Im Tragetuch spazierengehen?

bearbeitet 3. 03. 2007, 14:52 in Babys erstes Lebensjahr
Hallo!

Ich bin neu hier und hätte da mal eine Frage :biggrin:

Geht Ihr mit Euren Mäusen auch im Winter im Tragetuch spazieren ? Wenn ja, wie lange und wie zieht Ihr sie an? Zieht Ihr die Mäuse dick an oder zieht Ihr sie normal an und packt sie unter Eure dicke Winterjacke???

Würde das gerne mal statt eines Kinderwagens versuchen, weiß aber nicht genau, wie und bin für entsprechende Tipps dankbar!

Liebe Grüße
Doro mit Amelie (7 Wochen)

Kommentare

• LubaLuba

50

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich habe dieselbe Frage! Ist es vernünftig Neugeborene in einem Tragetuch zu tragen. habe gelesen, dass für den Rücken des Kindes nicht gut ist.
  • AliandraAliandra

1,030

tja das gleiche problem hatte ich auch letztes jahr *g*
    jedenfalls trag ich meinen kleinen seit wir aus dem krankenhaus draussen sind. da war er 6 tage alt. nachdem ich recht breit gebaut bin *schöne umschreibung lach* hab ich einen ziemlichen weiten und dicken wintermantel. und da hat auch mein niklas mitdrunter platz. so hat er nur body und normales Langarmshirt an und nen strampler. find ich is am praktischsten, statt hose und shirt weil das verrutscht doch dauernd... und meist aber nur wenns spürbar wärmer is nen Langarmbody und nen strampler. je nachdem wo wir hingehen. bleiben wir nur draussen schau ich das er net zu kalt angezogen wird. und eben noch ein paar socken! und mütze is auch klar, die pass ich aber auch der kälte an, also ganz kalt dickere mütze und für wärmer hab ich da so neugeborenen mützen in seiner grösse... bis jetzt gehts... und er mags net so warm am kopf von daher.

aber wenn du die jacke net über deinem baby zukriegst schätz ich das du vor allem für die beine mehr brauchst, eventuell ne strumpfhose und socken...

ich hab wo gelesen das das tragetuch quasi eine schicht des anziehens ersetzt!
  • AliandraAliandra

1,030

wenn das tuch richtig gebunden ist, ist absolut nix dagegen einzuwenden, wenn net sogar besser ! eben für die hüften (durch die spreiz-anhock-haltung - oder wie die heisst)
    nur es muss eben richtig gebunden sein ! nicht zu locker und eben die richtige haltung der beinchen !
  • EowynEowyn

27,156

@Luba
    wo hast du das denn gelesen?

Wenn man die richtige Bindeweise (Wiege oder Wickelkreuztrage) benutzt ist das Trage das Beste, was man seinem Baby tun kann.

Im Winter muss man das Baby wenn es nicht mit unter der Jacke ist eben entsprechend warm anziehen. Oder man benutzt eine große Jacke, unter die es mit drunter passt. Oder man gönnt sich eine Tragejacke, die extra dafür entwickelt wurde, dass man sein Kind darunter tragen kann. Einfach mal auf meine Signatur klicken und bei der Tragemaus stöbern. Ihr werdet erstaunt sein, was es da alles zum Thema Tragen gibt ;-)
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Ich habe Joelle auch im Winter getragen (da war sie allerdings schon ein halbes Jahr alt), und sie ganz normal angezogen, wie sie auch drinnen angezogen war - sie hat im Tuch unter meine Winterjacke gepasst.
    Nur die Füße hab ich mit solchen Leder-Fell-Schühchen etwas wärmer eingepackt, weil die unten rausguckten!
  • LubaLuba

50

Eowyn schrieb:
    @Luba
    wo hast du das denn gelesen?

in einem russischen forum. Ich würde das kind gerne bei mir tragen und unser Papa möchte das auch. nur sind wir uns jetzt nicht sicher, ob es dem säugling und unseren rücken gut tun wird. Das baby wächst ja schnell.
  • silvia81silvia81

112

ich habe meine kleine ab der 2. woche im tuch unter der jacke getragen. bei unserem ersten spaziergang hat es geschneit.
    anfangs hatte ich sie in der wiege position, nach ein paar wochen in der wickelkreuztrage. dabei muss man immer drauf achten, ob die füsschen noch warm sind, da die ja evtl rausgucken. ansonsten hatte sie es unter meiner winterjacke immer schön warm, mützchen auf und sonst nicht viel dicker angezogen als sonst. du wärmst das baby ja beim tragen mit deiner körperwärme.

meiner tochter hat das tragen in jeder hinsicht sehr gut getan (es gibt hier schon eine reihe threads, die die vorteile des tragens disutieren, einfach mal suchen!), sie war immer sehr zufreden im tuch undich trage sie immer noch im tuch. sie ist jetzt schon ein jahr alt.

meinem rücken hat es bisher auch nicht geschadet. das baby nimmt ja langsam an gewicht zu, dein körper hat also bei regelmäßigem tragen genug zeit sich an das gewicht zu gewöhnen und muskeln aufzubauen.
    und für größere kinder gibt es ja auch andere bindeweisen, zum beispiel auf dem rücken, als rucksack, was bei mehr gewicht angenehmer ist.
  • NukaNuka

2,340

Ob das Tragen dem Rücken schadet, kommt darauf an, womit man das Kind trägt.

Für Rücken und Hüfte ist das völlig in Ordnung, wenn Du ein Tragetuch verwendest. Also wirklich diese Tücher, die man dann fachmänisch um sich rumschlingen muss ;-)

Gaaaar nicht zu empfehlen sind Tragehilfen wie zB BabyBjörn. Da hat das Baby nicht genügend Halt, hängt darin total zusammengesackt und sitzt zumeist nur auf einem dünnen Steg und die Beine hängen runter.

Wahrscheinlich war sowas in dem anderen Forum gemeint.
  • littlejakelittlejake

3,185

Hallo!
    Das baby wächst ja schnell.
    Vor allem weil es so schnell wächst ist eben ein Tuch am praktischten. Das kann man stufenlos anpassen, weil man es jedes Mal neu auf die Größe von Mutter/ Vater und Baby anpasst.
    Auch die einzelnen Bindetechniken sind nicht so schwierig, wie es vielleicht auf den ersten Blick ausschaut...
    Und zu den Hüften kann ich nur sagen: Unsere Tochter musste trotz C-Hüften die Tübinger-Hüftbeugeschiene nur wenige Wochen tragen, weil wir sie unter anderem viel im Tragetuch hatten und dadurch ebenfalls die richtige Position der Hüftköpfe in der Hüftpfanne gegeben ist und die Bewegung ihr Übriges dazu tut. Jetzt hat sie bds. A-Hüften und entwicklet sich motorisch völlig normal.

LG
    Janina
  • EowynEowyn

27,156

Wenn ihr noch Zweifel habt, dann empfehle ich das unten verlinkte Buch zu lesen.

Für das Baby ist es wie gesagt sehr gut wenn es viel getragen wird und das Tragetuch ist dafür sehr gut geeignet. Eurem Rücken wird es auch nicht schaden, denn die Muskulatur wird ja nach und nach je mehr das Kind wächst trainiert. Und wenn es dann größer ist trägt man es einfach auf dem Rücken.
  • snoopalsnoopal

676

Mir wurde von einer Krankengymnastin gesagt, dass Tragen im Tragetuch nicht gut sei... :shock: So jemand sollte eigentlich einer sein, der sich auskennt, oder?

Ich trage meine Kleine trotzdem liebend gerne. Auch zum Spazierengehen, meist so 1-2 Stunden. Ich kenne es auch so, dass das Tuch eine Schicht Kleidung ersetzt, je nach Temperatur ziehe ich sie dementsprechend an. Allerdings dürfen Mütze und doppelte oder dreifache Socken nicht fehlen. Für den Christkindlmarkt hatte ich eine knallrote Daunenjacke, Größe XXXXXXL, dort passte sie auch mit drunter. Mein Schwager meinte nur, man muss mich festhalten, damit der Heißluftballon nicht aufsteigt. :roll:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallihallo,

habe gestern beim PEKIP einen kopierten Artikel bekommen über das, was den Babys in ihrer Entwicklung in verschiedenen Phasen schadet. Eigentlich ist der Artikel recht plausibel, denn es geht um die Schädlichkeit des Hinsetzens, von Autositzen, Weippliegen und Babyhopsern, aber ich habe mich dann von folgendem Absatz verunsichern lassen:
    Störfaktor: Tragevorrichtungen
    Die Wirbelsäule wird im Lendenwirbelbereich gestaucht
    Die Idee Kinder vor dem Körper gebunden zu tragen wurde von den Frauen der Dritten Welt übernommen. Dort arbeiten die Frauen in gebückter Haltung, haben die Kinder auf den Rücken gebunden und deshalb liegen die Kinder dabei waagerecht. Hierzulande hängen die Kinder - schon ganz junge Säuglinge - fast immer senkrecht darin. Die Wirbelsäule wird, wie auf dem Foto, schief. Das Körpergewicht wird auf die Lendenwirbelsäule verlagert, Haltungsfehler der Wirbelsäule und Sitzbuckel können die Folge sein. Erst wenn die Kinder ihre Füße in den Mund nehmen, sich auf die Handflächen stützen und sich vom Rücken auf den Bauch drehen ist die Rumpfmustkulatur für die senkrechte Haltung stabil genug. 
    Faustregel: Nach etwa 7 Monaten sind Kinder für Tragevorrichtungen vor dem Körper groß genug.

Ich weiß leider nicht, woher dieser Artikel kopiert ist, unten drunter steht ganz klein "Sozialpädiatrie 16. Jg. (1994) Nr. 9", also vielleicht eine Zeitschrift? Ich kann meine PEKIP-Gruppenleiterin aber natürlich mal fragen.

Ich bin jetzt ganz verunsichert, habe ich uns doch extra einen Ergo Carrier gekauft in der Annahme, dass ich unserem Schatz da was Gutes tue, also was ist nun richtig?? :frage:

Viele Grüße
  • KirschquarkKirschquark

1,006

Huhu,

vielleicht hilft Dir das weiter?
    Anatomische Untersuchungen von Prof. Dr. med. Büschelberger (Dresden) zeigten, dass bei Neugeborenen der Oberschenkelkopf ideal zur Hüftgelenkpfanne orientiert ist - sie also gleichmässig ausformt - wenn die Beinchen zu etwa 100 Grad angezogen sind, bei gleichzeitiger Spreizstellung von etwa 40 Grad. Werden Säuglinge hochgehoben, so nehmen sie diese Haltung spontan ein, sie muss also ihren anatomischen Gegebenheiten entgegenkommen.
    Auch der runde Rücken (Kyphose) streckt sich nicht unmittelbar mit der Geburt. Vielmehr bildet sich die bekannte Doppel-S-Form der Wirbelsäule erst mit dem Beginn des selbständigen Gehens aus. Sie entwickelt sich dann mit dem Training der Rückenmuskulatur aber nicht durch Formung von aussen.
    Diese anatomischen Gegebenheiten legen, zusammen mit dem Klammerreflex der ersten Lebenstage, den Schluss nahe, dass Säuglinge speziell daran angepasst sind, am Körper getragen zu werden.
    Auch über die ideale Trageposition scheint demnach eine Aussage möglich: mit gespreizten, angehockten Beinchen, leicht gerundetem Rücken und zum tragenden Erwachsenen hin orientiert.
    Es gibt auch die abweichende Ansicht, die besagt, dass Kinder in den ersten Lebenswochen liegend getragen werden sollen. Bilden Sie sich selbst eine Meinung, fragen Sie Ihre Hebamme, Ihren Kinderarzt, oder lassen Sie Ihr Baby entscheiden, ob es zu Anfang die "Wiege" oder die "Wickelkreuztrage" bevorzugt. Sein instinktives Verhalten sollte die beste "Gebrauchsanweisung" für seinen Körper

Quelle: didymos.de

Auf der Disymos Homepage steht auch noch mehr dazu und zu Vorurteilen gegen das Tragen.

Liebe Grüße
    Hannah
  • NukaNuka

2,340

Ich finde beide Texte irgendwie einleuchtend.
    Ich bin halt der Meinung, es kommt sehr darauf an, wie man ein Kind trägt.
    Tragetuch sieht für mich völlig ok aus, auch wenn ich mir die Frage mit der senkrechten Wirbelsäule auch schon gestellt habe. Ist aber überhaupt nicht zu vergleichen mit Babybjörn.
    Und da weiß ich wovon ich rede, habe nämlich einen. Geschenkt bekommen und auch benutzt. Um mal eben ein paar Teile im Supermarkt zu kaufen ist er praktisch. Die Haltung des Kindes darin ist aber eine Katastrophe!!!
    Beim nächsten Kind werde ich mir auf jeden Fall ein Tuch zulegen. Vorallem dann, wenn das Kind den ganzen Tag getragen werden möchte.
    Meine Tochter brauchte das nicht, deshalb hab ich mir das TT gespart. Also bitte schlagt mich nicht.
  • GretchenGretchen

3,369

Ich finde die Haltung im Baby Björn auch unmöglich. Schon wie die Ärmchen und Beinchen nach unten hängen...
    Eine Bekannte von mir hat den auch gekauft. Als ich ihr sagte, dass diese Haltung für das Baby nicht gesund ist, ist sie extra zum Kinderarzt und hat den gefragt. Er meinte, dass es unbedenklich sei, wenn man das Kind nicht länger als ein, zwei Stunden am Tag drin trägt. Da kann man nur mit dem Kopf schütteln über solche Aussagen; und das von einem Mediziner :roll: Sie benutzt ihn natürlich weiterhin...

LG
    Gretchen
  • EowynEowyn

27,156

Ja, dieser Text bezieht sich tatsächlich auf solche Tragehilfen wie den Babybjörn. Wenn man ein Tragetuch benutzt und eine korrekte Bindeweise, wird der Rücken nicht gestaucht. Aber genau dafür ist zum Beispiel bei der Wickelkreuztrage die zusätzliche Querbahn wichtig, die sorgt für die nötige Stabilität. Daher darf man einfachere Bindeweisen erst später benutzen, wenn dann eben die Muskulatur des Babys ausreichend ausgebildet ist.
  • CriosaCriosa

2,598

@Eowyn du hast nicht zufällig eine Bindeanleitung für die Wickelkreuztrag da? Die vor 7 Wochen bestellte dydimos dvd ist immer noch nicht eingetrudelt und mein Mann möchte gerne morgen den kleinen im Tragetuch spazieren tragen. (Wir fahren zu Freunden und möchten nur ungern den riesen Kinderwagen mitschleppen.)

Wenn man die übertragenen Tage mitzählt hat Elias die benötigten 10 Wochen für die einfache Kreuztrage zwar erreicht, aber irgendwie fühl ich mich trotzdem nicht gut dabei... :???:
  • EowynEowyn

27,156

guck mal bei der Tragemaus (auf meine Signatur klicken), da gibt es im rechten Menü (Informationen) den Punkt Bindeanleitungen. Da findest du auch eine ausführliche, bebilderte Anleitung für die WKT.
  • CriosaCriosa

2,598

Prima danke! :bounce02:
    Und wie ist es mit dem Ergo? Erik passt ja von der Größe her schon rein, also benutzen wir ihn auch schon fleißig. Wird der Rücken da auch genug gestützt? Denn sitzen kann er längst noch nicht...
  • EowynEowyn

27,156

Der Ergo ist ok, sonst würden wir ihn hier nicht immer wieder empfehlen ;-)
    @Rainbird77:

oh,....noch ein Septembärli :grin: .
    Also, soweit ich gelegen habe, ist der ERGO genauso wie das TT geeignet - nur muss man bein ERGO warten bis die Kleinen so gross sind, dass der Mittelsteg nur mehr bis in die Kniekehlen reicht u. die Unterschenkel nicht mehr irgendwie abstehen, sondern gerade runterbaumeln. Das müsste aber bei den Septembärenkindern schon locker gehen. :grin:
    Ansonsten müsste, bei korrektem Gebrauch, der Rücken genauso gut wie im TT, gestützt sein. ( meine nicht fachkundige Meinung ;-) )
    Es wird aber sicher noch wer Fachkundiger was dazu sagen.
    OT: Wenn Du Lust hast, komm´mal bei den Septembären06 zum einfachen Quatschen vorbei - is eh´grad recht ruhig geworden dort. ;-)

Ups, gerade gesehen, Eo war schneller. :biggrin:
  • AnjaHAnjaH

25,096

Beim Ergo kommen die Beinchen am Anfang in den Sack und es gibt auch Neugeborenen einsätze..

aber bei der Tragemaus kann man sie sich ja zur Probe schicken lassen. ;-)
    Erik ist ein Riesen-Septembärli ;-) und passte deshalb schon im Januar in den Ergo.

Super, dann bin ich ja beruhigt! Dann wird sich das wohl auf solche Tragehilfen wie Baby Björn beziehen, wo der Rücken nicht richtig gestützt wird.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum