Beleg-Hebi in Bensberg?

bearbeitet 1. 03. 2007, 18:26 in Schwangerschaft
Huhu ihr Lieben,

ich hab ein großes Problem bei der Hebi-Suche :cry: - vielleicht könnt ihr mir ja helfen...

Also ich suche eine Hebi, die nicht nur die Vor- (zumindest zum Teil) und Nachsorge übernimmt, sondern die vor allem auch mit zur Entbindung ins Vinzenz-Palotti ins Bensberg geht...

Auf der KH-Homepage gibt es zwar eine Liste mit Beleghebammen, aber die einzige, die den Bereich Wuppertal abgedeckt hat, ist nach Norddeutschland verzogen :cry:

Die Hebammensuche im Internet hat mich auch nicht wirklich weitergebracht... Wuppertal scheint wohl nicht wirklich zum Einzugsgebiet des VPH zu gehören *schade find*

Hat vielleicht jemand von euch einen "Geheimtipp" für mich? Ihr seid meine letzte Hoffnung ;-)

LG

Ela

Kommentare

• JullaJulla

5,464

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich würde einfach mal im Krankenhaus anrufen!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das habe ich ja getan - daher weiß ich ja auch, dass die Hebi, die für Wuppertal "zuständig" war, weggezogen ist...

Mehr konnten die mir auch nicht sagen...
  • JullaJulla

5,464

Achso, oben hattest Du nur etwas von der Homepage geschrieben.
    Ja, aber wenn die Dir gesagt haben, dass das die einzige war und die weggezogen ist, würde ich auf der Landkarte schauen, welches andere Einzugsgebiet am nächsten an Wuppertal dran ist und dann versuchen, eine der Hebammen aus diesem Einzugsgebiet zu überreden, mich zu betreuen.
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Ansonsten findest Du vielleicht auch eine Hebamme in Wuppertal, die zwar nicht auf der KH-Liste steht, aber bereit wäre, Dich dort bei der Geburt zu begleiten! Im VPH kann man meines Wissens jede Hebamme mitbringen ...

Ich weiß jetzt auch nicht, wie wichtig Dir eine Beleghebamme ist - wenn Du eine tolle für Vor- und Nachsorge findest, aber keine für die Geburt ... ich hab im VPH entbunden (und werde das auch im September wieder tun ;-) ) und fand alle Hebammen, die ich unter und nach der Geburt dort kennen gelernt habe, super - daher werde ich auch diesmal ohne Beleghebi da hingehen ...
  • NukaNuka

2,340

Mal eine ganz doofe Frage,
    warum möchtest Du denn DA entbinden, wenn Du in W wohnst? :shock:

Ich komme selber aus W und von dem KH hab ich noch nie gehört und musste jetzt erstmal nachsehen, wo das denn ist.
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

@Nuka
    Wahrscheinlich, weil's das beste in der ganzen weiteren Umgebung ist ;-)
    Wir hatten ein Paar aus Langenfeld im GVK, und ich kenne eine aus Wesseling, die dort entbunden hat - das ist zwar nicht ganz so weit, aber auch ne gute Ecke!!
  • NukaNuka

2,340

Sorry, aber dafür hab ich kein Verständnis..

Es ist ja nicht so, als könne man hier nirgends sein Kind anständig entbinden.
    Das wär mir viiieeeel zu weit unter der Geburt.

Deren Homepage funktioniert gerade nicht, was ist denn da bitte so toll?
  • JullaJulla

5,464

@Nuka: Ich hab auch schon ganz viel über das Krankenhaus gelesen und sogar ich habe überlegt, ob ich nächstes Mal dort entbinde.
    Z.B. bekommt man nach einem Kaiserschnitt sofort sein Baby auf dem Bauch und kann es noch im Kreißsaal stillen. Sie entbinden BEL noch spontan. Und sie haben auf dem Klinikgelände auch ein Geburtshaus und auch die Kreißsäle im Krankenhaus sehen eher wie im Geburtshaus als im Krankenhaus aus (das behaupten zwar viele Frauen von den Krankenhäusern in "ihren" Krankenhäusern auch, aber ich hab das noch nie bestätigt gefunden).
  • JullaJulla

5,464

Ich meinte natürlich: "noch im OP stillen".

Und Entfernung ist für mich unter der Geburt kein Argument. Ich bin auch erst ins Geburtshaus gefahren, als ich schon alle 2 Minuten Wehen hatte und der Muttermund 6-7cm offen war und mit Presswehen die 30km vom Geburtshaus ins Krankenhaus :roll:
    Wenn man losfährt, wenn man alle 5 Minuten Wehen hat, schafft man das doch locker :biggrin:
  • NukaNuka

2,340

Hab mir die Seite nun auch angesehen, ist ja ganz schön, nur auf den ersten Blick bekomme ich das alles auch in W . Außer daß ich in Bensberg keine Kinderintensiv sehe.
    Da müsste ich wirklich genauer vergleichen. Für mich kommt aber eh nur W in Frage. Denn auch wir sind da komisch, unsere Kinder sollen gebürtige Wuppertaler sein. ;-)
    Nuka schrieb:
    Mal eine ganz doofe Frage,
    warum möchtest Du denn DA entbinden, wenn Du in W wohnst? :shock:

Ich glaube, dazu haben die anderen schon genug geschrieben, oder?

Ich bekomme mein 4. Kind, und weiß aus eigener Erfahrung ganz genau, warum die LFK definitiv nicht in Frage kommt :twisted: Und das Bethesda kommt für mich auch höchstens im Notfall in Frage...

@Snoopy: Das ist ja witzig, ich hab auch im September ET :grin: Wenn man wirklich jede Hebi ins VPH mitnehmen kann, das wär ja klasse :bounce02: Ich dachte immer, die Hebi müsste einen Vertrag mit dem KH haben... Aber da kann ich ja nochmal nachfragen...
    Nuka schrieb:
    Hab mir die Seite nun auch angesehen, ist ja ganz schön, nur auf den ersten Blick bekomme ich das alles auch in W . Außer daß ich in Bensberg keine Kinderintensiv sehe.

Richtig, eine Kinderintensiv gibt´s in Bensberg nicht. Die ist aber auch nicht nötig, denn es ist natürlich immer ein Kinderarzt anwesend, der das Kind medizinisch erstversorgen kann und anschließend wird dann mit der Mutter gemeinsam überlegt, in welches KH (das auch die Mutter mit aufnimmt, damit beide nicht getrennt werden) das Kind verlegt werden kann...

Weißt du, das KH, in dem ich meine erste Tochter bekommen habe, gibt es sehr wohl eine Kinder-Intensivstation. Während der Geburt kam es dann zu Sauerstoffmangel, und meine Maus musste reanimiert werden und hat anschließend noch 4 Wochen im KH verbracht - allerdings nicht in dem, in dem sie geboren wurde, sondern in einer anderen Stadt, weil in meiner Geburtsklinik alle Intensivplätze belegt waren. Also musste sie ca. 1,5 Stunden nach der Geburt mit dem Rettungswagen verlegt werden. Was bringt es dir, wenn deine Geburtsklinik eine Kinder-Intensiv hat und alle Plätze belegt sind?

Nächstes Beispiel: Meine jüngste Tochter, geboren per KS in der LFK, wurde - unter fadenscheinigen Vorwänden - am Abend des 2. Tages auf die Intensiv verlegt. Am nächsten Tag bestätigte uns die leitende Kinderärztin nach einigen Ausflüchten, man hätte das Kind nur deshalb auf die Intensiv verlegt, weil ich nach dem KS nicht in der Lage gewesen wäre, mich selbst ausreichend um die Maus zu kümmern und die Nachtschwestern hätten genug zu tun und keine Zeit für sowas :flaming01: Es hätte keinen medizinischen Grund für die Verlegung gegeben... Sorry, aber in der ersten Nacht konnte mein Mann auch in der Klinik übernachten und sich selbst um die Maus kümmern.... In der 2. Nacht ging das auf einmal nícht mehr???
  • NukaNuka

2,340

Und was ist mit dem Geburtshaus?
    Nach 2 KS? Keine Chance...
  • NukaNuka

2,340

Ach ja, da hab ich nichts dran gedacht.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum