Wenn ihr was nicht paßt, nicht schmeckt oder sonst was gegen ihren Strich geht, dann haut sie sich mit beiden Händen selbst immer auf den Kopf. Das macht sie jetzt seit zwei Tagen. Danach weint, ist eigentlich logisch, da sie sich wahrscheinlich weh tut mit dem Hauen.
Wir haben sie auch schon in ernsterem Ton angesprochen, ebenso wie in weicherem Ton, aber nix hilft.
Ist das nur eine Phase oder müssen wir uns ernste Gedanken machen?
Bin um jede Antwort dankbar.
Kommentare
3,882
4,312
Ich würde sie auf jeden Fall mal machen lassen. Sie wird sich ja wohl kaum selbst dauerhaft ernste Schmerzen zufügen und wenn du sie mit mehr Aufmerksamkeit belohnst, hat sie gelernt, dass du dich mit ihr beschäftigst, wenn sie sich haut.
Wenn Mika irgendwelche besonders schönen oder lustigen Sachen macht, komme ich immer und lobe ihn, spiele kurz mit ih, was auch immer. Wenn er Unfug baut, dann schenke ich ihm kaum Aufmerksamkeit und ich muss sagen, MOMENTAN komm ich damit gut klar. Beispiel: Tischdecke wegziehen: Mein Mann würde dann hingehen: "JA MIIIIIIIIIIIKA, was machst du denn da? Du bist ja ein böses Kindchen" und Mika hockt da und grinst sich einen ab. Ich hingegen sag: NEIN, zieh die Decke weg, gebe ihm etwas zum Spielen und ignoriere ihn.