15 monate nach geburt immer noch bauch

laurenlauren

141

bearbeitet 27. 02. 2007, 15:32 in Nach der Geburt
vielleicht gab es schon mal ein ähnliches thema, habe aber irgendwie nichts gefunden.

bin langsam am verzweifeln, weil ich immer noch einen kräftigen bauch habe, und das 15 monate nach der geburt. ich muss dazu sagen, dass ich keinen rückbildungskurs besucht habe, lediglich zu hause bissy gymnastik. eine zeitlang war das auch ganz gut. aber irgendwie hab ich jetzt das gefühl, mein bauch wächst wie verrückt. habe schon so viele anfragen bekommen, im wievielten monat ich denn schwanger wäre. ich dreh bald ab. kriegt man den nicht mehr weg? ich hatte eigentlich schon immer nen kleinen bauch (also vor der schwangerschaft). aber so extrem war das trotzdem nicht. mittlerweile habe ich wieder intensiv mit gymnastik zu hause angefangen, aber ist das nicht schon viel zu spät?

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Schade, dass du keine Kurs gemacht hast. Der ist nämlich wirklich wichtig. Nicht nur für den Bauch, sondern auch für den Beckenboden. Gymnastik ohne Anleitung kann das oft nicht leisten.

Es könnte sein, dass du einfach die falschen Übungen machst. Wenn deine schrägen Bauchmuskeln noch nicht wieder richtig zusammen sind, dann drückst du den Bauch nur immer weiter raus, wenn du die geraden Muskeln trainierst.
  • laurenlauren

141

oh! daran hab ich ja noch gar nicht gedacht. aber eigentlich habe ich die übungen von meiner schwester bekommen, die krankenschwester ist. und bei bekannten hab ich son bissy nachgefragt, welche übungen die bei den kursen machen...
    zahlt denn die krankenkasse nachträglich noch so einen kurs? oder nimmt man nach so langer zeit keine leute mehr an?
  • EowynEowyn

27,156

Normalerweise zahlt die Kasse nur bis zu einem gewissen Zeitraum nach der Geburt. Aber frag einfach mal bei deiner Kasse nach, eventuell geht es auf Kulanz. Und sonst würde es sich sicher lohnen auf eigene Kosten einen Kurs zu machen, so teuer ist das nicht.
    Es macht einfach einen Unterschied, ob man die Übungen alleine macht oder ob eine Fachkraft dabei ist, die einen auch korrigieren kann, wenn man etwas falsch macht.
  • KäferleKäferle

961

@ lauren: Indiskrete Frage: hast du noch ein paar Kilos zuviel seit der Geburt? Ich meine, wenn du deinen Bauchnabel beim Ausatmen fest einziehst, Richtung Wirbelsäule also, ist da dann noch Bauchspeck oder funktioniert das mit dem Nabel-Einziehen nicht richtig? Meine Hebi hat uns den Tipp nach dem Kurs mitgegeben, weil man so leicht feststellen kann, ob es mehr die "Speckringe" sind, die den Bauch ausmachen oder eher die falsche Muskulatur den Bauch rausdrückt. Bei mir sind es eindeutig die drei Kilo zuviel, die seit der Geburt hartnäckig an mir kleben... :roll: ;-)

Einen Kurs würde ich auf jeden Fall noch machen! Da hat eowyn schon die richtigen Argumente für genannt. ;-) Die Krankenkasse muss den Kurs nur bezahlen, wenn er spätestens vier Monate nach der Geburt beginnt, alles andere ist Kulanzsache - einfach mal anrufen!

Viel Spaß bei der Gymnastik und toi toi toi!
  • laurenlauren

141

oh ja! ich hab immer noch 8kg zu viel auf der waage. aber das hab ich mir mit meiner allgemeinen umstellung erklärt: toller partner, schnelle hochzeit, sofort schwanger, also gewaltige hormonumstellung. insgesamt hatte ich 20kg zugenommen bis zur geburt.
  • KäferleKäferle

961

Vielleicht sitzen die "Zuvielis" ja genau am Bauch, dann geht's dir wie mir. Ich hab in der Schwangerschaft 18,5 kg zugenommen und bin jetzt noch drei Kilo von meinem "Ausgangsgewicht" entfernt. Eine Kombi aus mehr Bewegung, maßvollem Süßwarengenuss und der RüBi-Kurs haben bis jetzt fast wieder "Normalvolumen" gebracht, aber eben langsam, denn für Diäten bin ich zu verfressen und das Stillen allein war leider auch nicht Kalorienverbrauchend genug. Mein "Noch-Bauch" regt mich schon manchmal noch auf - besonders weil die alten Sachen wieder passen würden, wenn die Zuvielis da vorne nicht wären. ;-) Dranbleiben ist eben angesagt... ;-)
  • laurenlauren

141

du machst einem echt mut. danke! dann hoffe ich mal, dass es bei mir auch klappt.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum