Nuckeln an den Fingern ?!

MelianMelian

855

bearbeitet 25. 02. 2007, 20:50 in Babys erstes Lebensjahr
Hallo zusammen,
Elisabeth ist jetzt 3 Monate alt und entdeckt gerade den Spaß, den sie mit ihren Fingern haben kann.

Meistens sieht es aus, als ob sie versuchen würde die ganze Hand in den Mund zu stecken... :roll: natürlich sind's doch nur 2 Finger. Allerdings saugt sie manchmal ganz schön heftig dran...

Weil ziemlich oft der Daumen dabei ist, frage ich mich ob ich ihr nicht doch noch mal einen Schnuller anbieten sollte. Bis jetzt hat sie selbigen immer abgelehnt.
Oder ist das einfach "Forscherdrang" ?

Danke und viele Grüße

Kommentare

• CriosaCriosa

2,598

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Möchtest du denn nicht das sie am Daumen nuckelt?
  • MelianMelian

855

Naja, genau da bin ich mir nicht ganz sicher... Bis jetzt hat sie den Schnulli jedes Mal wieder ausgespuckt.

Es sieht irgendwie nicht immer wie das klassische Daumennuckeln aus. Außerdem macht sie's ja nicht dauernd.
    Oder ist eine gewisse "Nuckelphase" normal ?

Wahrscheinlich ist es die dauernde Grundsatzfrage "Schnuller oder Daumen".
    Ich wart' einfach noch mal ab, bis ich ihr noch mal einen Schnuller anbiete. Wenn sie ihn nicht will, hat sich die Frage ja erledigt...

Danke schon mal
  • EowynEowyn

27,156

Es ist Forscherdrang! Und lass ihr ruhig die Hände, selbst wenn sie anfängt wirklich am Daumen zu lutschen. Laut William Sears in seinem Buch "schlafen und wachen" werden Stillkinder nur sehr sehr selten zu exzessiven Daumenlutschern. Und so schlimm ist das Daumenlutschen nun auch nicht, vor allem nicht bei einem kleinen Baby.

Jolanda lutscht übrigens im Moment so gut wie gar nicht mehr an ihren Händen. Scheint mittlerweile uninteressant zu sein.
  • CriosaCriosa

2,598

Also ich kann mir schon vorstellen, das es auch einfach ein entdecken sein könnte. Ist das nicht eh so die Phase, wo Kinder ihre Hände und Füsse entdecken?

Ich würde mir da keine Gedanken machen ehrlich gesagt.
  • maschamascha

1,176

Bei "Oh je ich wachse" ist das genau der Zeitpunkt für die Entdeckung der Hände. Greifen lernen und so. Das ist also ganz normal. Meine ist auch so. Kein Schnuller, aber an den Händen rumlutschen. Das hat nichts mit Hunger oder so zu tun.
  • JaneJane

229

Eliana macht das im Moment genauso.
    Sie findet dabei aber häufig jetzt auch den Daumen und schläft damit ein.

Einen Schnuller lehnt sie absolut ab!

Meine 4jährige schnullert nachts immernoch am Daumen.
    Und meine 2jährige hat das mit dem Daumen nie kapiert.
    Sie nuckelt lieber auf Mittel- und Ringfinger gleichzeitig :shock: .
    Das sieht komisch aus und ich denke es ist auch nicht gerade gut für die Zähne.

Aber auch sie hatte den Schnuller immer strikt abgelehnt!
    Tja und die Hände sind halt immer da.

Es sind/waren übrigens alle Stillkinder!!!
  • MelianMelian

855

Na, dann bin ich ja beruhigt.
    Bei "Oje, ich wachse" hab ich auch schon nachgeschlagen, sie scheint auch geradewegs auf den 19-Wochen-Sprung zuzumarschieren...

Ich laß den Schnuller erst mal weg, immerhin nuckelt Elisabeth ja nicht "abendfüllend"...

Danke und liebe Grüße
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum