Endlich komm ich mal dazu den Bericht zu schreiben, auch wenn es schon 2 monate her sind, glaubt mir, das vergisst man nicht ;-)
Alles fing donnerstag morgen um 3:25h an, ich werd von ner wehe wach, oh, senkwehe, mein erster gedanke, schließlich hat mein kind mich schon mal verschauckelt, erstmal ganz ruhig, hört bestimmt eh gleich wieder auf. Aufstehen, richtung toilette, oh schon wieder ne wehe, hmmm naja das hatten wir ja schon mal und dann war wieder gut nach 40 minuten. Also den lieben schatz erstmal noch schlafen lassen in ner stunde steht er eh auf. Ab in die Küche nen kaffee trinken, aua, schon wieder, na das kann doch nicht sein. Guck mal lieber auf die Uhr, aber erstmal nochmal zur toilette das drückt vielleicht.
Ich glaub ich weck meine bessere hälfte doch mal, diesmal scheint es ernst zu sein.
Nach noch drei wehen bin auch ich davon überzeugt das wir lieber in die klinik fahren, schließlich kommen die dinger alle 5 minuten!! Cooler start. Hatten die im Gvk nicht was von 20 minuten abständen erzählt??? Die 20 minuten fahrt überleg ich also ob ich die vielleicht verschlafen habe!?!
In der Klinik angekommen, es ist 4:40h, hängen sie mich ans ctg und machen nen US. Der Assistensarzt persönlich, da die Hebi grad mit ner Geburt bestäftigt ist. Ja, junge Frau sie sind hier goldrichtig!!! Sie haben wehen im 5 minuten abstand (ach ne??, depp das merk ich selber) und ihr muttermund ist auch schon 2cm offen, na das wird schnell gehen! (hehe zu dem zeitpunkt hab ich ihm noch geglaubt).
Irgendwann kommt die Hebi, entschuldigt sich das sie noch keine zeit hatte und sagt in dem zuge auch gleich tschüss, schließlich hat sie jetzt feierabend. Die nächste kommt, sagt hallo, freut sich das meine wehen bei 4 minuten sind und sagt ich soll schreien wenn ich sie brauche. Ja klar mach ich, oder glaubt die ich bring das kind allein zur welt, und wie ich nach der schreien werde. ;-)
Den Vormittag verbring ich mit Kreise im Kreißsaal laufen (ob daher der name kommt), um 11h ist mein MuMu endlich bei 4 cm angekommen und die hebi schüttelt nur mit dem kopf, aber von meinen mittlerweile auf 7 minuten hochgekletterten wehen erlöst mich keiner.
Ach ja, der geliebte schatz ist die ruhe in person, geht alle 2 stunden eine rauchen und ich veratme schön brav meine wehen.
13:30h schichtwechsel in der Klinik die nächste hebi kommt, diesmal heißt sie Heidi und ich kenn sie schon, sie begrüßt mich mit den worten, och das schaffen wir schon, vorsichtig frag ich wann sie denn feierabend mache da ich nicht mehr daran glaube das dieses kind doch noch auf die welt kommt :???: , sie lacht nur und sagt na bis heut abend um 20h wird ihr baby doch auf der welt sein, das schaffen wir schon (schön wenn sie daran glaubt, aber ich bin davon nicht mehr so überzeugt).
Meine wehen sind wieder bei 5 minuten und ich schöpfe doch noch hoffnung.
Zum Glück ist Bär da und hält mich fest.
Um 14h hängen sie mich an den wehentropf damit die wehen stärker werden (klar tut ja auch noch nicht geug weh *grr*). Die Schmerzen werden langsam richtig fies und ich gläubig (lieber gott bitte bitte das muß doch mal ein ende haben. Mein Schatz macht sich vorwürfe weil er unserem sohn die letzten wochen als gesat hat er solle drinne bleiben hier draußen sei es kalt!!!
Mittlerweile ist es 17h und der chefarzt kommt um zu gucken was denn los sei. Er meint nur wir machen jetzt ne PDA erhöhen das medikamnt noch etwas ( wir sind ja auch erst bei 30 tropfen) und stechen die Fruchtblase auf. Meinetwegen, macht was ihr wollt, aber warum denn ne PDA??- "Na weil sie schon seit übr 12std in den wehen liegen und es nicht vorwärts geht und sie das sonst nicht mehr aushalten.
Also krieg ich erstmal nen wehenhemmer, sonst können sie die PDA nicht legen, zu glück haben bär und ich uns vorher schon unterhalten was wir denn machen wenn sich die frage stellt, was ein glück, denn in dem zustand hätte ich eh nicht klar denken können um sowas zu entscheiden.
Ich hab eine wahnsinnige angst vor der PDA, schließlich weiß ich nicht was auf mich zukommt.
Zu ellem elend muß bär auch noch raus und darf icht bei mir bleiben, ich fange a zu zittern und zu weinen und weiß noch nicht mal warum.
Ok, 18h PDA wird gelegt, ist ja doch nicht so schlimm, heidi hält mich im arm und redet mir gut zu. Ich schwitze wie in der sauna und hoffe das ich den anästhesisten so schnell nicht wieder sehe.
Heidi sticht meine Fruchtblase auf und ich merke nur das es ganz schön nass ist da unten.
Der Mumu geht auch auf bis 7cm, ich schöpfe wieder hoffnung.
Das CTG zeigt das ich 3 minuten wehen habe.
So jetzt ists richtig angenehm, bär ist auch wieder da und streichelt mir den kopf, kühlt meine stirn mit nem nassen waschlappen und ich bin der meinung das ich mich entschuldigen muß, weil ich es ja nicht schaffe unseren sohn auf die welt zu bringen. :roll: Alle lachen, und sagen es sei noch keins drinne geblieben :biggrin: . Ich frage extra nochmal nach ob sie sich da ganz sicher sind.
Wenn ich zwischendurch nicht als brechen müßte würd es mir auch besser gehen.
Um 20h kommen die schmerzen wieder, zusammen mit der nächsten hebi, das ist dann die 4. die ich seit ich hier bin verschleiße und sie heißt brigitte. Meine güte im nachbar Kreißsaal sind derweil 3!!! Kinder zur welt gekommen, währrend ich hier versuche nur eins auf die welt zu bringen.
Der liebe doc kommt nochmal und spritz die PDA nach, zum glück, ich fang nämlich an zu schreien wie am spieß, das ist vll gemein wenn man erst gar keine schmerzen hat und dann alle 2minuten wehen hat die schmerzen das man verrückt werden könnte.
Die Oberärztin kommt auch und untersucht nochmal, und meint, bis 22h warten wir und dann entscheiden wir was wir machen. Wie ?? Was?? Also wenn ich es bis 22h nicht geschafft habe macht ihr nen Kaiserschnitt??? - JA!
Um 22h schrei ich wieder vor schmerzen, und die ärztin sagt wir warten noch etwas. Also nochmal PDA nachspritzen und durchhalten. Ich habe ein wahnsinnigen druck nach unten und komm mir einfach nur hilflos vor. Um Mitternacht ist der Muttermund dann endlich ganz auf, die PDA ist auch wieder "verbraucht", und ich will nur noch pressen. Nein ich darf noch nicht. Noch ne halbe stunde mit unerträglichen schmerzen und endlich darf ich pressen, aber es passiert nix.
Ich kann nicht mehr und tu das auch laut kund, und was sagt mein lieber schatz, das ist ein gutes zeichen, dann hast du es bald geschafft maus. (klar du hast gut reden du liegst ja nicht hier und hast dauerwehen, männer!)
Mittlerweile ist es 1:15h, die wehen gestatten mir gar keine pauese mehr und der chefarzt kommt nochmal nachdem ihn die oberärztin und die hebi gerufen haben und stellt fest das mein sohn für die glocke noch zu weit oben ist und das pressen wohl nix bringt und wir wohl einen Kaiserschnitt machen sollten. eigentlich wollte ich keinen kaiserschnitt sondern eine spontangeburt (wobei man hier nicht mehr von spontan reden kann) aber nach jetzt fast 22 std geb ich mich geschlagen und auf und sag ja, ich kann ja auch nicht mehr. Die Herztöne meines kleinen maschieren schon auf die 200 zu und ich hab angst um meinen zwerg.
Also, PDA in doppelter ausführung nochmal gespritzt und ab in den OP gleich nebenan. Bär möchte da dann doch nicht mehr mit, und irgendwie tut er mir sogar etwas leid, das er die ganze bei mir durchgehalten hat.
Im Op fang ich wieder das große zittern an und muß auch wieder brechen, was garnicht so einfach ist wenn man auf dem rücken liegt und die arme angebunden sind!
In meinem Bauch ruckelt und zuckelt es, ich denke meine güte was machen die mit dir und einen augenblick später hör ich wie mein kind schreit!!!!!!!! Oh mann, geschafft, er ist da. Und als ob er mir antworten könnte frag ich : JONAS??? (wer denn sonst, und hör auf auf ne antwort zu warten schießt es mir durch den kopf).
Alle sagen mir das ich einen kleinen Jungen habe dem es gut geht und die hebi zeigt ihn mir schnell, ich seh ein kleines süßes wesen, ganz grau und klebrig mit etwas blut auf der stirn und einem halboffenen auge und denke nur:
Du bist das schönste und süßeste wesen auf dieser welt und ich werde immer auf dich aufpassen und immer für dich da sein weil ich dich über alles Liebe!
Jonas hatte die absoluten Norm und Traummaße von 50 cm, 3500g und einem KU von 34cm und das trotz insulinpflichtigem gestationsdiabetes.
Aber 22 stunden wehen um dann doch nen KS zu machen ist echt nicht einfach!! Wenn ich das vorher gewußt hätte :???: Und der Assistenzarzt hat gesagt er behauptet nie wieder das eine geburt schnell gehen wird ;-)
der Chefarzt kam nachdem er mich wieder vernäht hatte und ich wieder im Kreißsaal war zu mir und sagte nur: Sie hätten sich noch 20 std quälen können, ihr sohn hat festgesteckt mit dem Kopf und wär auch nicht auf nätürliche weise zur welt gekommen, und da seine herztöne schon bei 200 waren, war es genau die richtige entscheidung!!!
Mir ist das jetzt alles egal, meinem kleinen geht es gut und nur das zählt!!!! :knutsch01: Aber ob ich ein zweites kind will möcht ich zur zeit noch stark bezweifeln :biggrin:
Kommentare
2,444
:laola01:
44
erstmal herzlichen glückwunsch zu deinem jonas
als ich deinen berricht gerade gelesen habe, liefen mir die tränen runter ...
es war so, als würde ich wieder im krankenhaus sein und die geburt meiner großen erleben...
mir ging es genau wie dir. nach 22 std. heftigster wehen, die auch durch wehenhemmer nicht besser wurden, wurde sie dann geholt.
meine letzte wehe hatte ich festgeschnallt auf der op-liege und spucken im festgeschnalltem zustand war auch nicht schön :sad: .
hebis hatte ich auch 4 und alles andere ist auch genau wie bei dir :shock: .
mein gott, ist fast unheimlich zu lesen......
es gibt nur einen unterschied....bei mir wurde es ein mädchen ..
lieben gruß und alles gute für eure kleine familie
katti
ps. ich wollte auch keine kinder mehr nach diesem erlebniss....aber....
in 4 wochen kommt unser drittes :bounce02: (aber alle mit kaiserschnitt )
400
Ich kann mir vorstellen das das zu lesen für dich unheimlich sein musste :biggrin:
2,340
Herzlichen Glückwunsch!
Ich habe auch 21,5 Stunden gebraucht, allerdings "spontan" entbunden.
Ich seh die Dauer aber positiv, wär das alles in zwei Stunden abgelaufen, wär ich völlig überrumpelt gewesen.