner Weile zum ersten mal bei Ihr ausprobiert gegen Wassereinlagerungen und Sodbrennen. Ich bin der Meinung es hat geholfen und entspanndend war es auch. Werde wohl auch die geburtsvorbereitende Akkupunktur machen, vielleicht hilft es ja :biggrin: und wenn nicht, hab ich es wenigstens probiert.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum