Hallo,
ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen.
Mein Sohn hat sich in der Kita mit Scharlach angesteckt. Ich bin jetzt in der 16. Woche schwanger und nun plagt mich die Frage ob oder welche Folgen es für das Kind haben könnte, wenn ich mich mit dem Virus anstecke ?
Vielen Dank für Eure Antworten.
Kommentare
2,469
1,641
;-)
Siehe hier:
http://hebamme4u.net/forum/viewtopi ... 159#438159
131
Ich habe meinen Sohn heute guten Gewissens wieder in den KIGA gebracht.
Und bei der nächsten VS werde ich mich darauf hin Untersuchen lassen, ob ich mich angesteckt habe.
Im übrigen, ich bin nun in der 30 Woche und meinem Zwerg geht es immer noch gut.
Wird schon alles gut gehen.
Drück dir die Daumen.
4
Und die kann man auch nicht bekommen, wenn man von einem "Deletanten" zum anderen geschickt wird.
Seit Montag Abend verspüre ich so ein leichtes Kratzen im Hals. Also wollt ich am Dienstag gleich zu meinem Hausarzt um das abprüfen zu lassen. Leider hat dieser diese Woche Urlaub. Auf dem Rückweg wollte ich dann zu meiner FA ranfahren um das mit ihr abzuklären. Diese ist leider krank.
Also bin ich kurzer Hand zu Hand zu einer Vertretungsallgemeinärztin gefahren. Nach über 2 Stunden warten (immer mit meinem kranken Sohn im Schleptau) wurde ich dann zuerst gefragt, warum ich denn mit meinem kranken Kind zur Sprechstunde komme. Das wäre doch ziemlich gefährlich für die anderen Patienten. (Durchschnittsalter im Wartezimmer lag bei ca. 80 Jahre ;-) )
Als ich dann endlich dran war, wurde ich zwar eingehend untersucht aber festgestellen konnte sie nix. Und diesen Stryto-Test hatte sie auch nicht.
Weils mir dann gestern Abend richtig schlecht ging (Kopfschmerzen, Gliederschmerzen, Erbrechen, Schüttelfrost, Husten) bin ich dann heute kurzer Hand in die NFA unseres KH gefahren. In der Annahme, dass mir dort endlich geholfen werden kann und endlich dieser Test gemacht wird um Gewißheit zu bekommen.
Aber wieder Fehlanzeige. Von der NFA wurde ich erstmal auf die Gyn geschickt. Dort wurde mir wieder erstmal vorgehalten, dass es doch ziemlich gefährlich sei mit Verdacht auf Scharlach auf ne Wöchnerinnenstation zu kommen. Nach ner umfangreichen Untersuchung von der Gynäkologin, natürlich ohne Diagnose, wurde ich wieder für heute Nachmittag an meinen Hausarzt verwiesen. Leider ist heut Mittwoch und da haben alle Praxen geschlossen.
Zu guter letzt hat sie mir dann doch auf ein Privatrezept ein Antibiotikum (3 Tabletten) verschrieben.
Auf meine Frage hin, ob diese gefährlich sein können für das Kind, sagte sie: in der 16 SSW sei das nicht mehr so schlimm. Und auf die Frage ob Scharlach dem Ungeborenen schaden könnte, sagte sie: also Scharlach muss auf jeden Fall behandelt werden.
Das sind alles sehr vielversprechende Aussagen, mit denen man echt was anfangen kann.
Ich bin im Moment so stink sauer. Von überall bekommt man nur Vorwürfe und keiner kann einem wirklich weiterhelfen.
2,469
"Beratungsstelle Embryonaltoxikologie" in Berlin 030/30308111
die Hotline ist Montag bis Freitag jeweils von 9 bis 12:30 Uhr und von 13:30 bis 16 Uhr besetzt.
38,644
Man kann ihn mit Penicillin behandeln, aber natürlich nicht auf Verdacht.
4
vielen Dank für die TelNr. Die werd ich mir auf jeden Fall merken und falls nochmal Bedarf besteht sicher anwenden.
Der Test wurde mir nicht verweigert sondern nicht gemacht, weil dieser Schnelltest im KH gar nicht vorhanden war. Sie hätten lediglich einen Abstrich machen können und den ins Labor schicken. Nur ist dieses leider auch nicht im Haus.
Somit hätte ich ein Ergebnis frühestens morgen erwarten können. Und weil das alles Kosten verursacht und ich dafür wahrscheinlich stationär aufgenommen hätte werden müssen wurde erst gar nix gemacht. Sowas sei Sache der niedergelassenen Ärzte.
Und dieses Antibiotikum das sie mir verschrieben hat, war in der Apotheke in dieser Dosis (wahrscheinlich zu gering) gar nicht erhältlich.
@ marlies
vielen Dank für diese klare Aussage.