Beginn mit Beikost

Maus2003Maus2003

519

bearbeitet 27. 02. 2007, 14:40 in Ernährung
Hallo!

Sonntag bekam Leonard zum ersten Mal 2 Löffelchen Kartoffel
gestern verzog er das Gesicht und nahm nichts
soll ich es heute noch mal versuchen oder noch eine Woche oder so abwarten?

Kommentare

• supisupi

8,312

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Da Du grundsätzlich viel zu früh dran bist mit der Beikost, würde ich an Deiner Stelle einfach nochmal abwarten und vorerst keien weiteren versuche starten.
    Er sollte Anzeichen für Beikostreife zeigen und mindestens 6 Lebensmonate ABGESCHLOSSEn haben. Siehe dazu bitte auch die "MAchete für den Beikostdschungel" udn die im Ernährungsforum als "Wichtig" markierten Beiträge!
  • Maus2003Maus2003

519

ich dachte immer "um den 6. Monat" kann man anfangen
    bei unserer Tochter habe ich 2 Tage vor dem 6. Monat begonnen - finde nicht, dass ich "viel zu früh" begonnen habe
    aber gut, dann lasse ich es erstmal noch
  • Melody2Melody2

609

Hallo Maus!

Empfohlen wird nach Vollendung des 6.Monats. Man kann natürlich, wenn man will und das Kind soweit ist, auch schon ein bißchen früher anfangen. Der Organismus des Babys hat es dann allerdings schwerer mit der Verarbeitung der Speisen. Und die Allergiegefährdung ist wohl höher.

Ich bekam meinen ersten Brei mit ca 8Wochen (und zwar abends) bekommen und habs überlebt ;-)

Was die Kartoffel angeht bin ich mir jetzt zwar nicht sicher, aber ich glaub damit sollte man nicht anfangen (wegen der Stärke?).
  • AnjaHAnjaH

25,096

@ Melody :

Es wir wirklich nicht umsosnt empfohlen erst mit 6 Monaten anzufangen..
    @ Maus: du bist schon sooo lange dabe..ließ bitte die wichtig Beiträge heir im Ernährungsforum. ;-)
  • Maus2003Maus2003

519

meine Hebammen empfehlen alle Kartoffel als erstes Nahrungsmittel
    habe ich bei Amelie auch gemacht
  • Melody2Melody2

609

hallo anja!

Klar hat das nen Grund das erst ab 6Monaten die Beikost empfohlen wird. Ein paar wenige Gründe hab ich ja auch genannt.
    Ich denke aber das es kein Kind umbringen wird wenn es ne Woche zu früh gefüttert wird.
    Ich selber warte ja auch noch. Andere Kinder aus diesem Forum bekommen schon mit 4,5 Monaten Brei... (Und die Mütter trauen sich nicht es hier zu schreiben , weil man sonst gleich nen Rüffel bekommt)
    Das muß jede Mutter für sich und ihr Kind selbst entscheiden. Hier kann man nur Meinungen sagen und Empfehlungen aussprechen. Was die Betroffene dann macht ist allein ihr ding.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Schade wenn sich die Mütter nicht trauen was zu sagen.. und wirklich sehr schade wenn man sein Kind mit 4,5 Monaten trotz besseren Wissens mit Beikost füttert..

Das wir nicht mit dem Kalender daneben sitzen sollte sich eigentlich rumgesprochen haben..aber das die WHO ihre Empfehlungen nicht einfach so aufstellt sollte langjährigen Userinnen auch bekannt sein. ;-)
  • Melody2Melody2

609

Hey Maja!
    Maus2003 schrieb:
    meine Hebammen empfehlen alle Kartoffel als erstes Nahrungsmittel
    habe ich bei Amelie auch gemacht

Klar, mag sein.
    So hat eben jeder seine Meinung und Ansichten.
    Wärend ich gedenke mit Pastinake anzufangen beginnen Andere mit Kürbis und wiederun Andere mit Karotte oder Blumenkohl.

Das sollte von mir auch kein Vorwurf sein, sondern nur meine Meinung. Ich wollte dir damit auf keinen Fall auf die Füsse treten! :knutsch01:
  • Maus2003Maus2003

519

Melody2 schrieb:
    Ich wollte dir damit auf keinen Fall auf die Füsse treten! :knutsch01:

hast Du auch nicht
    habe damals erst Kartoffeln, dann Zucchini, Pastinake, Fenchel, .... gefüttert
    Karotte im ersten Jahr gar nicht
  • AnjaHAnjaH

25,096

Kartoffeln sind aber stopfend und schwer verdaulich. Deshalb ist es besser für den Anfang was leicht verdaulichers zu wählen.

und das eben erst wenn die Kinder 6 Monate alt sind.
  • Maus2003Maus2003

519

was käme denn in Frage? Zucchini?
  • supisupi

8,312

Das steht alles in der Machete:
    http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=14576
    ;-)
  • Melody2Melody2

609

Au waia... du sollst doch die "Wichtig-Beiträge" lesen. ;-) :biggrin:

Pastinake ist gut, Kürbis oder Fenchel... les dir wirklich mal das hier

Die Machete für den Beikostdschungel

durch. Meine Fragen hatten sich dann auch erledigt...
  • Maus2003Maus2003

519

danke
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum