Brotbelag

Snoopy82Snoopy82

7,740

bearbeitet 26. 02. 2007, 23:39 in Ernährung
Joelle (gut 20 Monate) bekommt morgens und abends Brot, das sie auch sehr gerne isst.
Als Belag gibt es meistens Frischkäse in sämtlichen Variationen (mit/ohne Kräuter, etc.), sonstigen Käse (Gouda, Camembert, etc.) und wenn wir alle zusammen essen auch Wurst (Leberwurst, Fleischwurst, Schinken ...).

Soweit kein Problem. Das Problem fängt damit an, dass ich momentan sämtlichen Käse einfach nicht essen kann ... somit habe ich die Wahl, später heimlich ein Brot mit Nutella/Marmelade/Rübenkraut/Marzipan etc. zu essen, oder Joelle auf dem Schoß sitzen zu haben, die ständig beißen will ...

Eigentlich wollte ich sie gar nicht erst an süße Brotbeläge gewöhnen ... sie bekommt zwar hin und wieder was Süßes, aber halt eben zwischendurch und nicht zu den Mahlzeiten ... das Problem ist: sie liebt alles, was süß ist!!

Jetzt ist die Frage: Was an süßem Brotbelag kann ich ihr noch am ehesten bedenkenlos ab und zu geben?

Ich esse z.B. (selbstgemachte) Marmelade relativ dünn auf Quark, Frischkäse oder Gouda ... ist da nicht ein Wurstbrot "ungesünder" und "dickmachender"?

Dann hab ich mal irgendwo gelesen, dass Zucker nur in Verbindung mit Fett "schlimm" ist - stimmt das??
Weil Rübenkraut enthält zwar naturgemäß relativ viel Zucker, aber so gut wie kein Fett - hat auch mit 270 Kalorien auf 100 g weniger als z.B. Fleischwurst .... das wäre ja dann auch etwas, was sie (dünn) auf Quark z.B. essen könnte, oder?

Ich habe halt Angst, dass Joelle dick wird (sie hat schon nen ordentlichen Bauch, obwohl ich gesund koche - aber sie verdrückt einfach immer Riesenportionen!), und dass ich sie zu sehr an ungesundes Essen gewöhne ... andererseits möchte ich ihr natürlich nix voressen - dann wird sie ja erst recht zum "Nutella-Kind", wenn sie älter ist ... und sie mag das süßes Zeug einfach sehr gerne (wie die Mama :oops: ) ...

Kommentare

• Snoopy82Snoopy82

7,740

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Achso, das hab ich vergessen:

Wenn sie bei meinem Brot mitessen möchte, ist es nicht so, dass sie da Unmengen von essen würde ... sie muss immer zwischen dem Abbeißen auch ein Stück von ihrem Brot essen, sonst kriegt sie nix - das macht sie auch anstandslos, d.h. zusätzlich zu ihrem Brot beißt sie vielleicht noch so 5x bei mir ab ...
  • AnjaHAnjaH

25,096

Laß ihr das Marmeladebrot. ;-)

Und das mit dem Zucker in Verbindugn mti dem Fett streichst du mal wieder aus dem Kopf.
    Zucker bzw Glucose ist der einzige Energiestoff den unser HIrn verbrauchen kann.

Alles was der Körper nicht sofort verbraucht wird in Form von Fett gespeichert. Fett direkt Zucker wird umgewandelt. ;-)

Aber wenn sie sonst gesund ißt darf sie auch das Marmeladebrot haben. Und warte mal ab zwischen dem 2 udn 3 Geburtstag strecken sich die meisten Kinder nochmal richtig.
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

AnjaH schrieb:
    Zucker bzw Glucose ist der einzige Energiestoff den unser HIrn verbrauchen kann.

Alles was der Körper nicht sofort verbraucht wird in Form von Fett gespeichert. Fett direkt Zucker wird umgewandelt. ;-)

D.h. in Maßen macht Zucker nicht dick? Dass der Körper ihn braucht, ist klar - es ist ja auch nicht so, dass sie gar keinen bekäme - z.B. würze ich auch Möhrengemüse minimal mit Zucker - mir ging es da vor allem darum, das "kleinste Übel" rauszufinden ... das wäre also Marmelade?!
    Wie steht es ums Rübenkraut? Das ist zwar überwiegend Zucker, aber das bisschen, was aufs Brot kommt, ist ja weniger als ein TL Zucker ...

Und ich muss nochmal nachfragen, da mein Mann noch mehr als ich dagegen ist, Joelle z.B. am Marmeladenbrot beißen zu lassen:
    Meiner Logik zufolge ist ein Brot mit Quark/Frischkäse/Gouda und dünn Marmelade wesentlich gesünder als ein Brot mit Wurst ... ist das richtig oder nicht?

Danke auf jede Fall schonmal für die Antwort!! Joelle wird sich freuen :biggrin:

Achso, wo ich grad bei Fragen bin:
    Seit ein paar Tagen bekommt Joelle morgens Müsli (Früchtemüsli ohne Zucker) mit Milch - sie liebt es und ich kann sogar am gleichen Tisch ein Nutellabrot essen, ohne dass es sie interessiert ;-)
    Ist Müsli gesund?? Oder sollte sie es lieber nur ab und zu bekommen?
    Zu viel Obst geht ja nicht, oder? Weil da ja auch Früchte drin sind - über den Tag isst Joelle auch noch locker 2 Bananen, 1 Kiwi, 1 Apfel, 2 Mandarinen und ein paar Träubchen ...
  • AnjaHAnjaH

25,096

Also
    schau mal unter den Wichtig beiträgen da steht einmal was wann wieviel sie bekommen soll..

und einmal was zum Zucker.

Dann noch. Obst udn GEmüse kann sie futtern bis es ihr zu den Ohren wieder raus kommt..das macht üüberahupt nicht dick ganz im Gegnteil ist sogar gesund.

Und klar darf sie Müslie haben wenn es ein ungezuckertes ist..

Marmelade mit Wurst zu vergleichen ist schwierig. Wurst ist sehr Fett und sicher nicht sehr gesund ( Nitrat, Pöckelsalz,ect). Da ist ne selbstgekochte Marmelade mit 2:1 oder 3:1 Zucker wesentlich gesünder.

Auch wenn da auf dem Brot dünn Rübenzucker ist darf sie davon abbeißen. Sie bewegt sich ja auch viel und wächst noch.

Wichtig ist eher das man sparsam mit Süßigkeiten Kuchen Keksen und Säften umgeht.. ;-)

Schau einfach das sie ne gesunde MIschkost erhält. ;-)
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Danke für Deine Antwort!!

An sich vertraue ich Joelle ja auch, was sie so verdrückt, aber manchmal sind die Portionen fast so groß wie meine, und wenn dann noch nebenher so viel Obst reingeht, wundere ich mich doch, ob das alles so ok ist ;-)

Aber da sie wirklich selten Süßkram bekommt und ich nur frisch koche, wird sie wohl hoffentlich kein "Pummelchen" werden ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum