Selbstgekocht, eingefroren. Und Jetzt???

tesorotesoro

4,431

bearbeitet 28. 02. 2007, 00:12 in Ernährung
Also. Jetzt habe ich da c.a. 17 Portionen Babynahrung eingefrohren in meinem Gefrierschrank. Super. Und nun?

Wie taut man auf? Muss das so vorsichtig sein, wie bei der Mumi, oder kann man das auch in die Mikrowelle auf auftauen stellen? Weil ehrlich, im Wasserbad ist mir zu zeitaufwendig! Das daurt doch ewig!

Ich denk dabei gerade an ein vor Hunger fast ausflippendes Baby :roll:

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Du kannst doch im Wasserbad etwas früher mit dem Auftauen anfangen..

Oder du stellst am Abend vorher die Portion in den Kühlschrank ..dann taut das von alleine auf.

Ich bin persönlcih kein Fan von MIkrowellenauftauen..aber das gilt auch für usner essen.

aber theoretisch kannst du auch in der Mikrowelle auftauen..so wie für euch auch. ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich habe auch immer vorgekocht und eingeforen. Das sind ja so kleine Portionen das es schnell auftaut bis zum Mittag. Hab es Früh einfach rausgenommen aus dem Gefrierbeutel in eine Mikroschüssel getan und stehen lassen.
    Bis Mittag war es aufgetaut und dann hab ich es in der Mikro erwärmt.
    Es sollte aber einmal kurz gekocht haben wegen der Bakterien.
    Hoffe das hilft dir weiter.
  • JessyJessy

270

Ich habe auch immer das Eingefrohrene morgens rausgenommen und bis mittags war es komplett aufgetaut.
    Wenn ich es mal vergessen habe, dann habe ich wie Anja bereits sagt, es einfach ins Wasserbad getan, geht ruck-zuck.
  • tesorotesoro

4,431

Birgit1978 schrieb:
    Es sollte aber einmal kurz gekocht haben wegen der Bakterien.
    .

Meinst du jetzt während des Kochend an sich, oder beim Erwärmen auch??? Weil dann gehen ja noch mehr Vitamine flöten, als durch das Kochen schon!
    Bei der Zubereitung kocht es ja eh schon.
    Ich habe in einem babykochbuch gelesen das es mal kurz aufkochen soll, wegen der Bakterien. Die Babys sind ja doch noch sehr Empfindlich.
    Zumindest sollte es noch einmal gut durcherhitzt werden.

Die gleichen Gedanken hatte ich auch. Wenn ich das noch mal koche ist ja dann vielleicht nicht mehr so viel an Vitaminen drin.
    Besser wäre natürlich immer frisch zu kochen. Aber bei den Mini Portionen ist das zu viel Aufwand, finde ich jetzt.
    Ach ja Veronika ist kaum krank gewesen und hat wohl immer Genug Vitamine und Mineralstoffe bekommen.
    Dein Kind bekommt ja noch Milch dazu. Später dann wenn es immer mehr vom Mittagstisch bekommt, isst es ja mit euch mit. Aber das liegt ja noch in weiter Ferne.
  • JullaJulla

5,464

Also wenn man das echt noch mal aufkochen muss, kann ich mir jetzt wirklich gar nicht mehr vorstellen, dass Selbstkochen irgendwie besser sein soll als Gläschen zu kaufen :shock:
    Und dann muss man ja noch mal Extrazeit draufrechnen, bis es wieder abgekühlt ist.
  • Maus2003Maus2003

519

die Frage stelle ich mir auch gerade

bei Amelie habe ich anfangs immer im Wasserbad erwärmt und später in der Mikrowelle

ist die Mikrowelle so schädlich oder warum soll man sie nicht für Babykost verwenden?

oder sollte man einen Flaschenwärmer kaufen?
    also, wir haben einen Billigsdorfer-Flaschenwärmer und damit funktioniert das eigentlich einwandfrei...
    Nia war auch noch nie krank deswegen...

LG Silke
  • JullaJulla

5,464

Maus2003 schrieb:

ist die Mikrowelle so schädlich oder warum soll man sie nicht für Babykost verwenden?

Soweit ich weiß, ist das Problem, dass die Mikrowelle das Essen ungleichmäßig erwärmt. Dadurch kann es einerseits leicht zu Verbrennungen kommen, andererseits wird das Essen an manchen Stellen so stark erhitzt, dass Vitamine usw. zerstört werden.
  • Maus2003Maus2003

519

nur deswegen??
    man rührt doch alles nochmal ganz gut um - dann kann nichts passieren
  • JullaJulla

5,464

Vom Umrühren kommen die Vitamine aber nicht zurück ;-)
  • Maus2003Maus2003

519

das stimmt

mal schaun, werde wohl erst im Wasserbad erwärmen und wenn keine Zeit da ist, trotzdem die Mikrowelle benutzen - Amelie hat es auch nicht geschadet - denke ich :roll:

oder ich guck mir mal diese Flaschenwärmer an
    Hab´immer so im Hinterkopf, dass die Leute v. der "bösen" Mikrowellenstrahlung reden - ob da was dran ist, weiss ich leider nicht.

Ich hatte immer einen Fläschchenwärmer - kann die empfehlen, die eine grössere Öffnung oben haben, da gehen nämlich AVENT Fläschchen auch rein u. später grosse Gläßchen.

Hab immer gleich warmes Wasser in den Wärmer eingefüllt, dann ging das eigentlich relativ schnell. bzw. wenn man feste Zeiten hat - ich hab´eine Zeitschaltuhr zwischengeschaltet, dann war das Essen um zb.12:00 warm, wenn wir von Spaziergang heimkamen. :cool:

Zum Beikoststart: Ich finde man sollte es ab dem VOLLENDETEN 6. Monat probieren. Wenn die Kids soweit sind, werden sie essen, denke ich.
    Das ist meine nicht fachkundige Meinung dazu u. wenn es mit dem Stillen weiterhin klappt, werde ich versuchen es so zu machen.
    Deshalb möchte ich auch in kleinen Eiswürfelportionen vorkochen ( mit Dampfgarer ) u. einfrieren, weil dann kann ich nur einen kl. Würfel probieren u. muss nicht gleich ein ganzes Gläßchen unserem Hund füttern - DER wird ja sonst zu DICK. :biggrin:
  • BibileinBibilein

4,312

also was ist daran bitte zeitaufwendig? Abends vorher in Kühlschrank 10min vorher in Beikostwärmer oder Warmwasserbad und gut is. Bei uns gibts Mittag immer nach dem Vormittagsschlaf (gegen halb zwölf), da tu ich das Essen 15min vorher vorbereiten und wenn der Kleine hungrige Bär aufwacht gibts gleich legga hamham.
    Wir haben auch den Avent Flaschenwärmer extra für die Beikost gekauft, ich fülle das aufgetaute Essen in alte Obstgläschen und dann erwärme ich es darin.
  • tesorotesoro

4,431

Zum Beikoststart: Ich finde man sollte es ab dem VOLLENDETEN 6. Monat probieren. Wenn die Kids soweit sind, werden sie essen, denke ich.

Was hat das mit dem Erwärmen zu tun? Oder beziehst Du dich daruf, dass ich bei meinem Kind 10 Tage "zu früh" angefangen habe?

Mein selbstgekochter Brei ist übrigens der Renner hier! Zucchini mit Kartoffel und einem Klecks Birnenmus wird hier mit Begeisterung und im Affenzahn weggelöffelt.

Ich habs jetzt einfach in der Mikro aufgetaut und dann eine halbe Minute volle Pulle gekocht, umgerührt und nochmal eine halbe Minute volle Pulle. war gleichmäßig heiß. Dann habe ich es in eine Porzellanschüssel umgefüllt zum Füttern und dann war es ruck zuck kalt genug zum essen. Hat super geklappt.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Schön das die Mischung schmeckt. Da hat sich das kochen doch gelohnt oder? :grin:
  • bratenbraten

2,538

heißt dass, man muss das essen richtig kochen lassen? ich hab es jetzt immer nur gerade warm gemacht, so dass es gleich gegessen werden konnte.

verwirrte grüße (hatte gedacht ich wüsste so langsam alles über das thema)

kathrin
  • AnjaHAnjaH

25,096

Also wenn ihr das beim einkochen 1x gekocht habt ..reicht einfaches aufwärmen.

Gekocht hat es ja dann schon 1x. ;-)
  • tesorotesoro

4,431

Aaaaaaaber!

Wie ist das mit Obstmus? Habe heute im Biosupermarkt 2 Kg Birnen günstig erstanden und einfach ohne zu kochen geschält und entkernt in den Mixer geschmissen, weil sie so schön weich waren. Die Konsistenz des Breis ist übrigens super geworden!

Jetzt habe ich da 10 kleine Portionen Birnenmus im Gefrierfach und jetzt stellt sich mir die gleiche Frage. Muss ich das Zeug jetzt echt beim Auftauen durchkochen?

Und ist es schlimm wenn das Mus so braun ist? Kann man oder muss man was dagegen tun?
  • bratenbraten

2,538

mmh. birnen haben wir auch schon kiloweise roh eingefroren - war sehr lecker... aber wie ist es jetzt mit dem aufkochen?
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hm Biobirne könnt ihr auch so pürriert füttern

tieffreiren überleben die Keime eigentlich auch nicht. ;-)
    @ tesoro Schlimm ist das Braune eigentlich nicht, ist ja nur ne Oxidationsreaktion mit Sauerstoff, wenns für Dich wäre würde Zitrone helfen, aber nicht für den Kur5zen...

LG Silke
    tesoro schrieb:

Was hat das mit dem Erwärmen zu tun? Oder beziehst Du dich daruf, dass ich bei meinem Kind 10 Tage "zu früh" angefangen habe?

Nein, nein, hab´da mit quengelndem Kind am Arm was durcheinander gebracht. :shock:
    Seh´ich jetzt erst gerade. :biggrin:
    Hab´bei den Bekanntschaften UND hier irgendwie gleichzeitig gelesen und Maus2003 hat zu Beikoststart geschrieben - irgendwie hab´ich dann mehr hier ( weil ich grad´hier gelesen habe ) geantwortet als dort. :oops: :biggrin:

"Stilldemenz"! Wusste gar nicht wann du angefangen hast mit Beikost.
    Aber jetzt wo´s Du´s sagst: 10 Tage ZU FRÜH? Ist ja voll arg!!! ;-) :biggrin:
  • tesorotesoro

4,431

Oooookay!

Ich glaube, jetzt habe ich keine Fragen mehr, was das einfrieren und auftauen von Beikost angeht. Ich habe jetzt summasummarum c.a. 50 Portionen Beikost eingefroren und wenn ich AUCH NUR NOCH EIN SCHÄLMESSER SEHEN MUSS, laufe ich AMOK!!! :flaming01: :flaming01: :flaming01:

:biggrin:

Hauptsache s`schmeckt dem Lütten. Aber der futtert sowieso alles, wo man Birne reinrühren kann.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum