Hallo,
weiß nicht mehr weiter.
Am Freitag wachte Svenja nach dem Mittagsschlaf mit einer kratzigen Stimme und bellendem Husten auf. Abends hatte sie dann 39 Fieber, und der Husten wurde schleimiger (man hörte dieses "krachen"). Die Nacht hat sie sehr schlecht geschlafen.
Als sie gestern morgen anfing ziemlich schwer zu atmen und gänzlich Nahrung und Flüssigkeit verweigerte entschlossen wir uns zum Kinderärztlichen Notdienst zu fahren.
Dieser diagnostizierte eine Bronchitis und empfahl mir außer mit Salbutamol zu inhalieren nichts weiter (hab ich zu Hause nebst Pariboy, da ich selbst Asthma habe). Und wenn das Fieber wieder über 39 gehen sollte, dann ein Paracetamol Zäpfchen.
So, nun haben wir hier ein Kind das röchelt auf komm raus, Nase laufen ohne Ende. Inhalieren ist ein Krampf, aber ich versuche es zumindest, das ich ihr die Maske so ans Gesicht halte, das sie etwas vom Dampf abbekommt.
Essen wird weiterhin verweigert und getrunken hat sie seit gestern vielleicht 200 ml (einschlo. Pre-Milch). Heute wieder so gut wie nichts. Desweiteren ist sie fast nur am weinen und findet kaum in den Schlaf. Hab ihr dann mal Nasentropfen reingemacht, damit sie wieder durch die Nase atmen kann. Dann schläft sie vielleicht 20 - 30 Minuten und wacht wieder weinend auf. Sie macht auch einen apathischen Eindruck, ist aber noch ansprechbar. Fieber war heute morgen 37,8.
Sollte ich besser nochmal zum Notdienst fahren ?
Kommentare
155
25,096
Aber wenn sie so schlecht dran ist laß nochmal nen Arzt draufschauen. ;-)
155
Hab allerdings grad festgestellt, das der zuständige KiA, der Notdienst hat ca. 45 km weg ist :roll: ,
kann ich auch in die Kinder-Klinik fahren ? Die ist nämlich näher :oops:
25,096
8,312
Habt ihr das Kopfteil vom Bett etwas hochgestellt? Da kann man einfach Handtücher oder auchLeitz-Ordner drunterlegen. Melli hat das gut getan, auch, wenn sie sich dann irgendwann immer anders hingelegt hat im Laufe der Nacht.
Dann natürlich das übliche: Luft anfeuchten, Nahrung mit viel Flüssigkeit anbieten (z.B. Salatgurke gng bei uns sehr gut, Kompott usw.)
Nasentropfen würde ich vor dem Schalfengehen auch geben, damit die Ohrengänge frei bleiben.
Und ich würde auch nochmals zum Arzt/Klinik fahren.
Gute Besserung!
155
Kommen gerade aus der Kinderklinik wieder. Haben eine total nette und einfühlsame Ärztin erwischt. Sie hat sich viel Zeit genommen und Svenja gründlich untersucht.
Gott sei dank ist die Lunge frei, so das wir nur noch mit Kochsalz inhalieren sollen. Ansonsten hat sie wohl die klassische Virusgrippe und wir sollen weitermachen mit Paracetamol Zäpfchen, wenn sie zu sehr leidet (vom hohen Fieber mal abgesehen), denn sie scheint ziemlich unter den üblichen Kopf-Hals-Gliederschmerzen zu leiden.
Aber wir sollen natürlich gut im Auge behalten, das sie so schlecht trinkt und dann gleich zu unserem Kia.
Ich hoffe mal, das sich das ganze in den nächsten Tagen entspannt.
25,096
und wenn sie wenig trikt mag sie vielleicht saftiges Obst udn Gemüse und Suppe ;-)
Gute Besserung
1,176
1,660
Wie ist das eigentlich mit dem Inhalationsgerät? Wäre das in unserem Fall sinnvoll? Bekomme ich es in der Apotheke? Und kann ich das Thymianbad auch machen, wenn sie Fieber hat?
Ich habe so ein schlechtes Gewissen, dass ich ausgerechnet weg musste, als sie krank wurde - aber es war so wichtig :sad: .
Liebe Grüße
Carolin
25,096
Ein Inhalationsgerät kannst du dir bei der KIA Leihweise verschreiben lassen..
sinnvoll wäre es sicher. ;-)
1,660
Liebe Grüße
Carolin
25,096
Schau einfach das sie gut trinkt..ansonsten viel saftiges Obst und Gemüse..vielleicht ne Suppe. ;-)
1,660