Bronchitis...brauche bitte dringend Rat

RonjaRonja

155

bearbeitet 3. 03. 2007, 20:36 in Kranke Kinder
Hallo,

weiß nicht mehr weiter.

Am Freitag wachte Svenja nach dem Mittagsschlaf mit einer kratzigen Stimme und bellendem Husten auf. Abends hatte sie dann 39 Fieber, und der Husten wurde schleimiger (man hörte dieses "krachen"). Die Nacht hat sie sehr schlecht geschlafen.

Als sie gestern morgen anfing ziemlich schwer zu atmen und gänzlich Nahrung und Flüssigkeit verweigerte entschlossen wir uns zum Kinderärztlichen Notdienst zu fahren.

Dieser diagnostizierte eine Bronchitis und empfahl mir außer mit Salbutamol zu inhalieren nichts weiter (hab ich zu Hause nebst Pariboy, da ich selbst Asthma habe). Und wenn das Fieber wieder über 39 gehen sollte, dann ein Paracetamol Zäpfchen.

So, nun haben wir hier ein Kind das röchelt auf komm raus, Nase laufen ohne Ende. Inhalieren ist ein Krampf, aber ich versuche es zumindest, das ich ihr die Maske so ans Gesicht halte, das sie etwas vom Dampf abbekommt.

Essen wird weiterhin verweigert und getrunken hat sie seit gestern vielleicht 200 ml (einschlo. Pre-Milch). Heute wieder so gut wie nichts. Desweiteren ist sie fast nur am weinen und findet kaum in den Schlaf. Hab ihr dann mal Nasentropfen reingemacht, damit sie wieder durch die Nase atmen kann. Dann schläft sie vielleicht 20 - 30 Minuten und wacht wieder weinend auf. Sie macht auch einen apathischen Eindruck, ist aber noch ansprechbar. Fieber war heute morgen 37,8.

Sollte ich besser nochmal zum Notdienst fahren ?

Kommentare

• RonjaRonja

155

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Sorry, ich nochmal, hab das Alter vergessen. Svenja ist 22 Monate.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Ich würde nochmal fahren.. Und inahlieren muß sein..da hilft nix..wenn sie sich nicht überreden läßt dann eben mit Festhalten.

Aber wenn sie so schlecht dran ist laß nochmal nen Arzt draufschauen. ;-)
  • RonjaRonja

155

Danke Dir, das werden wir auch machen.

Hab allerdings grad festgestellt, das der zuständige KiA, der Notdienst hat ca. 45 km weg ist :roll: ,

kann ich auch in die Kinder-Klinik fahren ? Die ist nämlich näher :oops:
  • AnjaHAnjaH

25,096

ja klar kannst du dir Kinderklinik anfahren. ;-)
  • supisupi

8,312

Inhalieren klappt bei uns super, wenn wir Melli auf den Schoß nehmen und dabei TV schauen. ;-) Da ist sie so gebannt vom TV schauen, dass sie gar nicht merkt, dass sie inhaliert. Sie hat sogar schon mal freiwillig den Inhalator angeschleppt, weil sie unbedingt TV schauen wollte.... :roll:
    Habt ihr das Kopfteil vom Bett etwas hochgestellt? Da kann man einfach Handtücher oder auchLeitz-Ordner drunterlegen. Melli hat das gut getan, auch, wenn sie sich dann irgendwann immer anders hingelegt hat im Laufe der Nacht.
    Dann natürlich das übliche: Luft anfeuchten, Nahrung mit viel Flüssigkeit anbieten (z.B. Salatgurke gng bei uns sehr gut, Kompott usw.)
    Nasentropfen würde ich vor dem Schalfengehen auch geben, damit die Ohrengänge frei bleiben.
    Und ich würde auch nochmals zum Arzt/Klinik fahren.
    Gute Besserung!
  • RonjaRonja

155

Lieben Dank erstmal für die Ratschläge.

Kommen gerade aus der Kinderklinik wieder. Haben eine total nette und einfühlsame Ärztin erwischt. Sie hat sich viel Zeit genommen und Svenja gründlich untersucht.

Gott sei dank ist die Lunge frei, so das wir nur noch mit Kochsalz inhalieren sollen. Ansonsten hat sie wohl die klassische Virusgrippe und wir sollen weitermachen mit Paracetamol Zäpfchen, wenn sie zu sehr leidet (vom hohen Fieber mal abgesehen), denn sie scheint ziemlich unter den üblichen Kopf-Hals-Gliederschmerzen zu leiden.

Aber wir sollen natürlich gut im Auge behalten, das sie so schlecht trinkt und dann gleich zu unserem Kia.

Ich hoffe mal, das sich das ganze in den nächsten Tagen entspannt.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Besorg dir noch Ibuprofen für Kinder in der Apotheke das kansnt du mit dem Paracetamol im 3 stündigen Wechsel geben...

und wenn sie wenig trikt mag sie vielleicht saftiges Obst udn Gemüse und Suppe ;-)

Gute Besserung
  • maschamascha

1,176

Unser halber Kindergarten lag mit ähnlichen Symptomen flach. Und von vielen anderen Ecken habe ich es auch schon gehört. Der Husten ist echt fies...
  • pebblespebbles

1,660

Leonie hat nun auch diesen Husten. Das Blöde ist: ich musste 3 Tage auf eine Fortbildung. Als ich fuhr, war sie nur leicht erkältet. Gestern rief mich mein Mann an, weil Leonie Fieber hatte und der Husten schlimmer wurde. Er war bei der Kiä, die nur Paracetamol und Prospan (hatten wir eh schon gegeben) empfahl. Als ich heute wieder kam, hatte sie wieder Fieber( 39,5) und der Husten ist ganzschlimm, scheint aber locker zu sitzen. Die Nase läuft ständig und sie ist sehr unruhig.
    Wie ist das eigentlich mit dem Inhalationsgerät? Wäre das in unserem Fall sinnvoll? Bekomme ich es in der Apotheke? Und kann ich das Thymianbad auch machen, wenn sie Fieber hat?
    Ich habe so ein schlechtes Gewissen, dass ich ausgerechnet weg musste, als sie krank wurde - aber es war so wichtig :sad: .
    Liebe Grüße
    Carolin
  • AnjaHAnjaH

25,096

Wenn sie Fieber hat kannst du sie in Tymian runterbaden..oder du besorgst dir einen TymianÖl das du in etwas Wasser ins Zimmer stellst.

Ein Inhalationsgerät kannst du dir bei der KIA Leihweise verschreiben lassen..

sinnvoll wäre es sicher. ;-)
  • pebblespebbles

1,660

Danke Anja. Wir waren heute früh bei der Kiä, weil es Leonie schlechter ging. Sie hat eine Bronchitis und soll ein Antibiotikum nehmen. Thymian gebe ich ihr auch. Und sie soll etwa 1 Liter trinken :shock: - das schaffen wir nie!!!
    Liebe Grüße
    Carolin
  • AnjaHAnjaH

25,096

UNd inhalieren soll sie..damit werden die Bronchien gut befeuchtet..schau das du so was zumindest am Montag noch bekommst..

Schau einfach das sie gut trinkt..ansonsten viel saftiges Obst und Gemüse..vielleicht ne Suppe. ;-)
  • pebblespebbles

1,660

Alles klar, danke.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum