Hallo
Was kann ich noch tuen um die Milchmenge zu fördern.
Kurze Schilderung:
Meine Kleine lag noch 3 Wochen im Krankenhaus. In der Zeit habe ich Zuhause abgepumpt, die Milch hat sie dann bekommen. Das hat auch super funktioniert, so 100-120 an Menge, manchmal auch mehr.
Mit dem Tag wo sie Zuhause war, wurde mein 13 Monate junger Sohn auch krank. Und einen Tag später wurde die Menge beim Abpumpen trastisch weniger. So 40- 60. Ich hatte noch abgepumpt, weil die Kleine noch nicht fit genug war zum trinken, habe sie aber immer vorher angelegt, um zu probieren. Mittlerweile trinkt sie von alleine.
Bis vor ein paar Tagen habe ich zwischen dem stillen, aber immer noch abgepumpt, um die Milchmenge zu fördern. Nun kommt aber beim abpumpen seid ein paar Tagen garnichts mehr. Aber beim stillen, ist die Kleine am trinken. Ich nehme Globulis zur Milchförderung und Stilltee, trinke viel, auch Carokaffee. Und zum Aufbau für den Körper, Schlehensaft und ein Pulver von Stadelmann zum körpereigenen Aufbau.
Da ich aufgrund des Abpumpens nicht sehr viel Muttermilch hatte, habe ich beigefüttert. Beba HA Start, hat die Kleine im Krankenhaus auch schon bekommen.
Die Kleine braucht auch sehr lange, da sie sehr schnell und oft einschläft.
Da ist mit den ganzen Hilfsmitteln nichts zu machen, man bekommt sie nicht mehr wach.
Da bin ich mit stillen/füttern/Bäuerchen machen eine 1 1/2-2 Std. beschäftigt.
Bei meinem 1 Kind hat es sehr gut geklappt, er kam alle 2 Stunden, und die Brust war richtig prall. Das habe ich jetzt garnicht.
Im Moment sieht es so aus, das wenn ich sie nur stille, sie nach einer 1/2 Std. - 1 Std, wieder Hunger hat. Und wenn ich zufütter alle 3-4 Std.
Das zweitere ist natürlich für mich im Moment ganz angenehm, da mein Sohn 13 Monate jung ist und ich so besser mit der Zeit/Arbeit/versorgung klar komme und ich dem Kleinen auch zwischendurch gerecht werden kann.
Was kann ich tun um die Milchmenge zu fördern und wie kann ich die Kleine beim trinken wach halten?
Es hilft nicht, ihr die Fußsohlen oder Handinnenflächen zu drücken oder den Rücken, auch nicht sie Hochzunehmen in Augenkontakt, und meistens schläft sie auch beim wickeln wieder ein oder kurz danach.
Lieben Dank
Conni
Kommentare
27,156
Wie viel fütterst du denn im Moment mit der Flasche zu?
Um die Milchmenge zu steigern müsstest du versuchen das Zufüttern zu reduzieren und wenn möglich ganz wegzulassen. Stattdessen anlegen, anlegen, anlegen. Das ist natürlich erst einmal ordentlich stressig, zumal dein Großer ja noch recht klein ist. Aber wenn du es auf Lange Sicht siehst wird es dadurch für dich viel leichter, denn die Stillabstände werden ja auch wieder größer, sie wird schneller trinken, du bist das ganze Fläschengedöns los, dein Kind wird seltener krank sein.........
Bist du mit den beiden und dem Haushalt ganz auf dich gestellt? Oder hast du Hilfe?
Wie sieht es bei dir mit dem Essen aus?
208
Auf das Essen achte ich schon, regelmäßig und viel Obst und Gemüse.
Tagsüber trink sie zusätzlich noch aus der Flasche, so ca. 60. Abends und in der Nacht wird die Menge dann größer, zwischen 80-120.
Ich lege sie ja immer vorher an.
27,156
Das sind dann ein paar anstrengende Tage, aber in der Regel spielt sich das schnell ein.
1-2 Tassen Stilltee am Tag, ein Malzbier oder ein alkoholfreies Weizenbier wären auch gut. Das Rezept der Stillkugeln hier im Forum kannst du dir mal anschauen, das wäre auch ein guter Snack für dich.
208
Wo genau finde ich das Rezept für die Still Kugeln?
Mit dem ins Bett legen und kuscheln und stillen, hört sich sehr verlockend an.
Läßt sich aber leider nicht machen, wegen der Arbeit von meinem Mann.
Werde aber auf jeden Fall, die Stillzeiten erhöhen.
Soweit es sich mit dem Kleinen vereinbaren läßt.
Erst mal ganz lieben Dank.
Liebe Grüsse
Conni
27,156
Hat dein Mann keine freien Tage, wo du das durchziehen könntest? oder hättest du sonst jemanden, der dir den großen abnehmen kann?
Versuch auch das Zufüttern zu reduzieren, damit die Pausen eben nicht so lang sind.
Stillst du immer beide Brüste? Du kannst dann nach der zweiten Brust auch noch einmal die erste anbieten. das regt die Produktion auch noch einmal an.
208
Das Rezept werde ich mir noch raus suchen.
Ich lege immer beide an und wenn sie dann noch fit genug ist auch noch mal die erste. Ansonsten gab mir meine Hebi auch schon den Tipp, ich sollte nach dem stillen, die erste noch mal pumpen.
Lieben Dank
erst einmal
Conni
27,156
Und berichte mal, wie es dir weiter geht.
Hast du dich auch mal nach einer Stillgruppe umgesehen?