ich bin auch dabei!

silvia81silvia81

112

bearbeitet 1. 03. 2007, 12:29 in Langzeitstillen
meine tochter wird morgen ein jahr alt!!!
nun fühle ich mich auch offiziell als langzeit-stillerin und wir sind beide sehr glücklich damit!
luca isst zwar ganz normal am familien-tisch mit (ein großer brei-fan war sie nie), aber sie gehört eher zur sorte der genuß-esser. ein paar bissen hiervon ein paar bissen davon, aber zum richtig sattwerden soll es danach dann doch noch die milch sein.
so stillen wir noch 5 mal tagsüber (mal mehr, mal weniger) und 2-3mal in der nacht.
da luca in unserem freundes- und bekanntenkreis das erste und einzige baby ist, bin ich in der glücklichen position, maßstäbe setzten zu können und niemand findet es komisch, dass ich noch stille.
befremdete blicke bekomme ich am häufigsten von anderen müttern, wobei die palette von mitleidig ("du arme, nimmt sie immer noch nichts richtiges?") bis belehrend und vorwurfsvoll reicht ("du musst sie abstillen! wo soll das denn hinführen?").
leider ist seid ein paar monaten nun auch ihr papa der meinung, wir sollten damit aufhören. erst meine drohung, ich würde ihn dann künftig jede nacht dreimal aus dem bett jagen, auf dass er eine flasche zubereitet, konnte ihn zum schweigen bringen. ;-)
ich denke, luca und ich werden uns nicht aus der ruhe bringen lassen und solange stillen, bis einer von uns die lust daran verliert, bis auf weiteres ist allerdings noch kein ende in sicht!

das unsere stillbeziehung von anfang an so unproblematisch und schön war, verdanke ich zum großen teil einer wundervollen hebamme, die in den ersten 10 tagen immer mit rat und tat zur stelle war, aber auch diesem forum, wo sich so viel wissen und erfahrung zusammenkommt und wo ich zwischendurch immer mal reingeschaut habe, wenn eine unsicherheit aufkam und auch immer gute ratschläge gefunden habe!
an dieser stelle vielen dank an alle!

so, jetzt werde ich das tun, was ich vor einem jahr um diese uhrzeit auch getan habe: die wohnung von oben bis unten gründlich putzen!
letztes jahr war es, damit die wehen endlich richtig in gang kommen, dieses jahr, damit morgen alles schön sauber ist, wenn die gäste zu lucas feier kommen.
und gleich werde ich meine kleine in ihren ersten geburtstag hineinstillen, um 12 will sie nämlich gewöhnlich ihren mitternachts-snack! :grin:

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Herzlichen Glückwunsch! :bounce02:

Hast du mal mit dem Papa geredet, warum er denkt, dass nun langsam Schluss sein muss?
  • silvia81silvia81

112

es sind sicher mehrere sachen, die für ihn da zusammen kommen.
    er meint, das würde mich zusehr auslaugen, weil ich stetig abgenommen habe (ohne diät). das stimmt auch. ich habe das gewicht der schwngerschaft ziemlich schnell wieder runter gehabt und liege jetzt ein bißsschen unter dem ausgangsgewicht, aber das ist seit ein paar monaten konstant und so mache ich mir keine sorgen deswegen.
    ausserdem hat es für ihn sicher auch etwas damit zu tun, dass sein mädchen jetzt schon groß ist und große kinder brauchen keine brust mehr.
    ich hab ihm aber auch erklärt, das sie dann eine ersatznahrung bräuchte, da sie ohne milch noch nicht auskommt. und das das viel arbeit macht, zeit und geld kostet und dann doch nur ein ersatz für das orginal ist.
    naja, so richtig überzeugt davon ist er wohl nicht.
    obwohl ich sonst versuche, ihn in allen sachen, die luca betreffen an den entscheidungen teilhaben zu lassen (er ist leidere oft nicht da), lasse ich mir da nicht reinreden, genausowenig wie in die tatsache, dass ich von diesen durchschlaf-programmen nicht viel halte.
    er meint, dass sie inzwischen alt genug wäre, das mal zu lernen.
    aber ich denke, es gibt dinge, da fährt man mit mütterlicher intuition besser als mit allem, was man in büchern und zeitschriften lesen kann...
    damit muss man sich wohl als vater abfinden.
    sonst macht er seine sache aber ganz gut.
    leider kann er heute nicht bei uns sein, weilt im urlaub in südamerika...
  • EowynEowyn

27,156

Vielleicht können ihn di Empfehlungen der WHO überzeugen, wie wichtig das Stillen über den ersten Geburtstag hinaus ist. Die WHO empfiehlt bis zum zweiten Geburtstag zu stillen und länger wenn Mutter und Kind das wollen. Und das lange Stillen hat klar gesundheitliche Vorteile für Mutter und Kind. Eventuell kannst du ihn damit überzeugen.
  • silvia81silvia81

112

hier ist ein foto von meiner kleinen:
    eben wollte sie mal wissen, ob in der feuchttücher box auch soviele tücher drinsind wie draufsteht :roll:

[img][/img]http://img100.imageshack.us/img100/7002 ... herco9.jpg

sie ist sooo groß geworden, wie schnell ein jahr vergehen kann!!!
  • EowynEowyn

27,156

allerliebst :knutsch01:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum