Wie verabreicht man am besten Husten- und Antibiotikasaft?

FraukeFrauke

450

bearbeitet 23. 02. 2007, 23:08 in Kranke Kinder
Also, mein Kind ist krank, das steht leider einwandfrei fest :sad: Wir haben Hustenloeser in Saftform und Antibiotikasuspension gegen die MOE bekommen. Aaaaaber:Wie bekomme ich das jetzt in Isi rein, ohne dass sie mir die Haelfte wieder ausspuckt? Sie stellt sich leider furchtbar an, und rennt schon weg, wenn ich nur die Flaschen in der Hand habe. Brauche wirklich einen guten Tip *help*

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    mit ner Spritze...

oder vielleicht in etwas leckers mischen. IN Jogurt oder mit Banane schluckt mir Felix fast alles.
  • Krabbe PetraKrabbe Petra

1,768

Tja, manchmal hilft einfach nur etwas Gewalt. In so einem Fall muss ich Rebekka auch schon mal richtig hart festhalten. Ich habe von einem anderen Saft, den ich früher mal hatte, ein kleines Becherchen übrig behalten. Da kann ich den Saft gut rein geben und dann daraus verabreichen, wenn ich sie fest im Griff habe. Statt so einem Becherchen kann man aber z.B. auch die Deckel von den Babyfläschchen nehmen oder irgendeinen anderen ziemlich kleinen Becher. Ach und wegen dem Festhalten: Kind auf das linke Bein setzen, den rechten Arm des Kindes hinter den eigenen Rücken, den anderen Arm mit dem eigenen linken Arm festhalten. Dann hat man die rechte Hand frei. Und zur Not die Medizin in kleinen Schlückchen geben, wenn sie immer wieder den Mund zusammen presst. Hört sich zwar ziemlich gewalttätig an, aber man will doch schließlich, dass das Kind wieder gesund wird. Ach ja und Linkshänder machen es natürlich anders herum.

1,768

Ach so, und das Becherchen natürlich außer Sichtweite befüllen und auch mal normalen Saft oder so hinein tun, so dass der Becher nicht grundsätzlich "Medizin" heißt.

Übrigens hat Rebekka von so einer Behandlung nie auch nur blaue Flecken oder so zurück behalten. Mit der Zeit hat sie eingesehen, dass sie nicht drum herum kommt, auch scheußliche Medizin zu nehmen. Ich habe es ihr allerdings auch immer wieder gesagt, wenn ich ihr die Medizin gegeben habe, so dass sie zumindest von mir hörte, dass ich nur möchte, dass sie wieder gesund wird und sie deswegen so fest halte. Und inzwischen geht es völlig ohne Festhalten.
  • FraukeFrauke

450

So eine Spritze habe ich schon und habe es auch damit probiert. Isi beisst die Zaehne zusammen oder sammelt alles im Mund und spuckt es einfach im hohen Bogen wieder raus. Auch schlueckchenweise hatte ich bisher kein Glueck. Heute morgen habe ich es ein bisschen auf die "harte Tour" probiert, sie festgehalten und versucht, ihr das Antibiotikum recht weit hinten in den Rachenraum zu bugsieren. Sie hat sich natuerlich arg verschluckt, da sie angefangen hat zu weinen und zu schreien und hat dann trotzdem wieder die Haelfte ausgespuckt.
    Den Hustensaft habe ich unter Beerensaft, den sie eigentlich sehr gern trinkt, gemischt, aber sie hat natuerlich sofort Lunte geschmeckt und das Glas kategorisch weggeschoben. Und auch keinen Schluck mehr genommen. Ich werde es wohl nochmal mit Suppe probieren. Hinzu kommt, dass sie z.Zt. eben auch kaum etwas isst. Spricht eigentlich viel dagegen, den Hustensaft ueber einem Stueck Zucker zu geben? So wurde das glaube ich bei mir immer gemacht.
  • AnjaHAnjaH

25,096

notfalls auch mit Zucker..hauptsache das Zeug landet im Kind. :grin:
  • CarolCarol

1,315

Kannst du das mit der Spritze nicht im Schlaf versuchen? Gaaaanz langsam natürlich, dass sie nichts in den falschen Hals bekommen kann?
  • supisupi

8,312

Also mit Gewalt kommen wi auch nicht weit. melli heult dann einfach so lange, bis sie würgt und dann erbricht sie sich im hohen Bogen inkl. der letzten Mahlzeit.
    Was bei uns inzwischen gut klappt, ist folgendes:
    Wir haben einen anderen Messbecher (das ist der von Prospan), müsste aber auch mit dem normalen Messlöffel vom Antibiotikum gehen. Ich fülle das außer Sichtweite ab. Melli wird auf den Wickeltisch oder das Sofa gelegt, mit ganz leicht erhöhten Kopf (Kissen), dann bekommt sie den "Schnaps" ( ;-) ) gezeigt und trinkt ihn problemlos schluckweise aus. Das geht eben nur vorsichtig, weil sie ja auf dem Rücken liegt, will ich da nicht so schütten. Sie weiß auch, dass sie anschließend eine Dinkelbrezel o.ä. bekommt und sucht schon während der Einnahme mit ihrer Hand in meiner anderen Hand nach dem guten Stück. Das findest sie dort auch und darf es nach der Einnahme essen. Das ist meist nur 1 Bissen, mehr will sie dann von sich aus nicht.
    Viel Erfolg!
  • FraukeFrauke

450

Also, ins Essen oder ein Getraenk mischen, klappt definitiv nicht! Isi ruehrt das nach einmal probieren nicht mehr an. Aber so gesittet, wie es bei supi abgeht, wird das bei uns auch nix werden. Bleibt also nur noch Zucker. Ich werde berichten...
  • supisupi

8,312

Frauke schrieb:
    Aber so gesittet, wie es bei supi abgeht, wird das bei uns auch nix werden.

Probier's doch mal.
    Ich hätte es bei meiner kleinen "Krawallschachtel" hier auch nicht für möglich gehalten. Aber es klappt. :grin:
  • AnjaHAnjaH

25,096

Und nochmal. Nix im Schlaf einflößen ..auch nicht langsam..die Gefahr des verschluckens und Aspierirens ist zu groß.
  • FraukeFrauke

450

Ich bin echt mit meinem Rat am Ende: ich bekomme Isi einfach nicht dazu ihre Medizin auch zu schlucken! Ich habe ihr die Antibiotikasuspension in einem kleinen bunt verzierten Schnapsglaeschen angeboten, habe mit ihr geredet und gesagt, dass wenn sie den Saft nicht nimmt wir niiiiieeeee mehr auf den Spielplatz gehen koennen usw. Nichts. Habe sie dann auf meinen Schoss gesetzt und ihr das Glas an die Lippen gehalten, da ging der Zirkus mit um sich schlagen und schreien schon wieder los. Dann habe ich sie also festgehalten und mein Mann hat versucht ihr das Zeug mit der Spritze zu verabreichen. Ergebnis: ich hatte die ganze Sosse auf der Hose! Ich werde es morgen frueh ncoh einemal in einem Schluck Schokomilch, ihr absolutes Lieblingsgetraenk, versuchen. Wenn das wieder nix wird, muss ich wohl bei unserem Arzt anrufen und denen sie Sache erklaeren. Vielleicht haben die noch einen Rat. Ich jedenfalls bin echt ratlos.
  • Caro2310Caro2310

20,547

Und hat es mit der Schokolade geklappt? Mir fällt sonst auch nichts mehr ein :sad:
  • MajonieMajonie

3,882

normalerweise mögen doch kinder hustensaft gern? wenn sie den nicht nimmt überlebt sie es aber wahrscheinlich auch so ;-) die wichtigkeit von husensaft ist eh umstritten :roll: mit dem antibiothika siehts natürlich anders aus. welche sorte habt ihr? e sgibt da ein paar wirklich fies schmeckende... und wenn dann evtl. noch so kleine retardkügelchen drinn sind bekommt das zeug nicht eines meiner kinder runter :???:

1,768

Oh je, so wie Du das beschreibst ist es ja wirklich der Horror. Kann mir irgendwie den Stress gut vorstellen. Kein lieb zureden, kein Schimpfen, gar nichts hilft. Es bleibt wohl einfach nur ausprobieren. Kann Dir jemand anderes beim "einflößen" helfen? Vielleicht geht es zu zweit besser.
  • FraukeFrauke

450

Majonie schrieb:
    normalerweise mögen doch kinder hustensaft gern? wenn sie den nicht nimmt überlebt sie es aber wahrscheinlich auch so ;-) die wichtigkeit von husensaft ist eh umstritten :roll:

Ich habe diesen - angeblich nach Kirsch schmeckenden - Hustensaft mal selbst probiert. Der schmeckt echt grauslig :groggy: Wobei ich mich auch etwas wundere, da sie ja auf dem Spielplatz immer jeden Mist in ihren Mund steckt und dran rumlutscht :shock: Naja, habe den Hustensaft verbannt und heute Thymian- und Lavendeloel gekauft. Dann wird eben inhaliert.

Mit der Amoxicillinsuspension hatte ich heute morgen einen Erfolg zu vermelden: ich habe Isi abwechselnd einen kleinen Loeffel Antibiotikum und einen Schluck Schokomilch verabreicht und es ist tatsaechlich das Meiste in meinem Kind gelandet :bounce02: Allerdings habe ich zuvor 20 min mit ihr vor dem Glaeschen gesessen und auf sie eingeredet, was mit verzweifeltem Geheul ueber wuetendes Geschrei bis hin zu wildem Umsichschlagen quittiert wurde. Sie hat wohl schliesslich kapituliert. Aber wenn es die naechste Woche so abgeht, kann ich ja doch zufrieden sein. Und danach brauchen wir hoffentlich so schnell keine Medizin mehr *hoff*

Isi ist uebrigens seit gestern fieberfrei. Kann ich sie da wohl heute abend in das Thymianbad setzen?

Vielen Dank fuer die vielen Ratschlaege und moralische Unterstuetzung. Konnte das echt gebrauchen :knutsch01:
  • AnjaHAnjaH

25,096

ja ihr könnt baden. ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum