brauch tipps - wie mehr zeit mit dem älteren kind verbringen

AliandraAliandra

1,030

bearbeitet 1. 03. 2007, 09:28 in Geschwisterkinder
hallo mädels!

Julia ist jetzt 27 Monate alt und Niklas 3 Monate. Ich komm mir immer noch vor als ob ich vor 2 Wochen aus dem Krankenhaus gekommen bin(also rein vom Gefühl her).
Niklas schläft tagsüber ja net wirklich viel, dafür eben in der Nacht. Allerdings will er tagsüber meist wieder nur bei mir sein.
Julia is schon so davon angenervt, dauernd Baby hin und her, dass sie heute zu mir meinte, das die frau(wir waren draussen, NIklas im TT und sie im Kiwa, und da gingen eben auch andere Leute vorbei) doch Niklas mitnehmen soll.

Für mich heisst das aber nur, dass sie wieder mehr Zeit will bzw. sich ausgegrenzt fühlt. Aber was kann ich machen, dass ich mit ihr mehr zeit hab?
Abends bring ich sie ins Bett, dann haben wir mit umziehen und dem alles fast ne Stunde für uns. Wenn mein freund da ist und sich in der Zeit mit Niklas beschäftigt.
Tagsüber versuch ich so oft es geht (ab und zu m uss ich auch mal was im haushalt machen wobei ich da eh schon alles so verschiebe das wenn sie mittags schläft alles gemacht wird) mit ihr zu spielen(knete, zeichnen, buch lesen, mit ihrer puppe spielen usw).

Unsere Nachbarin schaut ab und zu mal auf Julia wenn ich zb zum arzt muss oder so. meint ihr es wäre gut, wenn sie ab und zu auch mal wieder zu ihr kann ? oder würde sie das als ne art abschieben empfinden ?
Ich trau mich noch net den kleinen rüber zu geben...

Ich hab uns jetzt auch schon bei nem Kinderturnen angemeldet, allerdings sind wir da wieder zu dritt, ich julia und niklas. ich hab niemanden wo ich niklas wenigstens für 1-2 std abgeben kann... der einzigen der ich das anvertrauen würde(eine freundin) die wohnt bissl weiter weg und so brauch ich für das locker 3-4 std was normal 1 - eineinhalb std dauern würde...

an den wochenenden versucht auch der papa sich oft mit ihr zu beschäftigen... eben weil er unter der woche meist lange arbeitet...

Was kann man denn noch machen ? fällt euch noch was ein ?

und kann ich noch irgendwas machen gg die eifersucht (mir fällt so nichts auf, nur eben der satz heute...sonst sagte/sagt sie nix gg niklas und sie kuschelt immer so lieb mit ihm)? sie darf mir abends immer helfen niklas zu waschen, und umzuziehen... sie darf füttern helfen(flasche) und sie darfbei ihm im laufstall liegen ab und zu und sie darf kiwa schieben helfen (wenn er denn mal drinnen liegt) und ich hab ihr ein TT für ihre puppe gemacht...
dennoch kommts mir vor, als ob sie sich nimma wohlfühlt...so als ob sie sich ausgeschlossen fühlen würde..und so hab ich mich mein leben lang gefühlt und das will ich ihr nicht antun !!

danke !

Ich hoffe das ich das richtige forum erwischt habe und ich nich verschoben werden muss!

liebe grüsse
bianca

Kommentare

• Krabbe PetraKrabbe Petra

1,768

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Kannst Du Julia vielleicht irgendwie mehr in Deine alltäglichen Arbeiten mit einbeziehen? Zeit mit ihr zu verbringen muss nicht unbedingt reines Spielen sein. Also wenn sie Dir z.B. bei Kleinigkeiten im Haushalt helfen kann (Tisch decken, fegen etc.) oder wenn Du z.B. das Baby wickelst (Windeln angeben, Kleidung reichen etc.). Damit zeigst Du ihr, dass sie wichtig ist, und sie fühlt sich dann nicht ausgegrenzt sondern groß. ;-) Das ist zwar nicht unbedingt eine wirkliche Hilfe für Dich und dadurch dauert alles unter Umständen auch noch länger, aber ihr würde das sicher gefallen. Sie ist dann wieder wichtig, besonders weil sie dann hilft, wo sie genau sieht, dass ihr Bruder sowas definitiv noch nicht kann.
  • AliandraAliandra

1,030

ja das durfte sie schon vorher...also tisch decken, staubsaugen helfen, geschirrspüler ausräumen usw usw... auch beim wickeln und baden hilft sie gern.

mir kommts trotzdem so vor, als ob julia eben so hinten angehängt wird. vielleicht ist es ja auch nur so(das gefühl) weil eben niklas noch so klein is... ich hoff ja das das gefühl wieder vergeht...

aber danke dir :)
  • Caro2310Caro2310

20,547

Vieleicht kann der Papa am Wochenende Niklas mal abehmen, damit du dich mal eine Zeitlang nur mit Julia beschäftigen kannst. Irgend etwas wofür Niklas noch zu klein ist. Auf dem Spielplatz rumtoben oder so. Wichtiger als die länge der Beschäftigug ist, das sie exclusive nur für Julia ist. Und natürlich weiter viel mit einbeziehen.Ganz wirst du die Eifersucht allerdings nicht verhindern können.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum