Viele Fragen zu Tragetuch, Glückskäfer und Ergo Baby Carrier

SarinaSarina

132

bearbeitet 26. 02. 2007, 12:31 in Plauderecke
Hallo ihr alle,

ich muss jetzt auch nochmal was zum Tagetuch fragen, passt aber nicht zu den bereits angefangenen Threats. Außerdem habe ich gleich mehrere Fragen...
Also wir haben ein Hoppediz TT, das wir seit Jonahs Geburt in der Wickelkreuztrage benutzen. Leider benutze ich das TT immer seltener. Jonah wird mir einfach zu schwer. Er wiegt inzwischen schon 7,3 kg und nach 10 Minuten meldet sich mein Rücken schon. Ich habe aber auch eine Wirbelsäulenverformung (Skoliose)... Jetzt habe ich eben etwas im Forum gestöbert und bin auf den Ergo Baby Carrier gestoßen, hatte ich vorher noch nichts von gehört. Würde das meine Probleme - Rückenschmerzen - lösen? Würde sich die Anschaffng noch lohnen? Jonah ist ja schon über 4 Monate alt.

Dann ist da mit dem TT noch das Problem, dass meine Brüste irgendwie im Weg sind (obwohl die nicht sooo groß sind), er kann seinen Kopf zum Schlafen nicht ablegen, weil das Köpfchen wegen der Brüste irgendwie viel zu weit weg ist. Am Anfang war das irgendwie kein Problem. Bei meinem Mann sitzt er ganz anders im Tuch und kann auch super schlafen... Der Kopf ist immer in Kusshöhe. Was mache ich falsch?

Noch eine letzte Frage: Meine Mutter (die Jonah vormittags betreut) hat sich einen Glückskäfersack gebraucht gekauft, weil sie mit unserem Tagetuch überhaupt nicht klar kam. Sie hat eh schon ständig Hitzewallungen und da ist ihr das TT viel zu warm und sie fühlt sich zu eingeengt. In den Glückskäfer kriegen wir Jonah aber irgendwie gar nicht erst reingesetzt. Kann es sein, dass da die Beinlöcher irgendwie zu klein sind? Wir müssten die da extrem reinquetschen und dann lassen wir es immer wieder. Machen wir da was falsch?

Sorry, für die ganzen langen Fragen.. Über Antworten würde ich mich sehr freuen!
LG Sarina

Kommentare

• GretchenGretchen

3,369

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Zu Tragetuch und Glückskäfer kann ich leider nichts sagen. Aber einen Ergo Baby Carrier besitz ich und die Anschaffung hat sich gelohnt. Der Schwerpunkt beim Tragen liegt auf den Hüften und die Träger sind zusätzlich noch super toll gepolstert. Zudem ist er megaschnell angelegt.

Die Anschaffung würde sich bei Dir noch in jedem Fall lohnen, weil a) der EBC für Babys unter 4 Monate sowieso nicht geeignet ist und Du b) den EBC für Kinder bis 5 Jahre oder 18kg nutzen kann. Man kann nämlich das Kind dann entweder auf der Hüfte oder auf dem Rücken tragen.

Ich würde Dir aber empfehlen, mal auf die Seite tragemaus.de (Banner hier im Forum) zu klicken. Du findest dort ziemlich viele Tragehilfen und Frau Prieller hilft Dir sicherlich weiter. Nimm ein wenig Zeit mit und lies Dich mal durch die Seite. Es lohnt sich und Dein Rücken wird es Dir danken.

LG
    Gretchen
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich habe den Beco Carrier, der ist nicht genau wie der Ergo, aber vom Prinzip her sehr ähnlich. Hatte auch lange was an der Schulter, und deswegen kam mir der Beco mit dem Hüftgurt ganz gelegen(gibt es beim Ergo auch), weil das Gewicht dann besser verteilt wird. Meine Maus ist in etwa gleich schwer wie deine.

Ich hatte auch vorher ein Tragetuch zuhause, aber obwohl das aus reiner Baumwolle war, schwitzte ich zu viel. Das ist mit dem Tragegurt für mich angenehmer.
  • EowynEowyn

27,156

Kannst du vielleicht ein Foto von dir mit Tragetuch einstellen? dann könnten wir da noch einmal schauen, ob sich etwas verbessern lässt.

Wäre es für dich eventuell besser, wenn du ihn auf dem Rücken trägst?

Ansonsten würde ich dir raten dich mal an Frau Prieller von der Tragemaus zu wenden. Die hat quasi alles was es an guten Tragehilfen gibt im Angebot und brerät auch sehr sehr gut! Die kann dir sicher sowohl zum Ergo als auch zum Glückskäfer etwas sagen. Und du kannst dir auch Tragehilfen zum Ausprobieren schicken lassen. Klick einfach mal auf meine Signatur unten.
  • SarinaSarina

132

Hallo,

habe eben ein Foto von Jonah im TT machen lassen:
    90741172400251.jpg

Weiß nicht, ob man da so gt erkenen kann wie weit er mit seinem Köpfchen weg ist...
  • EowynEowyn

27,156

Ist mit dem dunklen Tuch natürlich etwas schwer zu erkennen. Aber wenn ich das richtig sehe hast du die Tuchbahnen nicht aufgefächert.

Bei dir sieht das eher so aus, oder?

trage-wkt-0.jpg

Dannprobier mal die Tuchbahnen richtig aufzufächern, so dass die Tuchbahnen von einer Kniekehle bis zur anderen reichen und vor allem auch über deinen Schultern breit verlaufen.:

trage-wkt.jpg

Damit sollte er etwas näher an dich ranrücken und es trägt sich dann auch leichter, weil das Gewicht besser verteilt ist.
  • ClaudinchenClaudinchen

1,522

Ich war absoluter TT Fan bis Frederik ca 8 kg hatte. Ich wollte dann auf den ERgo umsteigen, aber mir hat das nicht gelegen. Der Druck auf den Schultern war mir auch damit zu gross und Frederik sass da ganz komisch drin,sehr unenspannt. ich will Dir nciht davon abraten,aber empfehlen, ihn vorher auszuprobieren (kann man ja auch leihen), denn er ist ja schon recht teuer.
  • GretchenGretchen

3,369

Und für was hast Du Dich dann entschieden? Bist Du beim TT geblieben?

LG
    Gretchen
  • SarinaSarina

132

@ all: Danke für die vielen Antworten! Ich habe jetzt ewig lang bei der Tragemaus gestöbert und werde mir wahrscheinlich den Ergo und den Beco Baby Carrier zum Testen bestellen.

@ eowyn: Ja, die Tuchbahnen sind nicht aufgefächert, wenn ich das mache beschwert Jonah sich sofort, weil er dann nicht mehr überall hinsehen kann. Vielleicht kann ich das machen wenn er müde wird.

LG Sarina
  • ClaudinchenClaudinchen

1,522

@Gretchen,
    der KiWa wurde dann entstaubt, denn bis dahin hatte ich ihn so gut wie nie benutzt. Aber mir war Frederik dann einfach zu schwer und er wurde auch immer zappeliger- wollte mehr sehen, sich bewegen, so kam er dann in den Wagen. Zu Hause wollte er aber bis vor ca 5 Monaten noch seeehr viel getragen werden (was ich auch zähneknirschend gemacht habe).
    Wir haben auch eine Kraxe, aber das Ding ist mir zu sperrig, die Gewichtsverteilung ist da allerdings optimal.
  • GretchenGretchen

3,369

Aha...ich dachte schon, Du hättest daraufhin DIE ultimative Babytrage entdeckt :grin:

LG
    Gretchen
  • EowynEowyn

27,156

Du kannst wenn du die Tuchbahnen auffächerst ja mal probieren seinen einen Arm oder auch beide Arme rauszuholen. Wenn er sich gut stabil hält spricht da nichts dagegen. Dann hat er mehr Bewegungsfreiheit und kann auch besser gucken. Und wenn er müde wird nimmst du seine Arme wieder rein und er kann sich besser ankuscheln.

Aber vielleicht ist ja für dich eine andere Tragehilfe wirklich besser. Da kann dir Frau Prieller weiterhelfen.
  • Amelie77Amelie77

1,414

Ich hab Moritz 6 Monate im TT getragen und laufend mit Nacken- Schulterverspannungen zu kämpfen gehabt. Ich habe ihn immer weniger getragen, weil ich einfach nicht mehr konnte...
    Er fühlt sich übrigens erst jetzt wo er 70 cm groß ist und beinahe 9 kg wiegt im Ergo wohl. Der Ergo ist super, ich trage ihn zuhause bei der Hausarbeit, wenn er nicht mehr spielen mag oft am Rücken. Er ist dann ganz friedlich und schläft nach einer Weile ein. Im Frühling- Sommer möchte ich ihn auch draußen am Rücken tragenb, wenn ich keine dicke Jacke mehr benötige! Meine Rückenbeschwerden wurden mit dem Ergo sicher gerinhger, allerdings fahren wir auch viel mit dem Kiwa und sind keine reinen Träger.
    Amelie
  • SarinaSarina

132

Hallo,

ich habe mir gestern abend noch das Testpaket mit Ergo und Beco Baby Carrier bei der Tragemaus bestellt. Ich hoffe sehr, das ich mit einen von beiden gut klar kommen werde.

@ Amelie: Wir sind auch keine reinen Träger (geht bei mir auch gar nicht) und benutzen häufig den KiWa. Aber zu Hause hätte ich wirklich gerne eine Tragehilfe, wenn Jonah mal wieder stundenlang getragen werden will. Ich hoffe, dass ich dann mit einem der Carrier auch wieder mehr ohne KiWa rausgehen werde, manchmal ist der doch unpraktisch...

Ich werde dann berichten...
    LG Sarina
  • EowynEowyn

27,156

@Amelie
    vielleicht wäre eine Tragejacke etwas für dich. Dann kannst du auch jetzt schon draußen auf dem Rücken tragen. Schau dir bei der Tragemaus mal Suses Tragejacke. Die ist wirklich klasse!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum