Mira ist nicht so der Breifreund. Aber Stückchen isst sie sehr gerne, z.B. Brot. Dazu trinkt sie Wasser und danach stille ich sie. Muss ich dann überhaupt mit dem Getreidebrei starten?
Kann ich mich einfach mal hier reinhängen? Kann sie die Bröckchen denn schon richtig schlucken? Ich hätte einfach Angst, das sie sich verschluckt oder übertreibe ich da mal wieder? :roll:
Ich glaube, man muss nur mit den Mengen ein bissl vorsichtig sein, weil Brot meist Salz enthält und Salz kann der kleine Organismus noch nicht so gut vertragen.
Man kann ja auch Gemüse so kochen, dass es kleine Stücke gibt, aber ohne Salz / Gewürze oder das Brot einfach selber backen? Ist nicht so schwierig, mache ich dauernd. Und schmeckt toll!
Morgens und abends Brot (abends+Obst), mittags Kartoffeln u. Gemüse und/oder Obstgläschen. Meist isst sie (vor allem mittags) nur kleine Portionen. Ab und zu gebe ich mittags kleine Fleischstückchen dazu (Rind/Geflügel).
Wie gesagt, sie tendiert schon zu stückiger Kost, außer Obstbrei, den mag sie gern (v.a. Pfirsich, Banane, Apfel). Und bevor ich wieder Brei kaufe, den kein Mensch isst...
Wie ist das mit dem Salz, ab wann kann man geringe Mengen Salz geben? Ich tendiere momentan stark dazu, ihr einfach von unserem Essen das "geeignete" abzugeben. Ist das denn schlimm wenn's leicht gesalzen ist? Ich stell mir Brot ohne Salz etwas eklig vor.
@Gretchen: ich schneide es recht klein und Mira hat keine Probleme mit verschlucken. Immer schön Wasser dazu reichen.
Nein, das ist ganz sicher nicht schlimm.
Brot ohne Salz ist :erstaunt06: ...<auserfahrungsprech>
Wobei es für kleine Kinder sicher akzeptabler ist als für uns.
Dass du Salz ohne Brot eklig findest ist einfach deine Gewöhnung an Salz. Die Kleinen essen auch Reiswaffeln ohne Salz, das ist wie Pappe, aber nur weil wir da so nicht mögen heißt es nicht, dass die Kleinen das nicht ganz toll finden. Für die sind all diese Geschmäcker noch ganz Neu und spannend. Die Gewöhnung an Salz kommt noch früh genug.
Mit Salz kann man zum Ende des ersten Lebensjahres langsam anfangen. Das kommt aber im Grunde ganz von alleine wenn sie dann eben Brot, Käse und Wurst essen.
Du kannst doch erst einmal ungesalzen kochen, seine Portion wegnehmen und dann für euch nachsalzen.
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!
Kommentare
25,096
3,369
LG
Gretchen
25,096
Aber normalerweiße speicheln sie das so gut ein das das schön runter rutscht..
man muß es wirklich ausprobieren.
3,369
LG
Gretchen
4,431
Man kann ja auch Gemüse so kochen, dass es kleine Stücke gibt, aber ohne Salz / Gewürze oder das Brot einfach selber backen? Ist nicht so schwierig, mache ich dauernd. Und schmeckt toll!
3,369
LG
Gretchen
1,300
Morgens und abends Brot (abends+Obst), mittags Kartoffeln u. Gemüse und/oder Obstgläschen. Meist isst sie (vor allem mittags) nur kleine Portionen. Ab und zu gebe ich mittags kleine Fleischstückchen dazu (Rind/Geflügel).
Wie gesagt, sie tendiert schon zu stückiger Kost, außer Obstbrei, den mag sie gern (v.a. Pfirsich, Banane, Apfel). Und bevor ich wieder Brei kaufe, den kein Mensch isst...
Wie ist das mit dem Salz, ab wann kann man geringe Mengen Salz geben? Ich tendiere momentan stark dazu, ihr einfach von unserem Essen das "geeignete" abzugeben. Ist das denn schlimm wenn's leicht gesalzen ist? Ich stell mir Brot ohne Salz etwas eklig vor.
@Gretchen: ich schneide es recht klein und Mira hat keine Probleme mit verschlucken. Immer schön Wasser dazu reichen.
38,644
Brot ohne Salz ist :erstaunt06: ...<auserfahrungsprech>
Wobei es für kleine Kinder sicher akzeptabler ist als für uns.
27,156
Mit Salz kann man zum Ende des ersten Lebensjahres langsam anfangen. Das kommt aber im Grunde ganz von alleine wenn sie dann eben Brot, Käse und Wurst essen.
Du kannst doch erst einmal ungesalzen kochen, seine Portion wegnehmen und dann für euch nachsalzen.
885
25,096