Mein Sohn ist 2 Jahre und 2 Monate. Seit ungefähr einer Woche macht er keine Anstalten Mittagsschlaf zu machen, er wird aber schon weinerlich zu einer bestimmten Zeit. Wenn ich ihm dann sage das er jetzt Mittagsschlaf machen soll sagt er NEIN und wenn wir in sein Zimmer gehen und ich es ein bisschen dunkel mache sagt er HELL und will rauslaufen. Ich fange ihn dann ein lege ihn hin, Brust in Mund und er ist innerhalb 1 Minute eingeschlafen undschläft dann auch knapp 2 Stunden durch, manchmal 1 1/2.
Jetzt frage ich mich ob das so okay ist? Braucht er seinen Mittagsschlaf wirklich noch oder zwinge ich ihm den nur auf? Er scheint ja nicht schlafen zu wollen aber dann schläft er ja wie gesagt doch recht lange. Wäre er nicht müde würde er doch auch nicht schlafen oder nicht so lange?
Wir hatten schon früher Tage wo er nicht schlafen wollte und wir ihn wachgelassen haben, da wurde er dann aber so um 17-18 Uhr müde und das ist auch doof wenn er da schon ins Bett geht. Lassen wir ihn 1 Stunde schlafen geht er abends erst sehr spät ins Bett.
Was würdet ihr machen? Also mir ist es schon recht wenn er mittags schläft da ich selber sehr müde bin und auch mal ne halbe Stunde schlafe (bin schwanger). Bloß aufzwingen will ich ihm auch nichts.
Kommentare
3,584
Letztendlich musst du das selbst wissen. So lange er noch einschläft, wenn du ihn in den Schlaf stillst und er trotzdem abends noch zu halbwegs humanen Zeiten ins Bett gehst, würde ich den Mittagsschlaf beibehalten. Dann braucht er ihn wahrscheinlich auch noch. Natürlich ist in dem Alter alles interessanter als Schlafen. ;-)
Bei Jolina fing das in dem Alter auch an, dann plötzlich schlief sie wieder verlässlich mittags, allerdings verschob sich ihre abendliche Einschlafzeit so langsam von 20 auf 22.30 Uhr. Und als es wieder Herbst wurde, hatten wir nicht wirklich Lust darauf. Im Sommer war das ja noch okay. Mit ca. 2 Jahre und 8 Monate haben wir dann den Mittagsschlaf gecancelt.
436
Also lasse ich ihn doch noch schlafen, denke aber das dauert nicht mehr lange dann braucht er den Schlaf nicht mehr. Darf ich gar nicht dran denken ;-)