Schuhe

bearbeitet 23. 02. 2007, 23:00 in Babys erstes Lebensjahr
Hallo Zusammen,

wie macht Ihr das? Tjalfi laeuft noch nicht frei und Alleine. Er laeuft aber schon sehr gut an einer Laufhilfe (wir haben so ein Plastikauto von Fisherprice geschenkt bekommen das man auch aufklappen kann) und auch schon relativ gut an einer Hand (an zwei Haenden auch schon eher sehr gut. Jetzt habe ich aus Verzweiflung fuer den Spielplatz und Tierpark Schuhe fuer ihn gekauft da die Lederpuschen nach dem Sandkasten immer voellig durchgeweicht waren (sowie auch seine Fuesse) und mittlerweile sind die Puschen einfach hinueber und auch zu klein. Leider habe ich keine Krabbelschuhe mit leichter biegsamer Sohle bekommen und habe ihm nun Lauflerner geholt weil gestern die Oma da war um mit ihm auf dem Spielplatz zu spielen und wir Morgen in den Tierpark gehen wo er natuerlich auch am Zaun stehen moechte und nicht nur im Wagen sein will. Auf den Spielplatz nimmt er die Lauflernhilfe auch gerne da er draussen nicht krabbeln will. Er findet den Boden kalt, dreckig und ecklig (zum totlachen) und will aus dem Grund nur gehen, was er allein aber halt noch nicht kann.

Ich ziehe ihm die Schuhe halt nur in solchen Situationen an, zu Hause und wenn wir normal unterwegs sind hat er Stoffbabyschuehchen uebergestuelpt oder laeuft auf Socken oder so. Meint Ihr das ich das so beibehalten kann? Habt Ihr sonst noch eine Alternative fuer mich?

MfG
Stefanie mit Tjalfi (15.03.2006)

Kommentare

• Caro2310Caro2310

20,547

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Nun wenn du ihn aus dem Wagen läßt zum laufen, dann wird es bei diesem Wetter nicht ohne Schuhe geben. Achte bitte auf die richtige Größe. Ansonsten aber Barfuß oder Socken.
    Zur Lauflernhilfe schau mal hier
    http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=27424
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich glaube, Stefanie meint so einen Lauflernwagen, den die Kleinen vor sich herschieben, kein Gehfrei.

LG
    Ja genau, das ist kein Gehfrei, sondern eigentlich sowas wie ein Bobbycar bei dem man den oberen Teil hochklappen kann sodass ein Griff nach oben ragt an dem das Kind sich festhalten kann und das ganze schieben kann.

Also meint ihr das die Schuhe in diesen seltenen faellen ok sind?

Bzgl. der Groesse: Wir haben im Geschaeft die Laenge des Fusses sowie die Weite messen lassen. Mein Freund hat denn nochmal bei versucht zu erfuehlen ob die Schuhe in der Weite auch wirklich nicht druecken. Zu Hause habe ich dann noch Schablonen von den Fuessen gemacht und diese in die Schuhe gelegt. In der Weite passen sie ausgezeichnet und bei der Laenge hat er noch etwas Platz vorne. Gemessene Schuhgroesse war minimal mehr als 19 und wir haben die Schuhe in 20 gekauft.
  • AnjaHAnjaH

25,096

hört sich gut an so. ;-)
    Vielen Dank fuer Eure Antworten, da sind mir jetzt ein bis ein Haufen Steine vom Herz gefallen :-)
  • Caro2310Caro2310

20,547

sorry, wenn ich dich mit der Lauflernhilfe verunsichert habe. Ich konnte mir erst darunter nichts vorstellen :sad: Aber nun ist doch alles klar, oder?
    @caro hast mich gar nicht verunsichert. ich finde es ja gut das in diesem Forum immer wieder auf die wonts und donts hingewiesen wird. ich lese hier recht viel mit und bzgl. der lauflernhilfe habe ich mir gar keine gedanken gemacht da ich ja wusste das gehfreis mist sind und mir sowas von daher nicht ins haus kommen wuerde. nur bzgl der Schuhe war ich halt so unsicher, da man Schuhe gerade "feste" wie Lauflerner ja erst benutzen soll wenn das Kind schon alleine frei laufen kann. Aber da Tjalfi das ja nicht kann war ich mir so unsicher ob ich mit der Aktion die Gesundheit seiner Fuesse gefaehrde auch wenn ich sie nicht so oft anziehe.
    Ehrlich gesagt finde ich die Leute die ihren Kindern im Haus Schuhe anziehen eh seltsam, ich trage doch auch hoechstens Puschen in der Wohnung ...

Aber ja, jetzt ist Alles Klar und Alles gut ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum