Hallo zusammen,
jetzt doch noch mal eine Frage zum abpumpen. Ich bin sicher niemand, der übertrieben reinlich ist und später darf mein Kind auch gerne mal alles in den Mund stopfen, was nicht sauber ist. Aber jetzt will ich alles richtig machen, schließlich muss man die Pumpe ja sterilisieren. Und da frag ich mich halt: wie steril ist eigentlich steril? Ich koche alle Teile ab. Dann fängts schon an - wie soll ich die aus dem Topf nehmen, ohne dass ich sie anfasse? Das heißt das "Massagekissen" (nutze eine Avent Pumpe) und diese Kleinteile, die man da zusammensetzen muss, muss ich halt kurz anfassen. Dann kommen die zum Abtropfen auf ein Handtuch. Ich bin nicht steril, das Handtuch ist nicht steril, und mein Kühlschrank schon gar nicht - man kann die Pumpe 24 Stunden im Kühlschrank lagern, nachdem sie zusammengebaut ist. Ich mach das zwar, aber wenn ich so drüber nachdenke, dass im Kühli mehr Keime sind als auf dem Klo, iiih!
Na ja. Eben hab ich die Pumpe zusammengebaut, und in der Flasche waren noch ein paar Tropfen. Dann hab ich also überlegt: darf ich jetzt da mit nem Tuch rein und die abwischen? Ist ja auch nicht steril! Habs nicht gemacht und das ganze Ding einfach so zusammengebaut.
Also jetzt sagt mir: mach ich mir zuviel Gedanken um die Sterilität dieser Pumpe? Was passiert, wenn ich abpumpe und da sind Wassertropfen in der Flasche, die dann bis morgen im Kühlschrank liegt? Ist das nicht alles irgendwie hysterisch? Bin ich irgendwie seltsam, weil ich mir über so was Gedanken mache? :biggrin:
Grüße aus der unsterilen Wohnung :roll:
Kommentare
2,598
Ich lege sie auf Küchenkrepp, kam mir steriler vor als ein handtuch... aber sonst...?
Geht es in erster Linie nicht eh nur um diese Milchsäurebakterien?
Bitte um Aufklärung. :biggrin:
903
Also wenn ich das richtig verstanden habe geht es beim abkochen von Pumpe, Fläschchen und co in erster Linie darum die Milchbakterien abzutöten. Davon könnte das Baby nämlich dann Durchfall bekommen. Ich habe auch so eine Avent Pumpe. Die koche ich ab, fische die Sachen aus dem Wasser wenns etwas abgekühlt ist (natürlich Hände gut gewaschen), stelle sie auf ein sauberes Trockentuch, lasse es trocknen, wenn noch Tropfen drin sind wische ich mit einem sauberen Küchenrollentuch nochmal nach. Vor dem zusammenbauen natürlich wieder Hände waschen, dann kommt die Pumpe in eine saubere Tupperschüssel, Deckel drauf, und wartet auf ihren nächsten Einsatz. Steril ist sie dann nicht, aber Milchbakterien sind auch keine dran. Wenn das Baby an seinen Fingern, oder auch an meinen nuckelt sind die ja auch nicht steril...
Bitte um Verbesserung von einem der "Stillprofis" wenn das so nicht ok ist!
Viel spass beim pumpen!
11,944
Hmmm... ich war immer schlecht in Bio und so ganz hab ichs beim Fixgooglen auch nich kapiert, sind die Bakterien in der Muttermilch oder noch woanders?
Mmmmh manchmal ist man echt doof, darauf hätt ich ja auch kommen können Ich hab die einfach so in den Kühlschrank gelegt, auf Küchenpapier.
27,156