großer Bip, ab wann Kaiserschnitt???

bearbeitet 26. 02. 2007, 09:56 in Schwangerschaft
Hallo,

Wer kann mir helfen???
Bin jetzt in der 38.ssw und der Bip ist bereits bei 9,8 cm!!!
Wenn ich die 40. Woche erreiche, hat es sicher einen Bip über 10cm!
Das ist ja nicht gerade wenig!!!
Hat jemand eine Ahnung wie groß dann der KU ca. ist?
Und ab wann man einen KS macht?
Hatte vor 20 Monaten schon einen KS, aber wegen einer anderen Geschichte.

Vielen Dank
LG
litta2615

Kommentare

• BibileinBibilein

4,312

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Mal für Dumme (wie mich): was ist ein Bip? Ist das sowas wie ein Bodymaßindex? :oops: :traurig04:

Hat dein Arzt denn schon Andeutungen betreffend eines KS gemacht? Oder wie kommst du darauf?
  • supisupi

8,312

Der BIP ist der "biparietale Kopfdurchmesser" des babys. Also der Durchmesser des Kopfes gemessen von einem Ohr zum anderen.

Ob es da irgendwelche "Grenzwerte" für Spontanentbindungen gibt weiß ich leider nicht.
    Aber ehrlich gesagt - ich kann es mir kaum vorstellen. ;-)
  • BibileinBibilein

4,312

ah, da habe ich ja wieder was dazugelernt ;-)

Also Mika hatte 39,6, allerdings hatte ich einen KS. Der Kopf war aber, obwohl der MuMu komplett offen war am Ende noch nicht mal annähernd so weit wie er wohl hätte sein sollen. Was jetzt da der Grund war, OB es der KU war kann ich dir nicht sagen.

Sag mal WO steht denn das? Hab grad meinen Mutterpass rausgekramt und das gar nicht gefunden. Eins muss ich nebenbei mal bemerken: Im Nachhinein bin ich echt froh, dass mein Arzt mir nie was gesagt hat und auch irgendwie die Hälfte im Mutterpass nicht vermerkt hat, weil ich mir irgendwie um solche Dinge nie Sorgen gemacht habe. So nach dem Motto: Was ich nicht weiß macht mich nicht heiß. (Nicht, dass ich das Verhalten meines Arztes gut heiße, aber wenn ich mir so ansehe, was sich andere da für Gedanken machen)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    39,6, das wäre wohl der Forumsrekord. :eek:
  • BibileinBibilein

4,312

bei 5080g.... und 56cm.... (ich glaub, da lieg ich auchnoch gaaaaaaaaanz weit oben) :oops: :oops: :oops:
  • supisupi

8,312

MikasMama schrieb:
    Sag mal WO steht denn das?

Das wird auch BPD genannt, soweit ich weiß. Und das ist ja bei den Screenings aufgeführt als eintragbarer Wert.
    Hinten gibt's im Mutterpass (S. 13 beim ersten Kind) noch so "Normkurven", da ist der BPD auch aufgeführt.

@litta: Ich sehe das gerade: Schau Dir doch mal diese Normkurven an, So wie ich das verstehe, hast Du da durchaus noch "Spielraum". ;-)
  • BibileinBibilein

4,312

ach BPD steht bei mir drin. ;-) Da war bei mir im dritten Screening 85, allerdings hatten die sich doch eh total verschätzt: 3700g hieß es und dann warens doch 5080g...
    Seit dem weiß ich eh nicht, was ich von den ganzen Messungen halten soll... :roll:
  • EowynEowyn

27,156

@litta
    es gibt keine Grenze ab der auf jeden Fall ein Kaiserschnitt gemacht wird. Zum einen sind diese Ultraschallmesswerte oft sehr ungenau, zum anderen weiß keiner wie sehr sich das Becken unter der Geburt weitet und wie sehr sich der weiche Kopf des Babys zusammen schiebt.

Ich habe eine Freundin, deren erster Sohn einen Kopmfumfang von 38cm hat. Sie hat ihn ohne Verletzungen ganz normal geboren.

Mach dir bitte nicht zu viele Gedanken.

viele Grüße

Eo
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo supi und eowyn

danke für eure antworten.....

werde es wohl am besten auf mich zukommen lassen, wie das kleine kommen will :-)

alles liebe wünsche ich euch
    litta2615
  • NukaNuka

2,340

Vergiss diese Messwerte.
    Bei meiner Tochter wurde der Kopfumfang bei den letzten Messungen immer kleiner. Und im Endeffekt war er dann doch ein ganzes Stück größer ;-)

KU oder BDP habe ich auch nie im Mutterpass stehen, sondern nur auf den US-Ausdrucken. Allerdings auf den späten auch nicht :???:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum