Großes Essensproblem

chelysachelysa

359

bearbeitet 28. 02. 2007, 15:55 in Ernährung
Finn (2 Jahre 5 Monate) war eigentlich schon immer sehr schwierig was das Essen anging, wenn er was mag kann er riesige Portionen verdrücken, mag er was nicht, ist er keinen einzigen Krümel. Dann gibts noch vieles, was er einfach überhaupt nicht probiert, er entscheidet einfach schon vorher, das er das nicht essen will.

Er isst im Prinzip eigentlich nur das, was süß ist, wie Kaiserschmarren, Palatschinken, Gries, Milchreis, ... und was auch noch geht sind Spaghetti Bolognese und Ravioli Bolognese. Ein paar Sachen wie zb. Pizza isst er hin und wieder mal, wovon das abhängt keine Ahnung (selbst beim selben Belag etc.).

Da mir das in letzter Zeit aber gereicht hat und ich nicht jeden Tag so einen Süßkram essen will, hab ihc mir gesagt, ich koche und wenn er nicht essen will, hat er Pech gehabt, Extrawürste gibts nicht mehr. Verhungern wird er ja schon nicht an einem gedeckten Tisch.

So mach ich das jetzt eigentlich schon seit 3 Wochen und das ist das Ergebnis:
Er isst seitdem abends NICHTS, keinen Krümel kein gar nix. Er geht dann also hungrig ins Bett (bei uns gibts abends warm). Und morgens stürzt er sich wie ein ausgehungertes Tier über den Toast. Heute morgen hat er erst wieder 5!!!! Toast gegessen, gestern waren es 3 ganze Brötchen!

Das kann ja alles irgendwie nicht sein

Ich weiß einfach nicht, was ich da noch machen soll So kanns ja nicht weitergehen. Zumal er eh schon nix auf den Rippen hat (11,9 kg bei 95 cm). Er hilft gerne beim Essen machen mit, nur essen will er das dann nicht.

Habt ihr irgendeine Idee????

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Was ißt er sonst noch über den Tag verteilt?
  • chelysachelysa

359

Also morgens so gegen 9 halt das Frühstück, mittags gegen 13 Uhr entweder Reste vom Vorabend oder Joghurt und OBst oder ähnliches und abends gegen 18.30 Uhr gäbe es halt Abendessen. Nachmittags so gegen 15 Uhr isst er hin und wieder schonmal eine Banane, aber ansonsten isst er nichts zwischendurch.
    Zu trinken gibts nur Wasser, morgens Milch mit etwas Kakao.
  • chelysachelysa

359

Achso und Gemüse isst er gewöhnlich nicht, Fleisch abgesehen von der Bolognese und selten mal ein Würstchen ebenfalls nicht.
    Bin schon richtig froh, das er wenigstens Obst isst :roll:
  • AnjaHAnjaH

25,096

hm kitzlige Sache.
    Du könntest natürlich abneds als ALternative ein Brot anbieten...mehr würde ich dann aber nicht machen..

Ansonsten einfach drauf verlassen das er nicht verhungert.

ALso Abends entweder das Abendessen oder eine machbare Alternative aber nicht mehr. ;-)
  • Caro2310Caro2310

20,547

Du kannst noch versuchen Gemüse zb. in Bolognese-Soße zu verstecken.
    Ansonsten würde ich es wie AnjaH machen.
  • chelysachelysa

359

Wenn ich Gemüse irgendwo verstecke, dann isst er entweder das ganze Essen nicht oder er pult das Gemüse heraus :shock: :sad:

Und nehmen wir mal an, ich koche jetzt eine Woche lang keinen Süßkram und kein Spagetti Bolognese mehr - ich kanns wirklich nicht mehr sehen! - dann würde er ja nur von Toast, Brot, Joghurt und Obst leben.
    Ist das nicht viel zu einseitig??
  • AnjaHAnjaH

25,096

ne nur würde ich statt Toast ein gutes Mischbrot nehmen. Dann ist das in Ordnung. ;-)
  • chelysachelysa

359

Hm, also soll ich auch morgens kein Toast mehr geben sondern Brot?
    Hab immer Vollkorntoast oder Dreikorn/Sonnenblumen-Toast, also nicht diesen Weißbrottoast, sind die auch nicht so gut?

Gut das Noah alles isst was ich ihm vorsetze :grin:
  • AnjaHAnjaH

25,096

Vollkorntoast ist in Ordnung..diese Dreikorntoast sind auch nicht besser als normale..

du kannst ja abwechseln. Morgens Toast abends Brot z.B. ;-)
  • chelysachelysa

359

Ok, so hatte ich mir das auch gedacht, morgens Toast und Abends Brot ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum