! Hilfe ! Kind im Ehebett !

bearbeitet 3. 03. 2007, 21:18 in Schreien- Schlafen- Wachen
Unser Sohn Mattis ist jetzt fünf Monate alt und will seid ca. zwei Wochen absolut nicht mehr in seinem Bett schlafen. Ich kann machen was ich will. Ihn direkt nach der Flasche ins Bett bringen, Ihn erst müde werden lassen und dann hinlegen. Ihn in den Schlaf wiegen, Vorlesen/Vorsingen, immer wieder fängt er an zu schreien und hört nicht mehr auf, bis ich ihn irgendwann raus nehme und beruhige. Schläft er dann auf meinem Arm ein fängt er das nächste malwenn er wach wird wieder wie am spieß an zu schreien. Mittlerweile schläft er nun schon fast zwei Wochen in unserem Bett in der Besucherritze. Das klappt auch wunderbar. Braucht er dann einfach noch die Nähe oder will er uns mit seinen fünf Monaten schon "verarschen"? Wenn man das so sagen kann. Ich glaube Ihr wißt was ich meine! Wer hat noch Tips wie ich ihn wieder dazu bringe in seinem Bett zu schlafen?

Kommentare

• CriosaCriosa

2,598

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich tippe auf die Nähe. Es könnte einfach ein Wachstumsschub sein, da brauchen die kleinen oft mehr Nähe als sonst.

Ist sein Bett denn bei euch im Schlafzimmer oder in einem eigenen Zimmer? Wenn es in Kinderzimmer ist hilft vielleicht schon, wenn ihr das Bettchen zu euch ins Schlafzimmer stellt?

Aber Sorgen braucht ihr euch bestimmt keine machen, das er euch "verarscht". Mit 5 Monaten finde ich das völlig normal, das die Kinder noch bei den eltern schlafen möchten.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also sein Bett stand von Anfang an in seinem Zimmer und er hat da ja auch schon ne ganze Zeit alleine durchgeschlafen! Nur jetzt ist es irgendwie vorbei. Was haltet Ihr denn von schreien lassen. Das bekomme ich andauernd von Freunden/Verwandten zu hören. Ich finde das mit fünf Monaten aber eigentlich noch zu früh.
  • MiaofeliMiaofeli

3,647

Hallo

Warum sollte ein 5 Monatiges Kind Dich verarschen? Und vorallem weshalb? Kein Baby schläft im Elternbett um die Eltern zu ärgern ;-)
    Na klar braucht er die Nähe. Mein Sohn schläft von anfang an in einem Babybalkon direkt neben mir im Bett und nicht selten auch auf mir, wenn er Bauchweh hat z.B.

Ein Baby kann man nicht verwöhnen, denn es berechnet nicht sondern handelt impulsiv. Sprich es fühlt sich ohne Dich nicht so gut wie mit Dir also will es zu Dir. Mehr nicht. ;-) Wenn das mit der Besucherritze klappt, lass ihn doch oder vielleicht könnt ihr sein Bett direkt neben Euers stellen so das ihr Hautkontakt ( Hand oder Arm oder so) haben könnt?

Gruß Feli
  • CriosaCriosa

2,598

Von Schreien lassen halte ich gar nichts.

Dein Baby kommt auf die Welt und kennt nichts außer deiner Nähe. Alles ist neu. Auch mit 5 Monaten ist noch das allermeiste neu, und dann fangen sie an immer mehr und mehr zu erleben und zu verstehen und das müssen die kleinen erstmal verarbeiten.
    Das sie dabei das sichere Nest bei Mama suchen ist ganz normal!

Stell dir vor du wirst auf einen völlig fremden Planeten gebeamt und da ist nur eine Person, die du schon kennst. Alles andere ist fremd, bedrohlich, und du verstehst nicht was los ist. Da würdest du doch wohl auch lieber in der Nähe deiner vertrauten Person bleiben, oder nicht? ;-)

Elias schläft bei uns auch im Elternbett oder Babybalkon. Ich muss zugeben das finde ich persönlich auch viel schöner, als nachts wegen jedem "mist" aufstehen zu müssen. Hat für alle Vorteile. :biggrin:
  • MiaofeliMiaofeli

3,647

Hallo

Schreien lassen ist völlig unmöglich. Lass Dich da nicht bequatschen. Das Kind lernt nicht das es schlafen soll, sondern das es verlassen und ungehört ist. Es verzweifelt, resigniert und gibt auf. Das ist nicht der richtige Weg.

Gruß FEli
    Danke für die Antworten. Werde es beherzigen und sein Bettchen bei uns mit rein stellen. Jetzt hab ich aber noch eine Frage. Ab wann sollte er denn dann alleine in seinem Zimmer schlafen?
  • Caro2310Caro2310

20,547

Es gibt kein festes alter, ab wann ein Kind alleine schlafen soll. Das ist so verschieden wie die Kinder es sind. Schau dich mal bei schreien, schlafen, wachen um. Und da schiebe ich dich jetzt auch hin ;-)
  • DawnDawn

3,183

Hallo,

Schreien lassen ist weder mit 5 Monaten noch später angesagt. Zumal das nur funktioniert, wenn Dein Baby noch nicht alleine aus seinem Bett kann. Spätestens wenn es drüberkommt oder die Stäbe weg sind ist es vorbei mit dem Schreien lassen. Der nächste Schritt wäre seine Zimmertür abzuschließen oder ihn festzubinden, aber das macht ja auch keiner, oder?

Von "verarschen" kann auch nicht die Rede sein, Dein Kind kennt weder die Bedeutung dieses Wortes noch kann es planen, dafür fehlt ihm das Zeitgefühl.

Als kleine Anregung, in anderen Kulturen schlafen die Kinder immer bei den Eltern in den ersten Jahren. In Japan wird davon ausgegangen, dass das Zusammenschlafen sowohl die Selbständigkeit als auch das Zusammengehörigkeitsgefühl stärkt. Die Redewendung "außerhalb des Moskitonetzes" - kaya no soto - bezeichnet eine Person die außerhalb der gemeinschaftlichen Schlafstatt ist, also nicht dazu gehört.

Du siehst also es gibt sehr unterschiedliche Ansichten.

Jonah ist jetzt fast 2 Jahre alt, schlief lange bei uns im Bett und nicht durch. Inzwischen schläft er ebenso ohne Probleme in seinem Bett. Wir haben ihm unser Bett nie verwehrt. Er ist selbständig und eines der wenigen Kinder in seiner Krippe, die wegen seines guten Schlafes gelobt werden, er schläft dort ohne Kuscheltier, Flasche, Schnuller o.ä. ein. Er hat gelernt, dass er vertrauen kann, dass jemand da ist und dass Schlafen nicht negativ besetzt ist.
    Hallo Andrea,
    das hört sich gut an. Eric schläft von Anfang an mit in meinem Bett und manchmal habe ich dann doch so meine Bedenken, ob er irgendwann auszieht. Aber ihn jetzt auszuquartieren wäre der grösste Quatsch, weil er noch mehrmals nachts stillt.
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Ich würde mir da gar keine Gedanken machen, sondern einfach auf Dein Gefühl als Mutter hören. Wenn das Gequatsche der Verwandschaft nervt, sag ihnen, was sie hören wollen ...

Joelle ist jetzt bald 1 3/4 Jahre alt und schläft aus rein praktischen Gründen in unserem Zimmer (in ihrem Bett) - wir haben kein Kinderzimmer in unserer Wohnung ;-)
    Ca. im September wird unser Haus fertig sein - dort soll sie schon erst mal in ihr Kinderzimmer (zumal dann ja auch schon das nächste Kind in den Startlöchern sitzt ;-) ), aber wenn das nicht klappt, ist es für uns auch ok, wenn sie erst mal wieder in unser Zimmer einzieht. Sie ist dann 2 1/4 Jahre alt.

Die ersten Monate hat Joelle sehr viel bei uns im Bett geschlafen. Sie ist schlecht eingeschlafen und wenn ich sie nachts gestillt habe, bin ich selber drüber eingeschlafen, so dass sie halt bei uns im Bett lag ... mit der Zeit kam es dann von selber, dass sie immer häufiger in ihrem Bett geschlafen hat, und seit sie ca. 15 Monate alt ist, schläft sie alleine ein, ohne dass ich daneben sitze. Das alles kam ganz von selber - ich habe sie nie mit irgendwelchen fragwürdigen Foltermethoden versucht, dazu zu zwingen - und ich bin mir sicher, dass jedes Kind irgendwann ganz von selber ein für die Eltern angenehmes Schlafverhalten erlernen wird!!

Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Mutter, die ihr Kind schreien lässt, dabei auf ihre innere Stimme hört - da wirkt wohl eher der Druck von außen :twisted:
  • ClaudinchenClaudinchen

1,522

Ich konnte Frederik nie schreien lassen, wenn ich es mir aus lauter Vezweifelung doch mal vorgenommen hatte, dass er nun allein schlafefn muss, stand ich doch nach 10 sec wieder an seinem Bett und hab ihn rausgenommen....er hat bis zum 1. lebensjahr bei uns geschlafen, dann fing er an auf sein Bettchen zu zeigen und wollte da rein. das wars dann, jetzt bin ICH sogar manchmal traurig dass er nicht zum kuscheln in unser Bett will.....denn selbst wenn er krank ist zieht er sein Bett vor.
    Also gib Deinem Kind bitte jetzt die Nähe die es braucht, es kann selbst entscheiden, wann es allein schlafen will.
    Mittlerweile schläft Mattis wieder in seinem Bett! Er möchte nur nicht so gerne alleine einschlafen. Somit kuschel ich jetzt abends immer mit ihm auf´m Sofa bis er eingeschlafen ist und lege ihn dann hin. Selbst wenn er beim ins Bett bringen wach wird schläft er nach drei mal lalelu singen ohne murren ein. Ich bin wirklich froh, dass sich das allmählich von ganz alleine wieder eingespielt hat. Falls er aber doch irgendwann mal wieder nicht alleine schlafen möchte kommt er einfach wieder mit bei uns ins Bett. Ich werde es ihm auf gar keinen Fall "verbieten" bei uns im Bett zu schlafen. Danke noch mal für die netten Antworten. LG
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum