Bindehautentzündung und Euphrasia-Tropfen-Frage

joshijoshi

55

bearbeitet 30. 03. 2007, 09:22 in Kranke Kinder
Hallo!

David (9 Monate) hat gelben Schleim im Auge, die Augenlider sind etwas geschwollen und unter den Augen ist es rot (die Augen sehen verheult aus). Heute waren wir bei KiA, der uns Nasentropfen und Euphrasia verschrieben hat, Diagnose: Bindehautentzündung. Er wollte mir zunächst antibiotische Augentropfen verschreiben, ich möchte es aber zunächst mit den Euphrasia-Tropfen versuchen. Wenn´s bis morgen nicht besser wird, soll ich die anderen Tropfen nehmen.
Nun meine Frage: David hatte als Säugling auch schon verklebte/verschleimte Augen, die wir erfolgreich mit Euphrasia behandelt haben. Ich hatte die Tropfen von Weleda von meiner Hebi bekommen, die meinte, dass ich bei jedem Wickeln, also regelmäßig und mehrmals am Tag tropfen soll. Jetzt habe ich die Tropfen von Wala, in der Packungsbeilage steht, dass man nur 2x tägl. tropfen soll. Ich dachte, da gibt es keinen Unterschied und ich kann nach wie vor des öfteren tropfen. Wer weiß Rat? Der Apotheker erzählte was von unterschiedlichen Potenzen zwischen Weleda und Wala.
Ach ja noch was: Ich entferne den gelben Schleim immer mit einem feuchten sauberen Waschlappen vom Auge. Ist das o.k. so?
Lieben Dank für eure Antworten im Voraus!

lg
joshi und david

P.S.: Ich stille nicht und habe insofern keine Mumi, die ich ins Auge träufeln könnte.

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Die Wala-Tropfen sollte man auch häufiger geben. Mit zweimal am Tag bekommt man eine richtige Bindehautentzündung nicht in den Griff. Alle zwei Stunden sollten es schon sein. Und es kann auch eine Weile dauern, bis es weg geht. Bei uns waren es sicher 10 Tage.

Das mti dem Putzen ist ok so.
  • joshijoshi

55

Hallo eowyn!

Wow, danke für die schnelle Antwort. Wie "gefährlich" ist denn eine Bindehautentzündung? Ich möchte nämlich nicht so gerne diese antibiotischen Tropfen geben, aber auch mit 10 Tagen Euphrasia-Gabe nichts "verschleppen".

lg
    joshi
  • EowynEowyn

27,156

Die gleichen Gedanken hatte ich auch ;-) Mein Kinderarzt meinte, dass man ruhig zwei Wochen lang mit Euphrasia kämpfen kann, so schnell können da nichts passieren. Er hat mir auch für den Notfall die antibiotischen Tropfen aufgeschrieben, damit ich die geben kann, wenn ich denke dass es eben doch nicht ohne geht. Aber ich habe sie nicht benutzt, obwohl ich froh war diesen Rettungsanker zu haben.

Übrigens können solche Bindehautentzündungen ansteckend sein, also gut auf Hygiene achten!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo!
    Ich habe zu den Tropfen noch einmal eine Frage. In den Einzeldosierungen sind ja mehr als 1 Tropfen, so dass man ja nicht alles aufbraucht. Wenn ich die abends aufmache, wie lange sind die denn dann noch haltbar? Es ist ja kein Verschluss dran, so dass alles keimfrei bleibt.

Liebe Grüße
    schatzilein
  • EowynEowyn

27,156

Ich benutze die am nächsten Tag noch weiter. Da ich recht häufig tropfe sind die aber nach 24 Stunden auch spätestens leer. Ich denke bis dahin ist das kein Problem.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum