Wassergeburt-wie finde ich die richtige Klinik?

bearbeitet 7. 03. 2007, 22:22 in Geburt
Hallo,
jetzt bin ich zum dritten Mal schwanger (20. SSW) und wünsche mir, wie schon bei den anderen beiden Schwangerschaften, eine "Wassergeburt". Als ich mit meiner Tochter Jule (3 Jahre alt) schwanger war bin ich ja dieses Thema leider sehr naiv angegangen. Sonst hätte ich mir sicherlich keine Klinik ausgesucht, die die Geburtswanne nur zu Werbezwecken nutzt!

Bei der Geburt meines Sohnes Kevin (1 Jahr alt) hatte ich dann das Pech, dass der Kreißsaal mit der Geburtswanne belegt war und auch noch der einzige Belegarzt, der grundsätzlich gegen Wassergeburten eingestellt ist, an dem Tag Dienst hatte!! Zwischenzeitlich hat nun leider die Geburtshilfe in dieser Klinik geschlossen.

Deshalb nun meine Frage: Wie gehe ich jetzt am besten vor, um eine Klinik zu finden, die eine Wassergeburt auch wirklich durchführt?? Mit einer Hausgeburt kann ich mich leider nicht so ganz anfreunden! Ich wohne in 77978 Schuttertal, das liegt bei 77933 Lahr. Können Sie mir hier eine Empfehlung geben??
Vielen Dank für Ihre Hilfe!

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Such dir doch ne Klinik die Beleghebammen zulassen und nimm die mit in den Kreisaal. Mit der kannst du dann vorher besprechen was du willst und ihr könnt das gemeinsam umsetzen.

Ich weiß das es in der Gegend schwierig mit kliniken ist..wo warst du den bei den beiden anderen?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Anja,
    hallo Felix,

bei meiner 1. Geburt war ich im Klinikum Lahr und bei der 2. in Gengenbach.

Viele Grüße
    Sabine
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Schau dir mal das Krankenhaus Lahr-Ettenheim an...das hört sich ganz gut an. Und schau dich nach einer Hebamme um die die schon in der Schwangerschaft betreut und dann auch gleich die Nachsorge übernimmt. Die hat vielleicht auch noch einen Tipp für dich.
    Hallo Anja,
    hallo Felix,

danke für Eure Nachricht. Leider kommt für mich das Krankenhaus Lahr-Ettenheim nicht in Frage! Das war nämlich besagte Klinik bei der 1. Geburt.

Grüße
    Sabine
  • AnjaHAnjaH

25,096

Och das ist aber schade..

dann such dir wirklich ne Hebamme bei dir in der Gegend und frag die. Vielleicht gibt es ja auch Beleghebammen..

Offenburg und Freiburg sind ja doch ziemlich weit weg oder?
  • uvduvd

81

ich habe in lahr auch mehrmals schlechte erfahrungen gemacht. den satz "wanne nur zu werbezwecken" fand ich deshalb mehr als treffend.

das josefskrankenhaus in offenburg soll gut sein, könnte auch mehrere hebammen empfehlen (leider wurde herbolzheim zum jahresende 2006 geschlossen).

aus eigener erfahrung kann ich natürlich nur eine wasser-hausgeburt empfehlen, da ich mir beim 4. kind gesagt habe: belegte wanne? nicht mit mir! es war die beste entscheidung meines lebens und die wunderbarste, schönste, stimmigste, berührendste, selbstbestimmteste und leichteste geburt von allen (trotz 4.050-gramm-mädchen

alles liebe,
    uvd
    Hallo uvd,

vielen Dank für Deine Nachricht!

Wäre wirklich hilfreich für mich, wenn Du mir eine Hebamme empfehlen könntest. Wer hat bei Dir denn die Hausgeburt durchgeführt. Ich denke es ist sicherlich nicht so einfach eine Hebamme in unserer Gegend zu finden, die eine Hausgeburt im Wasser durchführt.
    Vielleicht sollte ich mich doch mal etwas näher mit dem Thema Hausgeburt beschäftigen.

Viele Grüße
    Sabine
  • PaminaPamina

820

Ich les das jetzt erst... ich komm aus Schutterzell und habe mein erstes in Herbolzheim entbunden (ist ja jetzt leider zu!) und das zweite zuhause. Lahr habe ich mir auch angeschaut, aber die sind ja echt schrecklich!

Warst du mal im Klinikum Offenburg? Die haben sehr viel getan in den letzten Monaten und sind, nach meinen Gesprächen und meinem Gefühl, sehr gut eingestellt auf möglichst natürliche Geburten und nutzen die Wanne wohl nicht nur zu Werbezwecken. (ich war dort zum Infoabend und musste mehrfach zu Kontrollen dahin, und mein Eindruck war durchweg positiv)
  • PaminaPamina

820

Achja, habe ich ganz vergessen. Ruf mal die Karin Rendler in Oberweier an, ob sie noch Zeit hat zu der Zeit, in der dein ET ist. Das ist meine Hebamme in den beiden letzten SSen gewesen, mit ihr habe ich auch die Hausgeburt gehabt. meine beiden Geburtsberichte findest du hier im Forum. Gerne kannst du mich auch per Mail kontaktieren, evtl können wir uns ja mal treffen? mailto:pamina01@t-online.de
  • uvduvd

81

ja, karin ist auch toll. hatte aber zu meinem entbindungstermin urlaub.

@sabine: hab dir eine PN geschrieben.
  • PaminaPamina

820

uvd: woher kommst du?
  • uvduvd

81

Kippenheim :razz:
  • PaminaPamina

820

hattest du eine Wassergeburt zuhause? Den Zeitungsartikel habe ich gelesen :razz:
  • uvduvd

81

ja genau, das war ich ;-)
    na sowas...ich stand damit noch nie in der Zeitung :sad:
  • PaminaPamina

820

die hebamme stand da auch nicht mit drin... nur die glücklichen eltern mit kind ;-)
    achso, na dann :cool:
    Hallo,

vielen Dank für die vielen Tipps bezüglich Hebammen! Werde mich jetzt mal durchtelefonieren.

Von was für einem Zeitungsbericht redet Ihr? Und wie hast Du zu Hause entbunden? In der Badewanne oder in einem geliehenen Geburtspool?

Viele Grüße
    Sabine
  • uvduvd

81

doch doch, die hebamme stand auch mit drin...
  • uvduvd

81

hier der zeitungsbericht
  • uvduvd

81

SabineH schrieb:
    Und wie hast Du zu Hause entbunden? In der Badewanne oder in einem geliehenen Geburtspool?

nein, badewanne war mir definitv zu hart, zu eng und zu unbequem.
    hab mir einen geburtspool gekauft (war wesentlich billiger als die mietpools).
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum