hallo,
ich weiß nicht, ob ich jetzt das richtige forum gewählt habe, meine frage ist: mein erstes kind kam in der 36.ssw nach einem blasensprung (vermutete infektion, konnte aber nicht bestätigt werden) und eingeleiteten wehen als frühchen auf die welt und musste 2 wochen im wärmebett mit sondenernährung und teilweise beatmung verbringen. ich hatte schon ab der 28. ssw vorzeitige wehen und musste mich schonen. so um die 33. ssw waren diese wehen weitestgehend weg.
wie ist das beim zweiten kind? besteht wieder die gefahr einer frühgeburt oder kann die schwangerschaft ganz normal verlaufen? gibt es eine möglichkeit von vorn herein eine frühgeburt zu "verhindern"?
liebe grüße
sofie
Kommentare
165
genauso gings mir auch beim ersten kind, blasensprung bei 36 + 0 ca. gottseidank hatte mein baby aber nix gebraucht.
grund: nicht herausgefunden, eine infektion wars aber nicht.
(eventueller grund: gestose, hatte letzte woche über 4kg zugenommen, anderer eventueller grund: hatte total vereiterten kiefer)
bin jetzt wieder in der 33. woche. immer wieder regelmäßige wehen hatte ich beim ersten kind so ab woche 28.
diesmal habe ich die wehen nicht und es sieht bis jetzt danach aus, als würde ich es weiter schaffen.
ich kann dir ja dann berichten, wie es ausgegangen ist.
hab diesmal auch weit weniger zugenommen, kaum wasser und den vereiterten kiefer auch nicht mehr. allerdings habe ich diesmal auch keine stressige arbeitsumgebung, da ich noch in der elternzeit bin und lege mich jeden tag mittags mit meinem sohn 2 stunden hin. also ich kann mich besser schonen.
lg lilly
165
mache ich auch, aber schlecht war der noch nie bis jetzt.
651
651
27,156
Meine Tochter kam zwei Tage nach Termin, ganz normaler Geburtsbeginn und -verlauf mit eigenen Wehen.
5
das mit dem ph-wert kontrollieren werd ich mir merken, da gibt es tests in der apotheke, oder?
liebe grüße
sofie
140
27
Schonung ist sicherlich die allerbeste Prophylaxe gegen eine Frühgeburt. auch die mentale Schonung! Nicht denken: Ach das muss ich noch machen und das und das und das wäre noch nötig.... Dann natürlich Infektionen vermeiden (ph-Wert in der Scheide häufig kontrollieren lassen; zur Verbesserung der Scheidenflora ). Ich persönlich habe auch Schwimmbäder und überhaupt das Baden in der SS gemieden. Es hat zwar nicht die Frühgeburt verhindert ;-) aber wenigstens hatte ich nicht auch noch eine Infektion :idea:
Alles Gute!
Bitte keine Links Ohne Rücksprache mit den Mods einstellen)
Marlies
38,644
Zunächst fragst Du bei Deiner Kasse nach, ob sie diese Testhandschuhe finanzieren. Die sind nämlich ziemlich teuer, und auch nicht ganz unumstritten. Jede Untersuchung birgt eine neue Infektionsquelle. Zudem ist nur ein Bruchteil der Frühgeburten wirklich durch Infektionen bedingt.
Man kann sich davor schützen und muss trotzdem nicht auf alles verzichten. Gehst Du schwimmen, nimmst Du ein ölgetränktes Tampon, daran rutscht jede Bakterie ab. ;-)
@Babdream: Das war keine Frühgeburt, sondern eine mangelhaft ernährtes Baby. Das Gewicht spielt keiner Rolle, nur der Zeitpunkt der Geburt ist entscheidend.
5,435
nun, ich bekam drei meiner kinder vor dem ET zur Welt und das dritte als >Frühgeburt vier Wochen vor dem Termin. Also war auch alles ok. Hatte da auch einen blasensprung.
Nun dachte die Ärztin das die chancen ziemlich hoch seien das mein viertes auch eher käme,aber sie kam am 22.03 zur welt(errechneter ET 21.03.07)
27
165
also diesmal keine vorzeitigen wehen, Muttermund auch nicht weiter verkürzt, nicht mal nach der 36. woche in der ich mich nicht mehr geschont habe und meinen sohn (11kg) ganz oft gehoben und getragen habe.
Bei 37 + 0 ging ganz normal die geburt los, aber ohne blasensprung vorher.
lg lilly
spätere gerbut wär aber auch schlecht gewesen, da ich nur ca. 160cm groß und ganz schmal bin, mein mann aber sehr groß und die kinder auch entpsrechend groß für die geburtszeit. kopf ist grade noch so durchs becken durch...