Hallo zusammen,
so nun sind wir gerade mal 14 Tage Mutter und versagen schon völlig. Ich hatte nach 7 Tagen wunde, aufgerissene und blutende Brustwarzen - von den Schmerzen will ich hier mal gar nichts sagen. Eine Woche habe ich nun mit der Medela Pumpe abgepumpt und muss auch zufüttern, nachdem nicht wirklich genug für meine Maus rauskommt. Seit gestern habe ich wieder versucht zu stillen und es fängt schon wieder an. Die Brustwarzen schmerzen höllisch beim Stillen, brennen und stechen und ich bekomme regelrechte Schweißausbrüche dabei. Ich lasse an der Luft trocknen, mit Mumi, Teebeutel und Purelan hab ichs schon versucht. Ansonsten schreie ich fast auf, wenn die Brustwarzen zufällig beim Trocknen mal an meine Bluse geraten oder beim Eincremen. Wie lange dauert es, bis Stillen und die Brustwarzen generell nicht mehr so derart weh tun?? Ich kann bald nicht mehr.
Ich würde so gerne stillen und das Abpumpen ist halt leider so zeitaufwendig - pumpen, erwärmen, füttern und für unterwegs so derart kompliziert.
Kann mir hier jemand Mut zusprechen oder soll ichs doch besser bleiben lassen?
Herzlichen Dank
Kati in Verzweiflung
Kommentare
27,156
also erst mal hat das gar nichts mit Versagen zu tun! Also bitte mach dir nicht solche Vorwürfe und damit zusätzlich Druck.
Ich habe da erst einmal noch haufenweise Fragen, damit wir uns ein Bild machen können:
Hast du eine Hebamme?
Was sagt die dazu?
Hat sie mal geschaut, ob das Kind gut angelegt ist?
Hast du schon verschiedene Positionen ausprobiert?
Wie dockst du die Kleine ab, lässt sie selber los oder löst du sei von der Brust, wenn ja wie?
Hast du Mumi, Teebeutel und Purelan alles auf einmal probiert oder nacheinander?
Halt duch! Wir kriegen das hin!
viele Grüße
Eowyn
796
458
Anlegen hat in der Klinik unter Aufsicht und mit Hilfe gut geklappt und ich lege sie immer in verschiedenen Positionen an und wechsle auch währenddessen öfter von linker Brust auf rechte Brust. Die aufgezählten Dinge, wie Purelan usw. habe ich separat versucht, aber so wirklich besser wirds nicht.
Wann härten sich denn die Brustwarzen so ab, dass man keine Schmerzen mehr beim Stillen hat??? So kann ich ehrlich nicht mehr weiter machen, bin fix und fertig und mir graut jedesmal vor dem nächsten Anlegen....
Danke Euch!
Kati
458
27,156
458
366
38,644
Ich empfehle konsequent nur Tee, kein Öl und auch keine Cremes.
2,149
hi kati, ich gratuliere dir sehr sehr herzlich. wow am 9.2. :bounce02: :biggrin: :bounce02:
meine maus kam am 8.2.
melde dich mal wieder bei uns im februar-thread und berichte kurz, wie es war und läuft. :biggrin:
zum thema stillen. gib nicht auf, es ist wirklich das einfachste, abgesehen vom, dass es auch das beste ist. meine schwester gibt die flasche und die paar mal als sie hier war, hab ich es für sehr anstrengend und zeitraubend empfunden, die flasche zu geben. das vorher und nachher.
ich kann das sehr gut nachvollziehen, wie das schmerzen kann. bei leonie wars auch am anfang soweit, dass ich auf einer seite wirklich blutete. zu den tipps der anderen, kann ich nicht viel mehr dazu sagen. lass deine hebamme nochmal nachschauen, wie du anlegst. das bekommt ihr hin - bestimmt. ich verwende übrigens für die brustwarzen - lanolin. finde es sehr gut. und lass viel frische luft ran und oft die stilleinlagen wechseln.
du schaffst das.
lg katja
434
auch ich gratuliere Dir ganz herzlich :bounce02:
Ich möchte Dir auch gerne Mut machen und sagen: Es wird definitiv besser.
Mir ging es zu Beginn ähnlich und ich dachte immer, dass alle, die erzählt hatten "Stillen ist total schön" mich angelogen hätten.
Es hat höllisch weh getan und ich stand unter der Dusche und habe mir die Hände über die Brustwarzen gehalten, weil das Wasser schon weh getan hat.
ABER: Das wurde alles mit der Zeit immer besser. Bei mir wurde es nach 4 Wochen schon besser und nach 6-8 Wochen (glaube ich :confused01: ) war es sehr schön das Stillen.
Was mir geholfen hat war, dass ich versucht habe die Brust offen zu lassen. Also kein BH oder ähnliches anziehen. Das Problem war, dass mir dann die Brust weh getan hat, weil sie Halt brauchte, wegen der "schweren Milch" (und ich habe normalerweise ganz kleine Brüste ;-) ). Meine Lösung war ein Stillhemdchen (hatte ich von H&M). So war ich angezogen, da mein Bauch bedeckt war und konnte die Klappen des BH´s einfach offen lassen. Das war für mich meine Rettung.
Nur Mut, das wird ganz sicher bald gut werden. Und: Stillen ist wirklich wunderschön :cool:
Ganz liebe Grüsse und viel Freude mit Deiner Maus
Sita
1,145
Für mich hört sich das auch nach einem Saug- und/oder Anlegeproblem an, da kann man schlecht was zu sagen übers Internet.
1,024
halte durch es wird besser. Bei mir hat es ebenfalls im Krankenhaus angefangen wehzutun (naja als neue Mami denkt man ja das ist normal). Nach knapp 7 Wochen war es dann ausgestanden. Hört sich lange an, aber es lohnt sich!!!
Moritz hat immer seine Unterlippe "eingeklappt", ich denke das hat auch viel damit zu tun, das es wund wurde.
Ich habe immer wieder angelegt und es mit Muskelkater verglichen (eben eine ungewohnte Belastung) ;-)
Lass viel Luft an Deine Brustwarzen, da nach jedem Trinken die Warze wieder "aufweicht". Außer Tee habe ich nichts gemacht, außer Geduld haben.
Lieben Gruß Ivonne
27,156
Aber sowas sollte eigentlich die Hebamme vor Ort sehen :roll: Lass wirklich nochmal jemanden drauf schauen.