Fotos gegen Fremdeln ?

floh2773floh2773

100

bearbeitet 27. 02. 2007, 08:45 in Babys erstes Lebensjahr
Hallo,

Oma und Opa wohnen leider sehr weit weg, so daß wir sie nur alle 2-3 Monate sehen können. Da Nils neulich mal ganz extrem bei einer Tante (die er auch super selten sieht) gefremdelt hat, habe ich mir überlegt, ich könnte ihm ja ein Foto von Oma und Opa ( wo er auch drauf ist) in seine Spielecke hängen, damit er sich ihr Gesicht einprägt und dann beim nächsten Besuch nicht so arg fremdelt.

Die Frage ist, ist er in dem Alter (10 1/2) schon zu sowas in der Lage oder bringt das im Moment noch rein gar nichts ?

Liebe Grüße,

Tina

Kommentare

• Caro2310Caro2310

20,547

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Naja, auf jedenfall hätte er was zum kucken :grin:
    Aber ich glaube ehrlich gesagt nicht, das ein Foto gegen das fremdeln hilft. Da fehlen ja Stimme, Gestik und Mimik.
    Aber ein Versuch schadet bestimmt nicht :grin:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,

wir haben es genauso, Julia sieht meine Eltern mind. zweimal in der Woche und die Schwiegereltern alle 2 Monate. Sie hat irgendwann mit 10-12 Monaten angefangen, sich für Bilder zu interessieren und für Portemonaie aufräumen. Also hab ich von allen Familienangehörigen Bilder ins Portemonaie gesteckt und ihr immer wieder gesagt, wer wer ist.
    Dazu kommt, dass sie immer mal mit ihnen über Lautsprecher telefoniert hat, so hat sie auch die Stimmen zuordnen können.

Das ging total schnell, dass sie wusste, wer das ist und sie auch die Stimmen am Telefon erkannt hat. Danach waren Treffen wirklich entspannt, 3 Minuten auf Mamas Arm, Umgebung abschätzen und dann los mit Oma und Opa.

Was dort geholfen hat, meine Schwiegereltern haben bei sich so eine Magnettafel stehen, damit hat sie mal gespielt und die hat sie auch früh wiedererkannt und damit dann wieder gespielt. Also so ein "exklusives" Spielzeug nur bei Oma und Opa was hilft, sich auch an die Umgebung dort zu erinnern.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ist mir noch was eingefallen: Das mit dem Telefonieren machen wir mit fast allen Personen, selbst Julias Patentante (immer vornehmlich in kinderfreundlichem Schwarz gekleidet) kann mittlerweile kommen wann und wie sie will und wird sofort in Beschlag genommen, weil sie die Stimme vom Telefon schon kennt.
    Probiers doch einfach aus.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum