Hallo,
Jonah wird ja nächsten Monat 2 Jahre alt und wir möchten ihm irgendetwas zum Fahren kaufen, also ein Dreirad, Laufrad oder so. Aber was nimmt man da für ein zweijähriges Kind?? Wie lange reicht ein Dreirad? Ab wann ist ein Laufrad geeignet? Ich habe da gar kein Gefühl dafür. Eine Bekannte von mir hat für ihren Kleinen ein Laufrad, aber das ist noch zu groß. Allderdings kommt mir das Laufrad auch sehr groß vor. :roll:
Was meint Ihr?
Kommentare
20,547
Zum 2 Geburstag gab es ein Laufrad, natürlich mit Helm. Auch da hatte er den Bogen (zu)schnell raus. Nun wägen wir ab, Je nach dem wo wir hin wollen kommt dreirad oder Laufrad mit. Also gerade Wege im Park= Laufrad,
rauf und runter an der Elbe=Dreirad. Einfach weil die Zwerge wirklich ein unheimliches Tempo vorlegen mit dem Laufrad. Und nie ohne gut sitzendem Helm.
Wir haben übrigens auch im Laden 8 Räder ausprobiert,bis wir das passende hatten.f
555
Da haben ja die kl. Mäuse fast am gleichen Tag Geb. ;-) .
Wir sind auch am überlegen ob Lauf oder Dreirad.
Da Melissa auch sehr schnell ist haben sie uns von einem Laufrad abgeraten.
Es hat erstens keine Bremse und am Anfang für die kl. auch nicht ganz ungefährlich. Wie wohnen hier an der Strasse die Mäuse wollen ja auch nicht immer hören wenn man sagt stehen bleiben. Es macht ja auch spass Papa und Mama davon zufahren :byebye02:
Wir haben uns deshalb für ein Dreirad mit Lenkstange entschieden. Da habe ich auch noch die Kotrolle darüber.
3,584
436
Ansonsten ist das Dreirad auch schon im Einsatz seit er 1 Jahr ist, er lässt sich da gerne mit schieben oder fährt alleine wie mit einem Bobbycar ;-).
3,584
7,740
Für ein Laufrad wäre sie rein größentechnisch noch zu klein ... und wenn ich sehe, wie "gut" sie zu Fuß schon reagiert, wenn ich ihr sage, sie soll stehen bleiben etc., denke ich, dass es für ein Laufrad auch sonst noch zu früh ist, wenn man mal nicht auf Waldwegen, wo nix passieren kann, unterwegs ist ...
Wir haben vor, Joelle im Sommer zum 2. Geburtstag oder zum nächsten Weihnachten ein Laufrad zu kaufen - je nachdem, ob sie bis dahin drauf passt oder nicht.
7,740
quote="Huetchen"]Es gibt übrigens mittlerweile Laufräder, die man dann später zum Fahrrad umbauen kann.[/quote]
Das hab cih auch vor kurzm im Katalog gesehen ... sind die was?
Das, was ich gesehen habe, war allerdings relativ groß - wenn sie da drauf passt, ist sie eh alt genug, um auch direkt richtig Fahrrad fahren zu lernen ... gibt's die auch in kleinen Größen?
2,322
Mit dem Dreirad hab ich doch noch ne gewisse Kontrolle, da wir es draussen meist mit der Schubstange im Einsatz haben (jaaa,wir haben das Dreirad auch in der Wohnung ;-) ).
Lukas hat den Bogen mit dem Treten erst seit ein paar Monaten raus, also wurde es meist wie ein Laufrad benutzt. Selbst mit dem Dreirad als Laufradersatz kriegt er ein Mördertempo drauf, also wage ich gar nicht dran zu denken,wie es mit dem Laufrad wäre :erstaunt06:
Ich plane, ihm beim 3. Geburtstag ein Fahrrad mit Stützrädern zu kaufen, also das Laufrad doch zu überspringen...
3,183
Ich denke, wir werden bei einem Dreirad bleiben. Zum einen wegen der Schnelligkeit, wir wohnen auch nicht so ländlich und ich kann mir gut vorstellen, dass die Kinder mit dem Laufrad recht schnell werden können. Wie lange reicht denn ein Dreirad in etwa? Ich würde danach gerne auf ein normales Fahrrad umsteigen, ohne Stützräder. Wann kann ein Kind frühestens Fahrrad fahren??
20,547
3,183
498
Der Sohn von unseren Nachbarn konnte schon mit 3,5 allein Fahrrad (ohne Stützräder) fahren. Ich denke das ist unterschiedlich und hängt wie immer vom Kind ab.
1,024
Hallo,
nur mal so einklink (mein Sohn sollte erst einmal das Drehen lernen :biggrin: )
Mir wurde in meiner Ausbildung zur Bewegungspädagogin erklärt sowie später nochmal von einem Polizisten (Verkehrssicherheitstraining) bestätigt, dass man die Finger von Stützrädern lassen soll.
Die Kinder lernen beim Laufradfahren und später beim Rollerfahren das Glecihgewicht auf einem zweirädrigen Fahrzeug zu halten.
Durch die Stützrad-Aktion verfallen die Kinder wieder auf die "Sicherheit" der Stützräder zurück, sprich das Gleichgewicht muss nicht mehr gehalten werden. Der ganze Prozess der Gleichgewichtserlernung war "umsonst".
Auch bergen die Stützräder eine oft unerkannte Gefahr, z.B. auf Bürgersteigen, die Kinder geraten mit den Stützrädern an die Bordsteinkante, verkanten sich und stürzen.
Kinder sollten erst das Radfahren (ohne Stützräder) lernen, wenn sie sich sicher auf einem Roller fortbewegen. D.h. mit einem Fuß abstoßen, Fuß hochnehmen und gleiten.
Lieben Gruß
Ivonne
27,156
2,322
Dann also doch eher ein Laufrad was man zum Fahrrad umbauen kann ;-)
956
Dann kommt es auch noch drauf an, ob Du Dich drauf verlassen kannst, ob er an der Straße anhält bzw. das Bremsen beherscht. Ich würde auch nicht alles auf einmal Kaufen. immer wieder mal was Neues ist doch auch nicht schlecht.
Matthias fährt übrigens immer noch mit Begeisterung Dreirad und ich kann meinen Einkauf transportieren!! ;-) Vielleicht gibt´s irgendwann einen Roller. Mir sind die Laufräder zu schnell.
7,740
Ich habe auch schon von einigen gehört, dass deren Kinder, nachdem sie Laufrad sicher fahren konnten, problemlos innerhalb kürzester Zeit Fahrrad fahren gelernt haben ... klingt auch einleuchtend!!
Wobei ein Roller ja dann doch wieder eine ganz andere Bewegungskoordination erfordert ...
Schade, dass es die Laufräder nicht schon viel früher gab - scheint eine tolle Erfindung zu sein!
Gibt es eigentlich irgendwo Testberichte zur Qualität der Laufräder?
3,873
20,547
Übrigens verschiedene Laufräder findet ihr auch hier in den Shops.
1,024
Wenn Kinder auf Laufrädern sitzen
im ersten Entwicklungsschritt:
tapsen sie mit beiden Füßen auf den Boden
dann:
stoßen sie sich oft mit einem Fuß ab, während der zweite zur Sicherheit auf dem Boden weiter tapst.
danach:
Laufbewegung im Wechselschritt
dann:
das beidseitige und gleichzeitige Abstoßen mit den Füßen, hierbei findet ein "Gleiten" statt, so dass das Gleichgewicht gehalten werden muss.
Ist dieser Schritt erfolgt und die Kinder berherrschen es, kann auf ein Fahhrad umgestiegen werden.
Gruß Ivonne
3,602
hihi - das laufrad wurde 1817 von einem herrn karl drais aus mannheim erfunden ;-)
7,740
Klar, warum nicht! Joelle hat ihres im Dezember bekommen, da war sie knapp 1,5 Jahre alt. Sie hat dann auch ziemlich schnell gemerkt, dass man sich damit fortbewegen kann - und sie stellt auch von Anfang an auf Aufforderung ihre Füße auf die Pedale, wenn ich sie schiebe.
Nur die Ausdauer fehlt noch ein bisschen ... nach kurzer Zeit will sie aufstehen und laufen - längere Strecken sind also noch nicht drin ;-)
Heute hat sie zum ersten Mal Tretbewegungen mit den Pedalen gemacht - noch nicht rund, sondern vor und zurück, aber das ist ja der erste Schritt!!!
Ich fand es wichtig, dass es stabil ist, also nicht so ein Plastik-Teil. Schiebestange ist auf jeden Fall sinnvoll!!! Wir haben eins von PUky, wo außerdem noch eine kleine Ladefläche hinten dran ist und im Geschäft haben wir dann noch spontan ein Körbchen für vorne dran dazu genommen (gab's dann sogar gratis!!), weil ich das so süß fand - wurde auch schon genutzt, wenn ich mit Joelle ein paar Teile einkaufen war :cool: - sie macht sich also schon nützlich ;-) :biggrin:
@TinaLuna
Oh, echt? Wieso hat der gute Herr das dann nicht mal in Großproduktion gegeben? ;-) Ist wohl ein typischer Fall eines verkannten genialen Einfalls ;-)
3,873
Hat nen Sicherheitsgurt, ne Schiebestange und nen verstellbaren Sitz.