hi,
ich mache mir gerade zuviel sorgen wahrscheinlich, muss aber dennoch hier fragen. morgen beginnt meine 7. ssw, fa-termin habe ich erst nächste woche. heute habe ich mal meinen muttermund abgetastet wie ich das vor der ss auch zu nfp-zwecken gemacht habe. es fühlt sich zwar auf eine art hart an, aber er ist auch offen und zwar sogar offener als in den fruchtbaren tagen. ist das normal?
ich habe echt keine ahnung, würde nur vom gefühl schätzen, dass er doch zu sein sollte bis zum ende der ss.
kann mir wer was dazu sagen? ich mache mir jetzt schon blöde fehlgeburtsgedanken. ich hatte selbst noch keine.
danke für alle antworten!
Kommentare
239
Also mach dir da mal kein kopf und höre auf, dir in der Scheide rumzuspielen, damit führst du nur irgendwelche Bakterien ein und es kann zu entzündungen kommen, die nicht sein müßen, zumahl es sich in der SS da untern bestimmt generell anders anfühlt als sonst...
Alles Gute
27,156
der Muttermund kann sich in der Schwangerschaft schon anders anfühlen. Ich würde aber davon abraten da "rumzufummeln" ;-) Damit kann man sich eben doch auch immer "Dreck" einschleppen und als Laie ist es ohnehin schwer zu beurteilen, was normal ist.
viele Grüße
Eowyn
50
aber ihr habt recht, ansonsten sollte man die finger da rauslassen, um nix einzuschleppen.
bin jetzt auch schon beruhigt, da in einem anderen forum gesagt wurde, dass es wohl normal ist, wenn der muttrmund vergrößert und offener ist.