Wenig trinken - schlechte Verdauung?

Tina32Tina32

780

bearbeitet 28. 02. 2007, 23:40 in Ernährung
Hallo,

ich habe in einem Beitrag von Anke121 gelesen, das Ihr kleiner wenn er wenig trinkt, mehrmals am tag einen Schiss in der Windel hat und der dann zum Teil unverdaut ist.

Nun, bisher habe ich mir keine Sorgen gemacht, da Niklas munter und gut drauf ist, aber auch wir haben das Trinkproblem. Wenn er nicht will, habe ich keine Chance, er behält dann die Flüssigkeit im Mund und spukt sie wieder aus. Eine Zeitlang ging der Tupper-Trinklernbecher, aber inzwischen wird der auch nur noch zum matchen verwendet.

Nun aber zu meiner Frage, ist es schlimm, wenn man beim Schiss noch Essensbestandteile erkennen kann (z.B. Möhren, Bohnen, etc.) Hat Niklas dann Probleme mit der Verdauung?

Er ist ganz ordentlich und rennt auch ordentlich rum, daher mache ich mir da keine Sorgen, das er wenig zunimmt...

Kommentare

• Caro2310Caro2310

20,547

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also wir haben auch teilweise erkennbare Nahrungsmittel in der Windel.
    Allerdings ist ausreichende Flüssigkeit wirklich wichtig. Wieviel trinkt er den am Tag? Und kannst du Flüssigkeit nicht in die Nahrung schummeln?
  • AnjaHAnjaH

25,096

Unverdaute Bestanteiel machen nix..der Darm muß ja erstmal die Arbeit lernen.. ;-)
  • Tina32Tina32

780

Ich kann ja mal so aufschreiben, was er so zu sich nimmt:

morgens zw. 50 - 150 ml Kuhmilch
    Müsli (ca. 75 gr Joghurt natur mit haferflocken und mind. 100 gr Obstbrei)
    manchmal noch zusätzlich 100 gr. Obst

zweites Frühstück:
    1-2 geriebene Äpfel oder 0,5 - 1 Banane
    30-50 ml Wasser

Mittag
    200-250 gr Gemüse/Kartoffel oder Reis/manchmal Flisch manchmal Fisch
    30 - 100 ml Wasser

Nachmittag
    200-300 gr Joghurt

Abendbrot
    Da ist er nicht mehr so viel, manchmal Joghurt, Griesbrei oder Pudding, seltener Brot
    30-50 ml

Zwischendurch versuche ich ihm immer zu Trinken anzubieten, habe schon verschiedene Tees gekocht, manchmal eine ganz dünne Saftschorle

aber wie schon geschrieben, wenn er nicht will, dann behält er die Flüssigkeit im Mund um sie dann ganz langsam aus den mund rinnen zu lassen...

Ach ja, an Badetagen trinkt er mehr, da wird aus jedem Behälter, den er zum Baden hat gekostet und das ausgiebig ;-)

Ich weiß da nicht so recht, wo ich noch Flüssigkeit unterbringen kann

mir ist schon klar, wie wichtig das trinken ist und ich biete es ihm immer wieder an
  • Tina32Tina32

780

Hallo Anja,

danke schon mal für's beruhigen! Dann schau ich demnächst nicht mehr so genau in die Windel, mir soll's recht sein!!
  • AnjaHAnjaH

25,096

Du kannst ihn nicht zum trinken zwingen. Verdursten wird er auch nicht..

einfach immer wieder anbieten in verschiedenen Gefäßen..und einfach schauen das es dann eben ab und zu saftiges Obst und Gemüse gibt...

Mein KIA hat gesagt: Man kann ein PFerd zur Tränke führen zum trinken kann man es nicht zwingen. :grin:
  • HjördisHjördis

2,857

@AnjaH
    Aber wie kommt es, dass ich bei Frederick beobachtet habe, dass die Sachen besser verdaut werden, wenn er genug getrunken hat?

Fühlst Du Dich nicht schlecht, wenn Du zu wenig getrunken hast? Nicht nur Kreislauftechnisch... Gegen Verstopfung hilft z.B. als Sofortmaßnahme mehr trinken.

Ich hatte auch geschrieben, dass Frederick ein recht lebhaftes Kind ist, auch als er wenig getrunken hat. Nachdem er jetzt mehr (ungesunden Saft) trinkt, ist er aber doch noch ne Spur besser drauf und nicht immer so schnell frustriert. Er lässt besser mit sich reden und isst z.B. endlich auch mal Brot.

Ich möchte hier nicht sagen: Gebt euren Kindern Saft, aber ich kann für mich sagen: Wenn nur Wasser da ist, trinke ich extrem wenig.

Ich will mein Kind nicht leiden sehen, wenn er das Wasser, was ich ihm anbiete, nicht will und stundenlang an der Brust saugt, aus der nix mehr rauskommt.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    aber ich kann für mich sagen: Wenn nur Wasser da ist, trinke ich extrem wenig.

Genauso geht es mir auch, ich trinke nur Saftschorle. Bei Wasser pur schaffe ich keinen Liter am Tag. Leander trinkt Wasser pur nur nachts. Tagsüber muss ein Schuss Saft drin sein. Und damit meine ich wirklich nur einen Schuss, das schmeckt man fast nicht. Aber ohne geht es nicht, er merkt es (natürlich) auch, wenn ich mal keinen Saft reintue. Und bevor er mir den ganzen Tag über nur 300 ml trinkt, geb ich ihm lieber die ultradünne Schorle. Das kann ich mit meinem Gewissen absolut vereinbaren.

LG
  • AnjaHAnjaH

25,096

Nix gegen saft..aber der muß doch nicht in die Flasche.. :???:

Und ganz ehrlich ich trinke auch kein Wasser oder Sprudel..hier gibt es TEE und das in allen möglichen Geschmacksrichtungen. ;-)

Felix liebt Rooibushtee .
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Wo ich hier gerade von der Verdauung lese ...

Bei Joelle ist zwar verdauungstechnisch alles in Ordnung - sie macht im Schnitt 1x täglich groß, schön weich (außer manchmal, ganz selten, hart, dann weint sie aber auch dabei - die letzten Male in Verbindung mit Wild, das bekommt sie jetzt erst mal nicht mehr)- aber man kann eigentlich immer genau erkennen, was sie gegessen hat.

Bei Bohnen und Mais leuchtet mir das ein, weil ich da sowas schon mal gehört habe (wobei: es sind wirklich GANZE Maiskörner!!!), aber es sind auch Trauben, Rosinen, Tomaten, die schwarzen Kerne der Kiwi, Erbsen und teilweise sogar STückchen von Möhren oder Nudeln erkennbar :shock: ...

Sie trinkt sehr viel (ca. 2 Avent-Becher Wasser à 260 ml), daran kann es also nicht liegen - allerdings isst sie sehr schnell ... kann ich sie irgendwie dazu bringen, die Sachen länger zu kauen??
  • AnjaHAnjaH

25,096

brauchst du nicht. Der Körper holt sich schon was er braucht.. bei den kleinen rutscht noch so einiges nur angedaut durch..das wird immer weniger je älter sie werden. ;-)
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Na, da bin ich beruhigt!!! :grin:
    Es ist immer wieder spannend, Joelles Windel zu öffnen (wenn der Gestank nicht wäre ... :roll: ;-) ) :biggrin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum