Gesundheit unserer Babys

bearbeitet 27. 02. 2007, 22:23 in Kinderwunsch
Habe mal eine Liste zusammengestellt, was man alles vorsorglich vor einer Schwangerschaft machen kann, um vor allem für das Baby optimale gesundheitliche Voraussetzungen zu schaffen. (Erleichtert vielleicht auch das Warten und Hibbeln ein wenig!)

1. Nicht (mehr) rauchen! Um für das Kind gute gesundheitliche Voraussetzungen schaffen zu können, sollte mal im optimalen Fall mindestens 2 Jahre vor einer SS mit dem Rauchen aufhören!

2. Gesundheitscheck machen lassen und gegebenenfalls Impfungen auffrischen lassen! Sehr wichtig: ausreichender Impfschutz gegen Röteln! Eine Infektion der werdenden Mutter kann beim Baby schwerste Behinderungen, Missbildungen hervorrufen! Außerdem kann eine Hörschädigung eintreten! Nach der Röteln-Impfung darf man 3 Monate nicht schwanger werden!!!

3. Folsäure nehmen! Im Idealfall sollte Folsäure schon 1 Jahr vor einer SS eingenommen werden, aber mindestens 1 Monat vorher. Folsäure ist vor allem in den ersten Schwangerschaftswochen wichtig für den Embryo und damit ab dem Zyklusbeginn von dem Zyklus, in dem das Baby gezeugt wird. D.h. Folsäure muss auf jeden Fall vorsorglich eingenommen werden, denn die Frau weiß ja erst gegen Ende des Zyklusses, dass sie schwanger ist! Ein Mangel an Folsäure kann ebenfalls zu Missbildungen beim Baby führen - z.B. zu einem offenen Rücken, Gaumenspalte u.ä. (ich nehme Provivan DHA, ist günstiger und gleichwertig wie die anderen teureren Präparate und wir frei Haus geliefert. Lasst euch von eurer Frauenärztin beraten.)

4. Gegebenenfalls kann man schon vor einer geplanten SS seine Ernährung etwas umstellen, damit einem die Umstellung später nicht allzu schwer fällt! Und außerdem ist eine ausgewogene Ernährung ja für jeden zu empfehlen und nicht nur für das Baby gut.

So, mehr fällt mir gerade nicht ein! Diese Aspekte sind jedenfalls 1. wichtig für die Gesundheit von uns und unserem Baby, die ja wohl jeder von uns am Herzen liegt und 2. eignen sich die o.g. Punkte auch wunderbar zum Zeitvertreib. Mir fällt es z.B. gerade unglaublich schwer, noch zu warten, bis ich schwanger werden kann; aber nach der Röteln-Impfung wird es mir, denke ich, leichter fallen, da ich die 3 Monate unbedingt zu Gunsten der Gesundheit meines Babys abwarten muss.

Vielleicht habt ihr ja noch mehr Ideen, was man vor einer geplanten SS alles vorsorglich machen kann?

Claudi :)

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Was ich viel wichtiger finde. Sich nicht verrückt machen und es gelassen angehen. Eine SS ist keine Krankheit sondern ein erfreulicher Zustand.

Klar soll man in der SS nicht rauchen. Fohlsäure kann man auch noch nehmen wenn man weiß das man SS ist..
    Gesunde Ernährung ist immer gut und was das impfen angeht gibt es auch da unterschiedliche Ansichten zu.

einfach mit Ruhe und Gelassenheit die Sache angehen das ist wichtig. Man kann Gott sei Dank den Zeitpunkt an dem man SS wird nicht planen. Das ist schon mal eine gute Übung für das LEben mit Baby. ;-)
  • puelsekenpuelseken

796

@claudi Entschuldige bitte, aber bei deiner Aufzählung könnte ich austickern. Natürlich sollte man gesund leben, ganz allgemein, aber wie Anja schon schreibt, Schwangerschaft ist doch keine Krankheit und ich fürchte manchmal, bei dem ganzen Vorsorgekrampf bleibt die geistige Gesundheit von Mutter und Kind manchmal auf der Strecke (meine jetzt gar nicht dich im besonderen, sondern auch manche Ärzte, die Panikmache betreiben). Wenn ich meine ganze Zeit darauf verwende vorzusorgen und alle Eventualitäten auszuschließen kann man doch nur verstärkt Angst bekommen und damit ganz schön verkrampfen - und DAS ist sicherlich nicht zuträglich.
    Ganz ehrlich - meine Meinung ist: die gesündesten Kinder sind die, mit den gelassenen Eltern, die auch mal 5e gerade sein lassen können.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich teile voll und ganz die Meinung von puelseken. Man kanns auch übertreiben und das ist bestimmt nicht förderlich für eine entspannte Schwangerschaft.
    . Folsäure nehmen! Im Idealfall sollte Folsäure schon 1 Jahr vor einer SS eingenommen werden, aber mindestens 1 Monat vorher. Folsäure ist vor allem in den ersten Schwangerschaftswochen wichtig für den Embryo und damit ab dem Zyklusbeginn von dem Zyklus, in dem das Baby gezeugt wird. D.h. Folsäure muss auf jeden Fall vorsorglich eingenommen werden, denn die Frau weiß ja erst gegen Ende des Zyklusses, dass sie schwanger ist! Ein Mangel an Folsäure kann ebenfalls zu Missbildungen beim Baby führen - z.B. zu einem offenen Rücken, Gaumenspalte u.ä. (ich nehme Provivan DHA, ist günstiger und gleichwertig wie die anderen teureren Präparate und wir frei Haus geliefert. Lasst euch von eurer Frauenärztin beraten.)

Ich habe in beiden SS erst mit Folsäure angefangen, als ich schon ss war. Meine Kinder sind und waren alle drei bei bester Gesundheit. Sorry, aber nur weil Frau keine Folsäure vorsorglich einnimmt, bekommt bestimmt kein Baby einen offenen Rücken oder was weiss ich. Und andersrum kann so etwas trotz Einnahme von Folsäure vorkommen. Es spielen immer mehrere Faktoren zusammen, wenn es zu fetalen Missbildungen kommt. Sicher schadet es auch nicht (wenn es nicht überdosiert wird), aber es hier als "MUSS" hinzustellen, wenn man einen Kinderwunsch hegt, finde ich ziemlich unpassend. Wenn das eine Schwangere liest, die ängstlich veranlagt ist und vor der SS keine Folsäure eingenommen hat, springt die doch im Dreieck, weil sie Angst hat, dass sie ihrem Baby geschadet hat.
  • EowynEowyn

27,156

Ich hätte aber noch einen Vorschlag was man zur Vorbereitung machen kann: Hanteltraining ;-) Ich weiß noch wie in meinem Freundeskreis das erste Baby auf die Welt kam. Nach ein paar Tagen meinte die junge Mutter dann das hätte ihr mal einer vorhersagen sollen, dass man die Armmuskeln trainieren sollte. Ihr Kind wurde ihr beim Rumtragen wohl etwas schwer ;-) :eek02:
  • CriosaCriosa

2,598

Oh ja... das kann ich bestätigen Eowyn. :???:

Hantel und Rückenmuskulaturtraining! Da kann man gar nicht früh genug mit anfangen. ;-)

Und falls man so "wohlgerundet" (*hust*) ist wie ich schadet es auch nicht ein wenig abzunehmen, daher finde ich den Tip mit der gesunden Ernährung schonmal gar nicht verkehrt. ;-)

Trotzdem ist Gelassenheit wirklich das wichtigste, aber ich glaube Claudi hat das auch nicht als "Panikmache"-Liste verfasst, sondern eher als "To-Do"Liste für wartende um die Zeit totzuschlagen - mit sinnvollem hintergrund.

Ich muss zugeben während der Wartezeit hat es mir sehr geholfen, als ich den "Abnehmen - wer macht mit" Thread hier gefunden habe und mit dem Abnehmen begann. Dabei habe ich meine Ernährung komplett umgestellt und das bis heute überwiegend auch beibehalten. Es hat meinem Körper und meiner Seele sehr gut getan so eine Aufgabe zu haben, auf die ich mich konzentrieren konnte - mal ganz abgesehen davon das die inzwischen 24kg, die seitdem weniger auf der Waage sind ebenfalls sehr gerne bleiben können wo der Pfeffer wächst. :biggrin:

Im Moment ist abnehm-Pause für mich, wegen des Stillens und auch während der Schwangerschaft habe ich ja nicht abgenommen, aber irgendwann Ende des Jahres, wenn Elias gut Beikost ist werde ich damit hoffentlich wieder anfangen. Würde gerne vor der nächsten Schwanger noch so 20 - 30kg abgenommen haben... das war wirklich anstrengend am Ende.
    (Ja... ich starte mit einer MENGE Gewicht hier... also nicht wundern das das astronimische Zahlen sind. Selbst mit 30kg weniger bin ich immer noch sehr übergewichtig *seufz*)
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Prinzipiell ist diese Liste natürlich richtig, aber ich finde sie etwas unglücklich formuliert ...

Joelle war z.B. nicht geplant ... also habe ich am Tag des positiven SS-Tests mit dem Rauchen aufgehört, eine Woche vor dem Test hatte ich noch einen gemütlichen Abend mit ner Flasche Wodka und meiner besten Freundin, von Folsäure wusste ich bis dahin nicht mal, was das ist und meine Ernährung ließ auch zu wünschen übrig (ich habe sie auch, als ich schwanger war, nicht krass umgestellt, sondern einfach angefangen, ein bisschen mehr drauf zu achten). Gut, Rötelschutz hatte ich zufälligerweise - meine damalige FÄ machte eine Titer-Bestimmung immer beim allerersten Besuch bei ihr, damit man das nicht erst machen muss, wenn man mal schwanger wird.

Was ich damit sagen möchte. Man kann natürlich auf all diese Dinge achten, wenn man sich damit besser fühlt - es schadet schließlich nicht ;-) ... aber man sollte sich auch nicht verrückt machen, wenn man es nicht tut!

Ich hätte z.B. von dem Zeitpunkt an, wo wir uns klar waren, dass wir Nr. 2 angehen, nicht noch warten wollen, um z.B. vorher ausreichend Folsäure genommen zu haben (die hab ich übrigens auch jetzt erst angefangen zu nehmen, als ich bei der FÄ war) ...
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum