pavor nocturnus

sonusonu

43

bearbeitet 12. 03. 2007, 20:20 in Schreien- Schlafen- Wachen
Hallo,
hat jemand von Euch Erfahrungen mit pavor nocturnus gemacht? Meinen Tochter ist jetzt 18 Monate alt und wir sind ein wenig verzweifelt. Sie war 2 Wochen mit Fieber krank. Seit dem "wacht" (ich bin mir nicht sicher) auf wimmert erst bis sie weint, und wenn man dann zu ihr geht um sie zu trösten und zu beruhigen regt sie sich tierisch auf steigert sich in einen Zustand, den ich bei ihr noch nie so erlebt habe, dass sie um sich schlägt, Sachen durch die gegend wirft, kreischt, dass die besorgten Nachbarn am nächsten Morgen fragen, ob wir Hilfe brauchen...... Anfangs haben wir gedacht, dass sie vieleicht Hunger hat, weil sie durch die Krankheit extrem abgenommen hat und haben ihr eine Milchflasche gemacht. diese hat sie aber auch nur von sich weggestoßen und wutendbrannt auf den Boden geknallt. Wenn man sie hochnimmt, was sie meistens auch will, nöchte sie durch das gesammte haus getragen werden und kreischt aber weiter ohne sich zu beruhigen.
Gestern ging das 1 Stunde so, vor 2 Nächten waren es 2 Stunden..... Gestern nacht haben wir am schluss sehr deutlich NEIN gesagt, dass wir sie nicht mehr rumtragen und dass sie jetzt hier bliebt und schlafen soll. Da hat sie noch ein wenig rumgeheult und sich aber doch relativ schnell und schlagartig beruhigt. Wir mussten sie zwar regelrecht festhalten, was mir eigentlich zu wider ist, aber es war das einzige was hilft.

Warum ist sie so? Haben wir irgentwas falsch gemacht? was können wir anders machen? wir wissen einfach nciht mehr weiter. ich habe ein wenig rumgelesen und bin auf das schlafphänomen "pavor nochturnus" gekommen. ich bin mir aber nicht sicher, ob das wirklich auf das Verhalten unserer Tochter zutrifft. vieleicht kennt sich ja eine von Euch aus.
danke schon mal im vorraus. :knutsch01:

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Davon habe ich zwar noch nie was gehört/gelesen, aber die Dinge, die du beschreibst kenne ich nur zu gut, und zwar von Otto. Der hatte das schon öfter mal für ein paar Nächte. Ich habe im Prinzip nichts anderes gemacht, als du und nach ein paar Nächten war es wieder vorbei. Es kommt immer mal wieder und ich wüßte auch nicht, daß es krankhaft wäre. Vieleicht ist es zumindest bei Otto so, daß er schlecht träumt oder schwierige Sachen verarbeitet. Vieleicht sind es bei euch noch Nachwirkungen der Erkrankung? Leider kann ich dir da nicht viel weiterhelfen. Vieleicht weiß ja noch jemand mehr dazu, würde mich auch interessieren.
  • wudwudwudwud

2,744

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also pavor nocturnus ist eigentlich ein aus dem Schlaf Aufschrecken bei dem meist laut und schrill geschrien wird.
    Die Kinder sind nicht oder kaum ansprechbar und meistens verschwindet der "Anfall" genauso schnell wie er gekommen ist.
    Die Kinder wissen meistens nichts von dem Vorfall wenn sie am nächsten Tag aufwachen.
    Den Höhepunkt haben solche Anfälle im höheren Kindergartenalter.
    Meistens verschwindet es so schnell wie es gekommen ist.

Bei Euch denke ich eher das sie schlecht träumt.
    Sie kann nicht verarbeiten was sie tagsüber erlebt.
    Viele Kinder haben solche Phasen. Vielleicht steckt sie in einer Art Schub und lernt momentan irgendwas neu.
    Das verschwindet meistens von alleine. Falls nicht geh zum KiA. Es gibt auch schon so kleine Kinder die richtige, behandlungsbedürftige Schlafstörungen haben.
    Leander hat das auch manchmal. Bei uns hängt es aber glaube ich mit dem Mond zusammen. Wir können ihn meistens damit beruhigen, dass wir ein bisschen mit ihm ins Wohnzimmer gehen, in seinem Zimmer wird er nur immer wilder und ist dann irgendwann völlig aufgekratzt. Wenn wir ihn mit ins Wohnzimmer nehmen, geht er meistens so nach 15 / 20 Minuten freiwillig wieder ins Bett und schläft dann bis morgens durch.

Nach einem Nachtschreck hört sich das für mich auch nicht an. Ich dachte zuerst auch, dass es bei Leander ein Nachtschreck ist. Aber dabei werden die Kinder ja eben gar nicht richtig wach und sind auch nicht ansprechbar.

LG
    Ach, was ich vergessen hab: bei Leander kommt das nur alle paar Wochen einmal vor. Wenn es wirklich jede Nacht so ist und das wochenlang so geht, würde ich sie glaub ich auch lieber mal dem Kia vorstellen.

LG
  • sonusonu

43

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Also zu verarbeiten hat sie glaube ich genug. Zum Einen die zwei Wochen Fieber und zum anderen habe ich seit Februar eine Stelle und wir sind gerade zur Eingewöhnung in der Kinderkrippe und das schmeckt ihr momentan überhaupt nicht.

Heute Nacht hat sie aber endlich von 21:30 Uhr bis 7 Uhr morgens durchgeschlafen. Juhu!!!! Vieleicht haben wir es geschafft!?

Ich werde Euch berichten.....
  • wudwudwudwud

2,744

Siehste.
    Kinder ticken manchmal ganz anders als wir es erwarten würden.
    Man muß ihnen oft nur Zeit geben.

Aber bei dem Programm ist es auch nicht verwunderlich das sie ein wenig rebelliert.

Kommt Zeit, kommt schlafen. Wir leben momentan auch nach dem Motto :biggrin: .

Mütter sind sehr flexibel was die Dauer von Nachtschlaf angeht.
    Ich merke das immer an mir mit wie wenig ich auskommen kann. Naja, die Quittung bekommt man schon wenn man ständig krank ist, aber es ist ja nichts was ewig dauert. Wenn sie mal älter sind läuft meistens alles wie gewünscht. Es gibt zwar auch da Ausnahmen, aber an sowas wollen wir gar nicht denken. ;-)
  • BibileinBibilein

4,312

das passiert bei uns auch ab und an. Er wacht auf und fängt sofort an un kreischen (so, dass ich Höllenqualen durchstehe, wirklich!) Er wirft sich gegen alles mögliche und ringt nach Luft. Er lässt sich dann meist 1 - 2 Stunden nicht beruhigen, weder durch Tragen, vorsingen, summen, trinken, beschäftigen. Er kreischt sich in einen apatischen Zustand. Auch wir werden regelmäßig von generften Nachbarn angesprochen und wir wissen uns keine Erklärung außer schlechter Träume. Allerdings macht er das auch tags, dass er einfach so aus heiterem Himmel wild anfängt zu kreischen. Also eben spielt er noch vergnügt und von der einen auf die andere Sekunde wirft er sich wild durch die Gegend und kreischt, er haut, zwickt, schüttelt den Kopf. Ich weiß mir keinen Rat. Als Mutter steht man daneben und ist völlig hilflos. Ich habe das Gefühl, total zu versagen, weil er sich nicht einmal durch mich beruhigen lässt. Nach 1-2 Stunden hören diese "Anfälle" auf. In letzter Zeit häufen sie sich und werden auch von Mal zu Mal heftiger und länger. Ich weiß nicht wo das noch hinführen soll, wenn ich ehrlich bin.
    Anfangs dachten wir, es hängt damit zusammen ob tagsüber etwas anders gelaufen ist als sonst, oder oft war das auch Samstags, wenn mein Mann arbeiten muss. Aber in letzter Zeit ist es wirklich willkürlich.
    Meine tollen Verwandten meinen: "naja, er weiß halt dass du ihn rausnimmst, das nutzt der schamlos aus" (vor allem einem 11 Monate alten Kind boshafte Absichten zu unterstellen ist schon mal das allerletzte). Also von da kann ich mir auch nicht wirklich tolle Ratschläge erhoffen....
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum