Funkverkehr

AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 23. 02. 2007, 22:02 in zu unserem Vergnügen
Der Funkverkehr zwischen dem Tower und den Flugzeugen findet in Englisch statt. Damit die Handlung erhalten bleibt, müssen einige der folgenden Mitschnitte im Original verbleiben. Wer gute Mitschnitte kennt, möge diese zusenden :)

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LH741: Tower, give me a rough timecheck
Tower: It's Tuesday, Sir.



Tower: Have you got enough fuel or not?
Pilot: Yes.
Tower: Yes what ??
Pilot: Yes, SIR !



Tower: Shamu Two Two, please state estimated time of arrival.
Pilot: Ok, let's see..., I think Tuesday would be nice...



Pilot: Bratislava Tower, this is Oscar Oscar Kilo established ILS 16.
Tower: Oscar Oscar Kilo, Guten Tag, cleared to land 16, wind calm - and by the way: this is Wien Tower.
Pilot: (Nach einer Denkpause) Bratislava Tower, Oscar Oscar Kilo passed the outer marker.
Tower: Oscar Oscar Kilo roger, and once more: you are approaching Vienna!
Pilot: (Nach einer Denkpause) Confirm, this is NOT Bratislava?
Tower: You can believe me, this is Vienna
Pilot: (Nach einer erneuten Pause) But why? We want to go to Bratislava, not to Vienna!
Tower: Oscar Oscar Kilo, roger. Discontinue approach, turn left 030 and climb to 5000 feet, vectors to Bratislava.



Tower: Delta Delta Whiskey, rollen Sie über Teerweg zwo null neun Charlie und Mike zum GAT.
Pilot: Ah...Teerweg zwo...?
Tower: Das ist der kleine rechts. Sie sind gerade dran vorbeigerollt.
Pilot: Sorry.
Tower: Don't worry, nehmen Sie den Mike.
Pilot: Ah, ...Mike ?
Tower: Das ist der letzte ganz hinten rechts...



Pilot: Condor 471, gibt's hier keinen Follow-me ?
Tower: Negativ, sehen Sie mal zu, wie Sie allein zum Gate 10 kommen.



Pilot: ...Tower, please call me a fuel truck.
Tower: Roger. You are a fuel truck.



Tower: Phantom-Formation crossing controlzone without clearance, state your callsign!
Pilot: I'm not silly...



Tower (Stuttgart): Lufthansa 5680, reduce to 170 knots.
Pilot: Das ist ja wie in Frankfurt. Da gibt's auch nur 210 und 170 Knoten...Aber wir sind ja flexibel
Tower: Wir auch. Reduce to 173 knots



Tower: RFG 312, fliegen Sie direkt nach Olno VOR. Brauchen Sie einen Radar-Vektor ?
Pilot: Nein, es geht auch so, wir können das VOR schon empfangen. Es liegt genau in der Richtung, wo der Mond steht.
Tower: Ja, aber den haben wir nicht auf dem Radarschirm.



Pilot: Ground, XY-line 195, requesting start-up.
Tower: Sorry, XY-line 195, we don't have your flight plan. What is your destination ?
Pilot: Wie jeden Montag, nach Leipzig.
Tower: Aber, wir haben heute Dienstag!
Pilot: WAS ? Am Dienstag haben wir doch frei!



Tower: Hawk 20, is this the same aircraft declaring emergency about two hours ago ?
Pilot: Negativ, Sir. It's only the same pilot.



Pilot: Tower, da brennt ein Runway-light.
Tower: Ich hoffe, da brennen mehrere.
Pilot: Sorry, ich meine, es qualmt.



Tower: Delta Zulu Romeo, turn right now and report your heading.
Pilot: Wilco. 341, 342, 343, 344, 345...



Tower: Lufthansa 893, number one, checkcar on the runway.
Pilot: Roger. We'll check the car on the runway.



Tower: Delta Romeo Zulu, confirm you are inbound to Sulz NDB?
Pilot: Affirm, but we don't receive it.



Tower: Delta Oscar Mike, squawk 0476.
Pilot: Say again.
Tower: Squawk 0476.
Pilot: Four, zero...?
Tower: Wollen Sie'n leichteren haben ?



Tower: Delta Bravo Charlie, ist Ihr Squawk wirklich sieben null vier sechs?
Pilot: Positiv.
Tower: Ich mag's kaum glauben, Sie haben eine angezeigte Hohe von minus neunzig Fuss.



Tower: Hotel Papa Oscar climb four thousand to six thousand and maintain.
Pilot: Hotel Papa Oscar, climbing flight level 100.
Tower: Hotel Papa Oscar, climb to flight level 60 and maintain.
Pilot: Aber vier plus sechs ist doch zehn, oder?
Tower: Sie sollen steigen, nicht addieren.



Tower: DE..., fliegen Sie weiter im Gegenanflug fur die 26, Landenummer 2 hinter einer DC 9 im kurzen Endteil.
Pilot: Verstanden, fliege weiter fuer die 29 und folge der DC 6.
Tower: Nicht ganz richtig: Die Landebahn war 26 und Verkehr eine DC9.
Pilot: Okay, ich folge der DC 26... Wie war die Landebahn ?



Pilot: Frankfurt Information, hier Delta Bravo Zulu. Wir sind jetzt über Dinkelsbuhl in Flugfläche 95.
Tower: Sie sollten doch München Information rufen !
Pilot: Ja, weiß ich, aber bei Ihnen gefällt mir das Programm besser.



Tower: Flamingo 019, do you have a Springbock in sight, twelve o'clock five miles crossing from left to right ?
Pilot: If you mean a 737...?
Tower: Yeah, you got it, you got it !



Tower: Delta Fox Alpha, hold position, Marshall will park you.
Pilot: Roger. Looking out for John Wayne.



München-II-Tower: LH 8610 cleared for take-off.
Pilot (LH 8610): Wir sind aber noch gar nicht gelandet.
Tower: Ja, wer steht denn da auf der 26 south ?
Pilot (LH 8801): LH 8801.
Tower: Na ja, dann seid ihr cleared for take-off.



Tower: Delta Mike Zulu, after landing cleared to taxi Alpha 7, Alpha 5, Whiskey 2, Delta 1 and Oscar 2.
Pilot: Wo ist denn das, wir kennen uns hier noch nicht so aus?
Tower: Das macht nichts. Ich bin auch erst zwei Tage hier.



Flugschüler: Lichtenfels Info, DEITN, im rechten Queranflug Landebahn 22, zum Durchstarten und Aufsetzen.
Tower: DEITN, ich habe eine grosse Bitte: erst aufsetzen und dann durchstarten!



Tower: You have traffic at 10 o'clock, 6 miles!
Pilot: Give us another hint, we have digital watches!



Tower: Mission 123, do you have problems?
Pilot: I think, I have lost my compass.
Tower: Judging the way you are flying, you lost the whole instrument panel!



Pilot: Good morning, Frankfurt ground, KLM 242 request start up and push back, please. (Turbinen starten und vom Terminal zurueckschieben lassen)
Tower: KLM 242 expect start up in two hours.
Pilot: Please confirm: two hours delay?
Tower: Affirmative.
Pilot: In that case, cancel the good morning!



Tower: D-EXXX pls. report persons aboard.
Pilot: Pilot and two pax and one dog.
Tower: (nach dem harten Aufsetzen der Cessna) Assume the Pilot in Command was the dog ?



Pilot: F LX 30, Tower, bitte kommen, wir haben nur noch wenige Liter Treibstoff. Erbitte Anweisungen !
Tower: Bitte geben Sie uns ihre Position an, wir haben Sie nicht auf unserem Radarschirm...!
Pilot: Wir stehen auf der Landebahn 2 und möchten wissen, wann der Tankwagen kommt!



Tower: Höhe und Position?
Pilot: Also - ich bin 1,80 m und sitze ganz vorne links



Tower: Washington D.C., Clearance Delivery: German Air Force 269, you are cleared to Destination Indian Springs via after take off radar vectors to 4000 feet thereafter present position direct BOM do not pass BOM at 6000 feet or below after passing 15000 feet turn right on heading 280 to intercept j156 direct ZZT thereafter intercept j158 own navigation read back.
GAF 269: Roger German Air Force 269 is cleared to Destination Indian Springs via after take off radar vectors to 4000 feet thereafter present position direct BOM do not pass BOM at 6000 feet or below after passing 15000 feet turn right on heading 280 to intercept j156 direct ZZT thereafter intercept j158 own navigation and I need another pencil.



Tower: Cannot read you, say again!
Pilot: Again!



Tower: Alitalia 194 - taxi to rwy 28, hold short
AZ194: Ahhh, yes, taxi to rwy 28
Tower: AZ194, cleared for take-off
AZ194: Ahhh, two minutes, need preflight (checks)
Tower: Alitalia 194, YOU ARE CLEARED FOR TAKE OFF NOW.
AZ194: Ehmmm, yes, yes, take off in two minutes
....In der Zwischenzeit: Rwy 16 hatte eine 737 mit einem Platten, Rwy 14 war ueberlastet, also nahm man eine 767 von Cincinnati auf 28. Die Crew dieser 767 "DL104" war nun 8 Stunden unterwegs...
Tower: Alitalia 194, expedite take-off, we have Delta 767 final on 28 2 miles!
AZ194: Ahhh, we need 30 more seconds...
DL104 Hey Spaghetti, take-off or I'll fuck you from behind
die AZ194 hob Space-Shuttle maessig ab...



Pilot: Warum holen Sie uns denn schon so früh so weit runter? Sie wissen doch, daß das Fliegen in derart niedriger Höhe für uns unwirtschaftlich ist.
Tower: Ja, Sie müssen schon entschuldigen, aber wir haben sehr viel Verkehr von Tegel aus in ihre Richtung, und mit dem könnten Sie zusammenstoßen.
Pilot: Na, das wäre ja noch viel unwirtschaftlicher.



Tower: Delta Quebec Alpha, fliegen Sie in die Kontrollzone auf Steuerkurs 240 bis zum Anschneiden des Endanfluges Landebahn 14R.
Pilot: Fliege in die Kontrollzone auf Steuerkurs 240 bis zum Endeinschlag auf der 14R.



Tower: The airfield is at your 2 o'clock-position.
Pilot: Is that local time or GMT (Greenwich Mean Time)?



Pilot: LM 184 is at holding fix again (zum siebenten Mal)
Tower: What's your destination?
Pilot: standby, I forgot, I have to ask the copilot.



Tower: Lonestar 189, clear to land 18R, wind calm.
Lonestar: Roger, cleared to land 18R.
Lonestar: Tower, we hit something
Tower: YOU DID WHAT???
Lonestar: We hit a small animal or something on the runway. Ya know, some sort of road kill or something.
Tower: UPS 31 HEAVY, be advised company that just landed ahead of you on runway 18R reports hitting some sort of roadkill.
UPS 31: That's allright, we'll flatten it out a little bit for ya!



Pilot: I'm fucking bored!
Tower: Last A/C transmitting please identify yourself
Pilot: I said I was fucking bored, not fucking stupid!



Die deutschen Fluglotsen am Flughafen Frankfurt sind dafür "berühmt", ziemlich ungeduldige Zeitgenossen zu sein.Sie erwarten von einem nicht nur, daß man weiß, wo man parken soll, sondern auch, wie man dorthin kommt, ohne sie zu bemühen. Folgender Funkverkehr fand zwischen Frankfurt Tower und dem Pilot einer Maschine einer British Airways 747 (callsign Speedbird 206) statt.
Speedbird206: Good morning Frankfurt, Speedbird 206, clear of the active.
Tower: Guten Morgen, taxi to your gate.
Die BA 747 rollt auf den Haupt-Taxway und hält an.
Tower: (ungehalten:) Speedbird, do you not know where you are going?
Speedbird206: Standby ground, I'm looking up the gate location now.
Tower: (mit typisch deutscher Ungeduld:) Speedbird 206, have you never been to Frankfurt before?
Speedbird206: (vollkommen cool) Yes, several times in 1944, but I didn't stop.



Anfänger, erste Stunde nachdem er die Nachtflugberechtigung in der Tasche hat im Anflug über Funk:
Anfänger: Delta Mike Romeo an Tower Münster Osnabrück zur Landung: Ratet mal wer hier ist.
Das Tower-Personal findet das gar nicht lustig und schaltet kurzerhand die Landebahnbeleuchtung aus...
Tower: Tower Münster Osnabrück an Delta Mike Romeo: rate mal wo wir sind...



Pilot: Tower, request permission to enter zone XY.
Tower: Negative.
Pilot: Tower, did you say `negative'?
Tower: Affirmative.
Pilot: Understood 'affirmative'. I will call you leaving the zone.



Tower: Say fuelstate.
Pilot: Fuelstate.
Tower: Say again.
Pilot: Again.
Tower: Arghl, give me your fuel!
Pilot: Sorry, need it by myself...



Pilot: Wie ist das Wetter bei Ihnen?
Tower: Wir haben zehn Achtel Bewölkung.
Pilot: Wie können Sie zehn Achtel haben?
Tower: Ganz einfach. Gestern hatten wir acht Achtel, und heute sieht es viel schlechter aus.



Tower-Lotse zum Piloten eines Charterflugzeuges nach einer harten Landung:
Tower: Eine Landung soll ja kein Geheimnis sein. Die Passagiere sollen ruhig wissen, wenn sie unten sind.
Pilot: Macht aber nichts, die klatschen trotzdem.



Pilot: Golf Juliet Whiskey, request instructions for takeoff
Tower: Open the throttle smoothly, check temperatures and pressures rising, keep the aircraft straight using .....



Tower: PH-ABC, check you have the gear down?
Pilot: Sir, it has been down since this aircraft was built.



Folgendes Protokoll wurde vom Chief of States Naval Operations freigegeben. Es enthält den Funkkontakt zwischen einem US Navy-Schiff und einem Kanadier vor der Küste Neufundlands:
US Schiff: Please divert your course 0.5 degrees to the south to avoid a collision.
Kanadier: Recommend you divert your course 15 degrees to the south to avoid a collision.
US Schiff: This is the captain of a US Navy ship. I say again, divert your course
Kanadier: No. I say again, you divert your course
US Schiff: This is the aircraft carrier USS Missouri; we are a large warship of the US Navy. Divert your course now!!
Kanadier: This is a lighthouse. Your call.

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