verformter Kopf

SilkeSilke

278

bearbeitet 30. 05. 2004, 23:45 in Plauderecke
Hallo!

Gestern war meine Freundin zu Besuch, mit Ihrem knapp 4 Monate alten Sohn. Und so langsam mache ich mir Sorgen. Sein Kopf ist, sieht man ihn von der linken Seite an, ganz normal geformt. Schaut man ihn allerdings von der rechten Seite an, bekommt man einen Schreck. Diese Hälfte ist ganz platt. Nicht nur so verformt, wie das bei manchen Kindern ist, die ében am liebsten auf ihrer Schokoseite liegen, sondern, in etwa nur die Hälfte von dem, was auf der linken ganz normal geformt ist.
Und der Kinderarzt hat nichts dazu gesagt. Sie mußte ihn sogar extra darauf aufmerksam machen. Der Kopf ist rechts so platt, daß das Gehirn meiner Meinung nach nur links Platz hat. So merkwürdig, wie sich das auch anhört. Ich weiß nicht, wie ich das anders beschreiben soll.
Gibt sich das von alleine oder was ist zu tun? Der Kinderarzt macht ja nichts.

Liebe Grüße!

Silke

Kommentare

• ZaraZara

699

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Silke,

laut meinem Kinderarzt kommt das von einer sogenannten Vorzugshaltung...sie muss allerdings tatsächlich beobachtet werden, da sich daraus ein KISS-Syndrom entwickeln kann. Mein Sohn hatte so eine Vorzugshaltung und auch einen schiefen Kopf. Wir mussten zur Krankengymnastik.....die stellte dann fest, dass mein Sohn einen schiefen Rumpf hätte und daher käme es....deshalb wollte er sich auch nicht drehen. Wie auch immer....die Krankengymnastik hat ihre Wirkung getan....und Nico's Kopf hat sich gebessert.....lt. Kinderarzt soll es sich in seinem Fall komplett verwachsen.

Liebe Grüße

Andrea
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Sie sollte auf jeden Fall nach Krankengymnastik fragen .
  • SilkeSilke

278

Vielen Dank, Euch. Ich muß unbedingt mit ihr reden, damit sie das mal abklären läßt. Denn das ist schon ziemlich gravierend und er guckt ja auch nur zur rechten Seite.

Liebe Grüße!

Silke :smile:
    ja, sonst soll sie den Kinderarzt wechseln.
  • DesdemonaDesdemona

956

Der SOhn einer Bekannten von mir hat das auch. Zu ihr hat der Kinderarzt gesagt, er würde diese Vorzugshaltung einnehmen, weil der Kopf zu schwer ist. Mittlerweile hat sich das aber wohl auch gegeben, seit die Proportionen verbessert sind und er genug Kraft hat, seinen Kopf zu heben und rumzudrehen.

@Silke
    Deine Bekannte kommt nicht zufällig aus Hannover-WÜlfel?
  • SilkeSilke

278

Hallo Desdemona!

Nein, sie kommt aus Neustadt am Rübenberge. Ich wohne dort nicht, deshalb habe ich einen anderen Kinderarzt, der bei sowas garantiert zum Orthopäden bzw. Krankengymnastik überwiesen hätte.

;-) Bis demnächst! Silke
    Felix musste auch zur Krankengymnastik, aber bei ihm war nichts verformt. Sie kann jetzt schon versuchen das Baby immer von der anderen Seite anzusprechen, das Kind im Bett auch mal anders rum legen. Andersherum zu stillen...

Er hatte aber keinen verformten Kopf, dass wurde sehr für festgestellt.
  • SilkeSilke

278

So, vor kurzem habe ich mit ihr nochmal gesprochen. Sie war beim Doc (nicht der Kinderarzt) und es war die Rede vom Verdacht auf's Kiss-Syndrom. Demnächst hat sie einen Termin im Krankenhaus in Hannover und dann mal schaun.

Ganz viele liebe Grüße!

Silke

P.S.: Hab's mir heute richtig gut gehen lassen, bei so tollem Wetter - ab zur Eisdiele. Christine hat's mal wieder so gut geschmeckt, daß ich nur noch die Waffel mit einem Klecks Eis bekommen habe. Das nenne ich Diät. :lol:
  • RegulaRegula

952

Dario hatte von Geburt an einen Schiefhals, wir waren jetzt zweimal beim Osteopathen und mir scheint er ist schon etwas beweglicher geworden im Nackenbereich.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum