Da ich beabsichtige meine 10 Wochen alte Tochter in 4 Wochen zu impfen, weil wir in der Türkei leben und die Impfungsrate dort nicht überproportional hoch ist, würde ich gerne wissen warum heutzutage gegen Gehirnhautentzündung geimpft wird und ob notwendig? soweit ich mich erinnern kann, wurde ich früher nicht dagegen geimpft.
Mir fehlt jetzt die Notwendigkeitskenntnis für diese Impfung.. Kann mir jemand helfen?
Mein KiA besteht auf die 6 fach Impfung und preist sie mir als total harmlos an. Sein Impfstoff bewirkt keine Nebenwirkungen. Sind 2-2 Monate alte Kinder nicht zu jung dafür?
Und was ist mit der Pneumokokken Impfung? Ist der Impfstoff überhaupt erprobt genug? Muss das alles sein?
Kommentare
25,096
Gib mal Impfen und Pneumokkoken in der Suche ein..da findest du gaanz viel dazu und auch sehr gut erklärt.
Zu HIP
OB man sie für Notwendig hält ist Ansichtssache.
2 MOnate finde ich persönlich zu früh zum impfen. Das kann man auch noch später machen.
Welche der anderen 5 Impfungen ihr selbst für notwendig erachtet müßt ihr ganz alleine enscheiden.
Hephatitis halte ich allerdings bei euch für wichtig. ;-)
2,469
@Norea Su: welcher 6-fach-Impfstoff verwendet denn der Arzt. Infanrix Hexa ist ok, nur der andere Stoff "Hexavac" wurde vom Markt genommen wegen Unstimmigkeiten(gib mal den Namen in die Suche ein). Trotzdem werden die Restbestände noch verbraucht.
25,096
Mein Sohn hat sie bekommen. ;-)
2,469
25,096
Aber beides sind Erreger die Hirnhautenzündungen machen können.
Wobei ich die Meningokokken auch eher für Frühchen wichtig finde. ;-)
2,744
Pneumokokkenimpfungen gibt es schon lange. Sie ist nur erst seit kurzem in der Impfempfehlung der STIKO für alle Kinder.
Vorher wurde sie bei Bedarf gegeben.
Der Impfstoff an sich ist also schon lange in Gebrauch und damit auch ausreichend erforscht.
Bei uns wird ab der U4 geimpft.
Wir haben auch da angefangen und Romy hat bisher alle Impfungen gut vertragen. Cecilia war da ähnlich.
Nur die letzte Impfung der Grundimmunisierung haben wir zweimal verschoben, einmal wegen Erkältung und einmal wegen MDG.
6