Mangelerscheinungen?

SagunaSaguna

1,742

bearbeitet 28. 02. 2007, 20:51 in Schwangerschaft
Hallo,
ich bin in der 8. Woche und seit ein paar Tagen total müde, erschöpft und kraftlos. Heute habe ich entdeckt dass ich schwarze Ränder unter den Augen bekomme, von den inneren Augenwinkeln ausgehend.
Kann das ein Mangel sein? Vielleicht Eisen oder so? Außerdem habe ich totalen Drang nach Salzigem.
Bei der ersten Vorsorge war ich vor 2 Wochen schon, und habe dort Blut und Urin abgegeben. Allerdings bei einer Hebamme die mir nur ständig Beschwerden einreden wollte und mir von etliche Risiken erzählt hat. Die Auswertungen und den Mupass bekomme ich erst in 2 Wochen. Zur Ernährung oder Ergänzungsmitteln hat sie nix gesagt.
Kann ich denn jetzt ohne Mupass woanders hingehen? Und will jeder Gynäkologe unbedingt sofort Ultraschall machen? Kann ich mir vielleicht sogar nochmal einen Mupass woanders ausstellen lassen und dort gar nicht mehr hingehen? Oder ich rufe mal an und lasse ihn mir zuschicken.
Auf Verdacht selbständig Eisen, Folsäure etc. nehmen will ich auch nicht.

Liebe Grüße,
Saguna

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Saguna,
    Müdigkeit, Erschöpfung, mekrwürdige gelüste sind in der Schwangerschaft und auch so früh völlig normal. Das muss auf keinen Mangel hindeuten. Wenn du bisher in deinem unschwangeren Leben keinen Mangel an etwas hattest ist es ohnehin sehr unwahrscheinlich, dass du so früh in der Schwangerschaft einen Mangel an etwas bekommst.
    Das einzige, was man in den ersten drei Monaten der Schwangerschaft eventuell nehmen sollte ist Folsäure. Ernähre dich einigermaßen ausgewogen, dann brauchst du sonst keine Nahrungsergänzungsmittel.

Und besorg dir den Schwangerschaftstee, trinke ihn mit Zitrone, dann solltest du auch so schnell keinen Eisenmangel bekommen.
    http://www.hebamme4u.net/vermischtes.html

Zwischen der Hebamme und dir hat es wohl nicht so richtig gestimmt, oder? Dann solltest du dir tatsächlich überlegen eine andere zu suchen. Aber ich würde der ersten Hebamme schon Bescheid sagen und um den Mutterpass bitten. Schließlich sind diese Untersuchungen gemacht und müssen dann nicht noch einmal durchgefährt werden. Und der Hebamme gegenüber ist es auch fair. Sie wird damit umgehen können, dass du ihr absagst. Das gehört zum Geschäft dazu ;-)

Beim Arzt wirst du mit großer Sicherheit immer erst einmal einen Ultraschall gemacht bekommen, den du natürlich theoretisch auch ablehnen kannst. Aber außer dem Ultraschall macht der Arzt im Grunde keine anderen Untersuchungen als die Hebamme. Insofern würde ich mir an deiner Stelle einfach eine andere Hebamme suchen, mit der die Chemie besser stimmt.

viele Grüße

Eowyn
  • SagunaSaguna

1,742

Hallo Eowyn,
    danke für Deine Antwort! Den Tee habe ich heute per Post bekommen, und werde gleich noch eine Tasse probieren.
    Dann bin ich ja schon etwas beruhigter. Es ist nur etwas doof weil ich selbständig bin und ein Dienstleistungsgewerbe habe und da nicht einfach so mal einen Tag krank sein kann. Aber ich schau schon nach einer Alternative.
    Ja die Chemie zwischen der Hebamme und uns (mein Freund war auch nicht begeistert) war nicht so gut, dabei war es in dem Geburtshaus was wir näher ins Auge gefasst hatten. Damit fällt das jetzt völlig weg und ich muss wieder suchen. Im Geburtshaus ist wohl das Hauptanliegen die rechtliche Absicherung und wir bekommen nur Risikogespräche aufgedrückt. Da macht die gesammte Vorsorge keinen Spaß! :sad:

Liebe Grüße,
    Saguna
  • EowynEowyn

27,156

Oh das ist natürlich schade. Wenn dir das Geburtshaus wichtig ist kannst du ja mal darüber nachdenken, ob du dich noch zu einem zweiten Gespräch dort entschließen kannst. Rede mit der/den Hebammen klar darüber, was dir nicht gefallen hat und was du dir wünschst. Vielleicht klärt sich ja in so einem Gespräch einiges und ihr findet doch noch zueinander.

Und wäre als Alternative eine Hausgeburt für dich denkbar?
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum