Angst vor einer 3. Fehlgeburt!

profi2profi2

125

bearbeitet 1. 03. 2007, 16:34 in Schwangerschaft
Hallo allerseits!

Nach zwei Fehlgeburten (August 05 und März 06) bin ich nun endlich wieder ss und wieder hier im Schwangerschaftsforum anzutreffen. Bin heute 6 + 5 und ihr könnt euch vorstellen, dass ich durch die FG die SS alles andere als entspannt angehe.

Jetzt zu meiner Frage: Ist das normal, dass die Schwangerschaftsanzeichen in ihrer Stärke und Ausprägung von Tag zu Tag unterschiedlich sind? Gerade vor drei Tagen hatte ich ein paar Tage hintereinander am Nachmittag mit starker Übelkeit zu kämpfen. Jetzt ist wieder absolute Funkstille. Außer meiner schmerzenden Brüste sind keinerleich SS-Anzeichen mehr vorhanden, die ich bis jetzt immer mal hatte. Da bei meinen zwei FG auch die Anzeichen plötzlich verschwanden, hab ich natürlich jetzt große Angst, dass alles schon wieder vorbei sein könnte.

Am liebsten hätte ich es, wenn ich mir die Seele aus dem Leib k... müsste und vor Müdikeit nicht stehen könnte. Dann hätte ich wenigstens das Gefühl, dass mit dem Baby alles i. O. ist. Aber so....jedesmal, wenn ein Tag ohne irgendwelche SS-Anzeichen zu Ende geht, denke ich:"OK. Das wars dann wohl wieder." Müsste die Übelkeit durch das steigende HCG denn nicht auch stärker werden, und nicht schwächer?

Leider muss ich mit dieser Ungewissheit noch bis nächsten Mi leben, denn da hab ich meinen ersten FA Termin. Kann es sein, dass alles i. O ist, obwohl die SS-Anzeichen mal da sind und mal überhaupt nicht? Eine dritte FG würde ich wohl kaum mehr verkraften können!

Liebe Grüße, profi2

Kommentare

• DeannaDeanna

1,641

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich kann nur von mir reden und sagen, dass die Übelkeit nicht zwangsläufig zur SS dazugehört.
    Bei Flo war mir an manchen Tagen kotzeelend zumute (hab mich aber Gott sei Dank nur zweimal wirklich übergeben) und in dieser SS habe ich so gut wie keine Beschwerden.

Aber auch jetzt war: einen Tag Brustspannen, ein anderer nix. Einen Tag Schwindelig und müde, am nächsten wieder alles paletti.

Ich kann mir vorstellen, dass es in deiner Situation schwer ist zu sagen: abwarten und Tee trinken (und ich meine wörtlich den guten SS-Tee).

Aber: je mehr Stress du dir machst umso schlechter isses im Endeffekt für das Kind.

Ich drück dir die Daumen!!!

:knutsch01:
  • EowynEowyn

27,156

Das ist wirklich völlig normal und sagt nichts darüber aus, wie es um die Schwangerschaft steht.
  • NukaNuka

2,340

Ich kann verstehen, daß Du gerne k.. würdest aber sei froh, daß Dir nicht schlecht ist ;-)
    Mir war in meiner SS auch nie übel.
    Ich hatte auch bereits in der Frühschwangerschaft Phasen, in denen ich micht richtig unschwanger gefühlt habe, weil ich so beschwerdefrei war.
    Wegen fehlender SS-Anzeichen brauchst Du prinzipiell wirklich keine Sorge ahben.

Freu Dich, wenn es Dir gut geht, freu Dich, wenn es Dir schlecht geht, freu Dich einfach.

Ich drück Euch die Daumen. :fun52:
  • AnnalisaAnnalisa

674

ich kann von meiner Schwangerschaft nur berichten, dass mir niemals übel war, ich auch keine Ziehen in den Brüsten oder ähnliches hatte. Das einzige Schwangerschaftsanzeichen war, dass ich die ersten 4 Monate einfach nur totmüde war und sich meine Beine oft wie aus Beton angefühlt hatten.

ich fühlte ich sooooo unschwanger, dass ich die Schwangerschaft auch tatsächlich erst in der 16. SSW bemerkte. so kann es also auch gehen!!!
  • profi2profi2

125

Hallo, ihr Lieben!

Ich danke euch für eure netten Antworten. Ihr habt ja Recht! Die Schwangerschaftsanzeichen kommen und gehen von Tag zu Tag eben - daran muss ich mich wohl gewöhnen!

Bei meinem Sohn hatte ich null Anzeichen. Das war auch ok, denn ich dachte keine Sekunde an eine FG. Aber wenn man sowas mal erlebt hat (und zwar gleich doppelt) dann horcht man ständig in seinen Körper rein. Da glaubt man leicht, dass schon wieder eine FG droht, wenn mal ein Tag keine Anzeichen zu spüren sind. Aber heute war mir wieder den ganzen Tag über ziemlich übel und ich bin sowas von beruhigt dadurch. Tja, ich dachte auch nicht, dass ich mich über Übelkeit, Gereiztheit und Geruchsempfindlichkeit jemals so freuen könnte! Naja, in jedem Menschen steckt ein Masochist! Liebe Grüße, profi2
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Liebe profi2

ich kann dich sehr gut verstehen. Ich hatte ebenfalls 2 FG (Dezember 05 und August 06) und bin nun ein drittes Mal schwanger in der 10. SSW. Auch ich spüre, dass die Angst, es könnte wieder passieren, tief sitzt und bei jeder kleinen Unsicherheit hochkommt, auch wenn man denkt, man hätte das Erlebte gut verarbeitet.

Ich habe auch ganz wenige SS-Anzeichen. Mal ein Spannungsgefühl in den Brüsten oder keinen Apettit und dann wieder fühlt sich alles ganz normal "unschwanger" an. Trotzdem geht es dem Baby gut (war gestern beim US, da war es quietschfidel). Es gibt so viele Frauen, die keine oder ganz wenige Anzeichen haben. Man lässt sich schnell verunsichern von dem Spruch, wenn es der Mutter übel ist, geht es dem Kind gut. Vielleicht ist da auch etwas dran, aber man kann es bestimmt nicht umkehren. Es kann auch sein, dass der Körper die hormonelle Umstellung einfach locker toleriert.

Wir müssen einfach immer wieder tapfer versuchen, daran zu glauben, dass alles gut gehen kann und wird. Warum das Ganze nicht so deuten: Nach zwei schmerzlichen Erfahrungen schenkt "Mutter Natur" dir nun eine unkomplizierte Schwangerschaft ohne 1000 Beschwerden. Wäre doch schön, oder?

Ich wünsche dir von Herzen alles Gute und eine ruhige und leichte Schwangerschaft ;-)

LG von Kindersegen
  • LanaLana

6

Hallo
    Hatte auch eine FG im Jänner 06 in der 11 Sw. es war furchtbar für mich brach eine welt zusammen, hatte mich schon so gefreut! Jetzt bin ich wieder schwanger in der 35 Sw. aber die ersten 13 Sw. waren die Hölle für mich hatte 3 mal Blutungen und war nur im Krankenhaus hatte solche Angst das ich das Kind wieder verliere!
    Also gib die Hoffnung nicht auf es wird alles gutgehen!!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    wollte gerade einen anderen beitrag schreiben, aber jetzt muss ich doch mal schnell was loswerden, wo ich das posting hier sehe:

kann deine angst gut verstehen - hatte selber 2 fg, bin letztes jahr nochmal schwanger geworden + diesmal gings tatsaechlich gut!

hatte auch in den ersten 3 monaten wenig bis keine anzeichen (habe gelesen, dass selbst viele anzeichen keine garantie sind), dafuer aber 2 blutungen + habe kaum geglaubt, dass das diesmal gut gehen koennte.

aber:
    das gibts + es ist moeglich!

die ersten 3 monate waren nicht leicht, und in sarkastischen momenten hab ich mir gesagt, was soll denn schlimmeres passieren als das, was ich sowieso schon kenne, aendern kann ich auch nichts dran + im traurig-sein habe ich ja schon uebung ...
    natuerlich konnte ich mich nicht so gut freuen + unbeschwert oder so war ich gar nicht, vom schwangerschaft-geniessen natuerlich weit entfernt.
    fand aber, wenn ich so damit umgehen will, ist das gefaelligst mein recht.

spaeter gings etwas besser mit dem freuen, aber sowas wie geniessen gelang mir erst, als er im falle einer fruehgeburt haette ueberleben koennen (und da war eigentlich mein bauch schon zu dick zum geniessen ;-)

geholfen hat mir sehr, dass ich immer zu meiner aerztin kommen konnte, die mich ernst genommen + nie in panik versetzt hat.
    mein mann war auch immer fuer mich da.

ich wuensche dir von herzen, dass alles gut geht!

blackaliss,
    die so gern zu beginn eine art ultraschall-flatrate oder eine zeitmaschine gehabt haette ...
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum