Tja, unsere Tochter kaut leider immer noch nur sehr selektiv.
Sie hat inzwischen 9 Zähne, aber außer Breze und Gelbwurst (aber bitte nur vom Metzger) kaut sie nichts.
Alles einigermaßen kleinstückige (na, ja, eher breiig) schluckt sie nach ewiger einspeichelzeit (kann auch mal drei Minuten dauern) runter, das größere kommt oben wieder raus.
Wenn ich selbst koche, muss es entweder Matsch sein, oder so klitzeklein, sonst wird gemosert. Habe das dann fast schon aufgegeben. Die 12 monats Gläschen schluckt sie auch einfach runter.
Obst am Stück geht gar nicht. Bei Apfel, Banane, Biren und co. dreht sie sich sofort weg und schiebt ihr Ärmchen vor. Da geht auch nur Gläschen ohne Stücke!!!
Kann man das irgendwie trainieren? Bei Brot geht es doch auch! Aber davon isst sie so wenig, dass sie nciht satt ist.
Das andere Thema.
Sie trinkt kaum was dazu. Morgens nach dem Aufwachen 100ml Milch und dan den ganzen Tag über nicht mehr als 100ml. Manchmal auch weniger.
Dabei biete ich es ihr immer wieder an und wechsel auch die Becher. Aber die trinkmenge wird dadurch nciht mehr.
Na, bin gespannt, was die erfahrenen Muttis für Ticks kennen.
Kommentare
3,882
ich würde noch etwas auf ihr sprachvermögen in zukunft achten, es kann sein, das sie eine muskulaturschwäche im uk hat und deswegen ungern kaut. aber dann "sabbert" sie vermehrt und lernt bestimmte laute nur undeutlich. das kann mit logopädie gerichtet werden ;-)
189
ich versuche ihr das Trinken in verschiedenen Flaschen (mit Aventsauger, Trinklernsauger, Siggflasche...) anzubieten, aber der Erfolg ist eher mäßig.
Glaube nicht, dass es am Muskeltonus liegt, wenn sie trinkt, saugt sie ja richtig. Sie hat nur keine Lust dazu.
25,096
zum kauen:
Bekommt sie Zähne?
Brot hast du gesagt kaut sie..also sie kann...
dann würde ich sagen..einfach abwarten irgendwann wird sie schon freiwillig kauen. Einfach immer wieder anbieten..mehr kannst du eh nicht tun.
189
Also warte ich,...
25,096
Kommt auf die Geschmacktrichtung und denjenigen der Füttert an. :biggrin: