meine schnelle maus ist da - sarah - der geburtsbericht

katjaklarakatjaklara

2,149

bearbeitet 2. 03. 2007, 22:09 in Geburtsberichte
so schnell kann es gehen.
die ersten wehen begannen von mittwoch den 7.2. auf donnerstag 8.2.07 in der nacht. ich wurde von ihnen munter, weil sie schon wehtaten. dachte mir vorerst nicht viel dabei und schlief mal weiter. in der früh hatte ich dennoch ein sehr komisches gefühl, als mein mann dann das haus verlies und ich alleine mit leonie nach dieser nacht blieb.

vormittags ging es sehr gut. ja ab und an kam mal wieder eine schmerzende wehe, aber alles in allem ging es mir sogar besser als die tage zuvor. mein becken tat nicht mehr so weh und ich konnte sogar die füße schmerzfrei heben.

als leonie mittags ihren mittagsschlaf hielt, wurden die wehen allerdings häufiger. ich lag so auf der couch und dachte mir nur – abwarten, abwarten, abwarten. um 14 uhr reichte es mir dann. sie kamen nun ca. alle 10 minuten. ich rief also michi an. der meinte nur, ach ich bin eh bald zu hause (16:30) bis dahin passiert sicher nichts. telefonat beendet. ich rief meine mutter an, die auf leonie aufpassen sollte, die mir erzählte sie sei gerade spazieren und bräuchte sicher länger als ne halbe stunde zurück zum auto. na prima dachte ich mir und hab dann weitere 10 minuten gewartet.
mann oh mann die wehen wurden viel schmerzhafter. so hab ich beide nochmal angerufen und ihnen dampf unter hinter gemacht. und siehe da um 15 uhr waren beide anwesend. mir viel ein stein vom herzen.

so schnell wie möglich - wie es mit wehen halt ging - packte ich noch die fehlenden sachen in die kliniktasche (mutterkindpass-hausschuhe-geld- handy...) mein mann musste sich noch duschen, anschließend bin ich noch in die wanne gegangen. raus kamen dann so alle 8 minuten sehr schmerzhafte wehen - waren schon heftig zu veratmen. meine kleine leonie kannte sich gar nicht aus, warum mama so keuchte. sie wollte sich auch gar nicht verabschieden von mir, als wir endlich kurz nach 17 uhr ins KH aufbrachen.

kurz vor 18 uhr kamen wir ins KH. ich schickte meinen mann schon vor ne hebamme zu holen, weil ich selbst gerade mit ner wehe beschäftigt war. als die mich sah, meinte sie nur: na das schaut ja gut aus. :grin: mit nem breiten grinser. im kreißsaal angekommen schaute sie gleich mal nach meinem muttermund - 3 finger. sehr gut dachte ich mir. bei leonie brauchte ich nen ganzen tag für 3 finger. ich war erleichtert schon so weit zu sein. ich sagte ihr auch gleich, dass ich dann auch in die wanne will. und sie meinte nur, dass sie schon mal das wasser einlaufen lässt.

endlich in der wanne. mein mann ging noch schnell telefonieren und kurz nen toast essen. 20 minuten war er weg. ich kam mir da etwas alleine vor. und als auch noch die hebamme anfing zu fragen, wo er denn sei (da wußte ich noch nicht, was er machte), dachte ich mir auch - mpfmpf :sad: aber schließlich und endlich kam er gemütlich 10 vor 19 uhr herein mit einem toast in der hand.
ich wehte sehr schmerzhaft und regelmäßig dahin. ich war nur mehr am AAAAA singen.
UND DANN kam die MONSTERWEHE. :shock: die dauerte länger als 6 minuten und ich dachte ich krepiere gleich. die hebamme war ganze zeit nicht da, da sie schichtübergabe hatten. so kam dann gleich die neue herein und brachte den ganzen kram für die entbindung mit. michi und ich sahen uns nur so :shock: :shock: an.
(die badewanne war nicht im kreißsaal) sie untersuchte nochmal meinen muttermund und meinte, dass ich mich jetzt entscheiden soll - in der wanne oder im kreißsaal zu entbinden, denn sonst kommt es dazwischen. :shock: wir sind bei 8 fingern. :shock:
Wir haben uns dann schnell für den kreißsaal entschieden. Das bett kam mir einfach bequemer vor – nachher fürs kuscheln. Also raus aus der wanne und abmarsch rüber ins andere zimmer.

Da ich meine wehen am besten gebückt veratmen konnte, schlug die hebamme den gebährhocker vor. Ich sollte mich mit dem oberkörper drüberhängen – praktisch knieend davor. Michi setzte sich auf den ball vor mich, da konnte ich gut meinen kopf auf seinen knien abstützen und schön in seine unterschenkel krallen. :grin:
Ja und das war auch die geburtsstellung. Langsam spürte ich die presswehen, traute mich aber noch nicht mitzudrücken. Zwischendurch hab ich vor lauter schmerzen falsch geatmet. Da grippelte es in meinen händen, aber mit der hilfe der hebamme, bekamen wir das hin. Sie überprüfte auch oft die herztöne meiner maus. Alles in ordnung.
Die hebamme sah noch mal nach meinem saum, da platzte auch schon die fruchtwasserblase. Dann drückte ich mit. Es waren ca. 3 oder 4 presswehen. Bei der vorletzten streichelte ich schon meinem schatz den kopf. Das gab kraft für die letzte wehe. Und schwupps war meine maus schon da und lag zwischen meinen beinen. 19:46 uhr.

Die hebamme saugte noch etwas fruchtwasser ab und dann gab sie mir meine maus. Ich bin dann mit sarah aufgestanden – nabelschnur war gerade lang genug – und wir sind ins bett gewandert.
Michi durfte dann nach ner weile die nabelschnur durchschneiden. Gebährmutter kam auch ohne weitere probleme raus – gerissen war ich auch nicht. Etwas geschürft, aber das musste nicht genäht werden. Der arzt, denn die hebamme zwischendurch gerufen hat, musste gar nichts machen und ging wieder unverrichteter dinge. Die hebamme meinte dann noch, dass es eine wunderschöne hausgeburt gewesen wäre, weil ich auch wenig geblutet habe. Das merkte ich auch, weil ich wirklich weitaus weniger kreißlaufprobleme hatte, als bei leonie.

Ich legte sarah dann gleich an, als ich unten rum versorgt war. Gleich an beiden seiten sehr lange. Das hat ihr sehr gut gefallen.
Erst nach 2 stunden haben wir sie vermessen. 3160g – 51cm lang – 34 cm KU.

So das war meine schnelle geburt. 1h 46min im krankenhaus bis sie da war, das hätte ich mir nicht gedacht. Bei leonie waren es ja damals 30 stunden bis sie da war.

Lg katja

Kommentare

• manuelsmamamanuelsmama

1,263

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Na das klingt ja traumhaft! Animiert es zum Weitermachen? :biggrin:
    Gibt mir jedenfalls viiiiiel Hoffnung für das was mir bevor steht ;-)
  • puelsekenpuelseken

796

:fun04: Herzlichen Glückwunsch zur tollen Geburt und eine schöne Kennenlernzeit noch euch allen!!!
  • puelsekenpuelseken

796

ach Edit, seufz, ich wollte doch ein ganz anderes Smily: :fantasy05:
  • asteraster

92

Gebährmutter kam auch ohne weitere probleme raus

ich glaub die kam nicht raus. :grin: :biggrin: :biggrin:

Herzlichen Glückwunsch! Das war ja echt ne tolle Geburt!
  • katjaklarakatjaklara

2,149

ach du meine güte, da hast du wohl recht.
    natürlich kam die plazenta ohne probleme raus :biggrin:

aber das war wohl der freutsche versprecher - die antwort auf deine frage christina. nein es animiert nicht zum weitermachen, außer es passiert ungewollt. :biggrin: 2 mäuschen reichen mir.

:biggrin: :biggrin: :biggrin:
  • lilalila

2,943

Ma, wunderschön! Ich freu mich grad riesig, dass ich nach so langer Zeit (hab schon längere Zeit keine mehr gelesen) gleich einen so aufbauenden Geburtsbericht lesen durfte!
    Dankeschön! Damit kann ich jetzt bestimmt super ins Bett gehen.

Ach ja, und herzlichen Glückwunsch der Mami, dem Papi (konnte der den Toast überhaupt noch in Ruhe genießen oder liegt der immer noch im Wannenzimmer rum :biggrin: ) und selbstverständlich der frisch gebackenen großen Schwester :laola02:
  • shelly323shelly323

400

:laola02:

alles liebe auhc von mir und ne schöne kennenlernzeit, das nen ich ne traum geburt ;-)
  • katjaklarakatjaklara

2,149

danke euch :grin:

@lila
    der toast wurde in aller ruhe verdrückt. :biggrin:
  • pebblespebbles

1,660

Wie schön! Herzlichen Glückwunsch!! :grin:
    Liebe Grüße
    Carolin
  • NukaNuka

2,340

:laola02:
    Herzlichen Glückwunsch!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hier auch noch einmal einen Herzlichen Glückwunsch von mir!
  • dindin

490

was für ein schöner Bericht, Katja, das lässt mich ja hoffen ;-)
    und ganz besonders entzückend sind die Bilder deiner Kleinen.
  • katjaklarakatjaklara

2,149

danke an euch alle :biggrin:

@din bei dir ist es ja auch diesen monat soweit.
    bin schon auf dein würmchen gespannt. ;-)
  • VickiVicki

498

:bounce02: Herzlichen Glückwunsch!!! Was für eine Traum Geburt. Sowas macht ja echt Hoffnung. Meine erste hat auch lange gedauert.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum