Also. Jetzt habe ich da c.a. 17 Portionen Babynahrung eingefrohren in meinem Gefrierschrank. Super. Und nun?
Wie taut man auf? Muss das so vorsichtig sein, wie bei der Mumi, oder kann man das auch in die Mikrowelle auf auftauen stellen? Weil ehrlich, im Wasserbad ist mir zu zeitaufwendig! Das daurt doch ewig!
Ich denk dabei gerade an ein vor Hunger fast ausflippendes Baby :roll:
Kommentare
25,096
Oder du stellst am Abend vorher die Portion in den Kühlschrank ..dann taut das von alleine auf.
Ich bin persönlcih kein Fan von MIkrowellenauftauen..aber das gilt auch für usner essen.
aber theoretisch kannst du auch in der Mikrowelle auftauen..so wie für euch auch. ;-)
159
Bis Mittag war es aufgetaut und dann hab ich es in der Mikro erwärmt.
Es sollte aber einmal kurz gekocht haben wegen der Bakterien.
Hoffe das hilft dir weiter.
270
Wenn ich es mal vergessen habe, dann habe ich wie Anja bereits sagt, es einfach ins Wasserbad getan, geht ruck-zuck.
4,431
Meinst du jetzt während des Kochend an sich, oder beim Erwärmen auch??? Weil dann gehen ja noch mehr Vitamine flöten, als durch das Kochen schon!
159
Ich habe in einem babykochbuch gelesen das es mal kurz aufkochen soll, wegen der Bakterien. Die Babys sind ja doch noch sehr Empfindlich.
Zumindest sollte es noch einmal gut durcherhitzt werden.
Die gleichen Gedanken hatte ich auch. Wenn ich das noch mal koche ist ja dann vielleicht nicht mehr so viel an Vitaminen drin.
Besser wäre natürlich immer frisch zu kochen. Aber bei den Mini Portionen ist das zu viel Aufwand, finde ich jetzt.
Ach ja Veronika ist kaum krank gewesen und hat wohl immer Genug Vitamine und Mineralstoffe bekommen.
Dein Kind bekommt ja noch Milch dazu. Später dann wenn es immer mehr vom Mittagstisch bekommt, isst es ja mit euch mit. Aber das liegt ja noch in weiter Ferne.
5,464
Und dann muss man ja noch mal Extrazeit draufrechnen, bis es wieder abgekühlt ist.
519
bei Amelie habe ich anfangs immer im Wasserbad erwärmt und später in der Mikrowelle
ist die Mikrowelle so schädlich oder warum soll man sie nicht für Babykost verwenden?
oder sollte man einen Flaschenwärmer kaufen?
152
Nia war auch noch nie krank deswegen...
LG Silke
5,464
Soweit ich weiß, ist das Problem, dass die Mikrowelle das Essen ungleichmäßig erwärmt. Dadurch kann es einerseits leicht zu Verbrennungen kommen, andererseits wird das Essen an manchen Stellen so stark erhitzt, dass Vitamine usw. zerstört werden.
519
man rührt doch alles nochmal ganz gut um - dann kann nichts passieren
5,464
519
mal schaun, werde wohl erst im Wasserbad erwärmen und wenn keine Zeit da ist, trotzdem die Mikrowelle benutzen - Amelie hat es auch nicht geschadet - denke ich :roll:
oder ich guck mir mal diese Flaschenwärmer an
1,375
Ich hatte immer einen Fläschchenwärmer - kann die empfehlen, die eine grössere Öffnung oben haben, da gehen nämlich AVENT Fläschchen auch rein u. später grosse Gläßchen.
Hab immer gleich warmes Wasser in den Wärmer eingefüllt, dann ging das eigentlich relativ schnell. bzw. wenn man feste Zeiten hat - ich hab´eine Zeitschaltuhr zwischengeschaltet, dann war das Essen um zb.12:00 warm, wenn wir von Spaziergang heimkamen. :cool:
Zum Beikoststart: Ich finde man sollte es ab dem VOLLENDETEN 6. Monat probieren. Wenn die Kids soweit sind, werden sie essen, denke ich.
Das ist meine nicht fachkundige Meinung dazu u. wenn es mit dem Stillen weiterhin klappt, werde ich versuchen es so zu machen.
Deshalb möchte ich auch in kleinen Eiswürfelportionen vorkochen ( mit Dampfgarer ) u. einfrieren, weil dann kann ich nur einen kl. Würfel probieren u. muss nicht gleich ein ganzes Gläßchen unserem Hund füttern - DER wird ja sonst zu DICK. :biggrin:
4,312
Wir haben auch den Avent Flaschenwärmer extra für die Beikost gekauft, ich fülle das aufgetaute Essen in alte Obstgläschen und dann erwärme ich es darin.
4,431
Was hat das mit dem Erwärmen zu tun? Oder beziehst Du dich daruf, dass ich bei meinem Kind 10 Tage "zu früh" angefangen habe?
Mein selbstgekochter Brei ist übrigens der Renner hier! Zucchini mit Kartoffel und einem Klecks Birnenmus wird hier mit Begeisterung und im Affenzahn weggelöffelt.
Ich habs jetzt einfach in der Mikro aufgetaut und dann eine halbe Minute volle Pulle gekocht, umgerührt und nochmal eine halbe Minute volle Pulle. war gleichmäßig heiß. Dann habe ich es in eine Porzellanschüssel umgefüllt zum Füttern und dann war es ruck zuck kalt genug zum essen. Hat super geklappt.
25,096
2,538
verwirrte grüße (hatte gedacht ich wüsste so langsam alles über das thema)
kathrin
25,096
Gekocht hat es ja dann schon 1x. ;-)
4,431
Wie ist das mit Obstmus? Habe heute im Biosupermarkt 2 Kg Birnen günstig erstanden und einfach ohne zu kochen geschält und entkernt in den Mixer geschmissen, weil sie so schön weich waren. Die Konsistenz des Breis ist übrigens super geworden!
Jetzt habe ich da 10 kleine Portionen Birnenmus im Gefrierfach und jetzt stellt sich mir die gleiche Frage. Muss ich das Zeug jetzt echt beim Auftauen durchkochen?
Und ist es schlimm wenn das Mus so braun ist? Kann man oder muss man was dagegen tun?
2,538
25,096
tieffreiren überleben die Keime eigentlich auch nicht. ;-)
152
LG Silke
1,375
Nein, nein, hab´da mit quengelndem Kind am Arm was durcheinander gebracht. :shock:
Seh´ich jetzt erst gerade. :biggrin:
Hab´bei den Bekanntschaften UND hier irgendwie gleichzeitig gelesen und Maus2003 hat zu Beikoststart geschrieben - irgendwie hab´ich dann mehr hier ( weil ich grad´hier gelesen habe ) geantwortet als dort. :oops: :biggrin:
"Stilldemenz"! Wusste gar nicht wann du angefangen hast mit Beikost.
Aber jetzt wo´s Du´s sagst: 10 Tage ZU FRÜH? Ist ja voll arg!!! ;-) :biggrin:
4,431
Ich glaube, jetzt habe ich keine Fragen mehr, was das einfrieren und auftauen von Beikost angeht. Ich habe jetzt summasummarum c.a. 50 Portionen Beikost eingefroren und wenn ich AUCH NUR NOCH EIN SCHÄLMESSER SEHEN MUSS, laufe ich AMOK!!! :flaming01: :flaming01: :flaming01:
:biggrin:
Hauptsache s`schmeckt dem Lütten. Aber der futtert sowieso alles, wo man Birne reinrühren kann.