Im Moment kotzt mich alles so an, dass ich am liebsten alles hinschmeissen würde, auch meinen Bauch!
Das Wetter ist total besch... ich sitz den ganzen Tag ohne Auto oder Regiokarte hier fest und es ist alles so öde.
Manuel ist total aufgedreht, schreit oft rum und findet Gefallen daran, Dinge durch die Gegend zu werfen.
Es geht mir total auf die Nerven, dass jeden Tag der gleiche Mist stattfindet. Das fängt schon beim Aufstehen an.
Nix mit Zeit für mich alleine, nein, er steht mit mir auf (ungefähr halb 10). Ich kann ja froh sein, wenn ich mal einigermassen ausgeschlafen bin, denn entweder weckt mich das Kind oder der Mann oder ich kann garnet erst einschlafen...
Dann Gejammer, bis das Frühstück fertig ist und die ersten Tränen.
Eigentlich schon wieder Zeit für s Bett (für mich zumindest).
Dann Langeweile, was sollen wir auch groß machen außer zuhause spielen??
Bei Regen sind wir an zuhause festgekettet und das den ganzen Tag.
Mittagsschlaf gibts, mal nicht, dafür haben wir dann aber abends ein total aufgedrehtes und unausstehliches Kind (ist der Mittagsschlafzenit mal überschritten lass ich ihn natürlich nicht mehr,s onst geht er abends net ins Bett).
Kommt der Papa heim, will der seine Ruhe, ich koche (Essen ;-) )
Dann sitzt der am TV und ich steh in der Küche.
Alle Aufgaben, die ich tagsüber so mit Kind und ohne Auto nicht machen kann, muss ich dann abends machen (Zahnarzt, Küche putzen, duschen, evtl. pflegen, Wäsche aufhängen etc. was grad so anfällt).
Irgendwann gehen wir dann alle ins Bett (es sei denn ich hab mal nen Abendtermin) und ich muss lange warten bis das Kind schläft (meist vor dem Papa), damit ich wenigstens noch ne Stunde lesen kann..
Tagsüber telefonieren ist fast nicht drin, weil ich ständig entweder Geschrei habe oder das Kind davon abhalten muss irgend einen Mist zu machen.
Einfach spazieren gehen ist natürlich (ohne Kiwa) net drin, denn wenn er net geschlafen hat, artet das in Theater aus und ich wäre auf Hilfe angewiesen, ihn wieder heim zu bekommen (er will ja dann nimmer laufen). Ohne spazieren ist er halt weniger ausgelastet.
Der ganze Haushalt lastet auf mir und die täglichen Arbeiten gehen mir so dermaßen auf den Wecker.
Kann mich irgendjemand verstehen und mir Tipps geben, was ich machen kann? Gestern war ich seit über einem Jahr mal wieder beim Frisör (dank eines Gutscheins) und ab und zu hab ich Abendtermine ohne Mann und Kind, allerdings ist der Erholungseffekt gleich null, sobald ich wieder zuhause bin.
Viel reden kann ich mit meinem Mann net, er verstehts net (geht ja immerhin arbeiten) und schiebts auf die Hormone, zudem hat er keine Lust auf Feierabenddiskussionen.
Dazu plagt mich total das schlechte Gewissen, weil ich denke, dass es unserem Kind bei uns net gut geht (zu wenig Förderung, ständig genervte Mutter, wenig Kinderkontakte, ständig Geheule und Geschrei, etc).
Wie das mit 2 Kids werden soll, alleine wenn ich nur dran denke krieg ich Panik und frag mich, warum das sein musste...
Bitte, was ist los und was kann ich tun? HILFE
Kommentare
1,768
1,263
Nur leider ists mit dem Freundeskreis sehr mau geworden und wir sind finanziell so knapp, dass es weder für einen Babysitter noch für ein Gläschen irgendwo reicht, geschweige denn für einen Kurs (und das tät ich echt gerne machen). Wenn ich dann doch mal mit ner Freundin weggehe, dann hab ich meistens das Kind an der Backe
Kann man die Haushaltshilfe auch einfach mal mit dem Kind wegschicken?? :oops: WO beantrage ich die am geschicktesten? Ist das Hebammensache? Die muss ich noch anrufen, krieg das grad nicht auf die Reihe...
Trau mich garnet das anzusprechen, ich brech sofort in Tränen aus (im Moment ist das dann aber mit 5Min heulen nicht getan ), ausserdem denken ja alle, dass es mir supergut gehen muss, immerhin krieg ich ja ein Mädchen...
1,768
1,768
Seit ich meine Haushaltshilfe habe geht es mir um so vieles besser. Alleine zu sehen, dass alles schön sauber ist, ohne dass ich mich da abrackern muss, ist schon ein tolles Gefühl. ;-)
20,547
Dir mal etwas Kraft schicken
25,096
Und warum hast du denn keine KIWA mehr für Manuel?
gibt es nicht denn keien Krabbelgruppe in der Nähe?
Und was wenn du morgens mal ne Stude früher aufstehst und die für dich genießt?
2,857
1,263
Krabbelgruppen gibt es, aber die, die mir gefallen kosten Geld und die andere ist einfach nicht so mein Ding (da waren wir schon ein paarmal, ist von der Kirche aus).
Die Stunde früher hab ich mir auch schon überlegt, aber Manuel wird leider dauernd wach (als ich die WOche abends um 11 heimkam wurde er auch wach und schlief biw 12 nicht mehr ein). Manchmal kann ich erst gegen Morgen richtig schlafen und da bin ich natürlich dankbar, dass er erst so spät aufsteht... Ich schlafe ja auch nie vor 1 ein, erstens lese ich so gerne und zweitens gehts einfach irgendwie nicht :roll:
Vielleicht sollte ichs mal ausprobieren und mir den Wecker stellen.
Muss man die Akkupunktur bezahlen?
20,547
1,768
3,584
Ja, den Mama-Burn-Out gibt es und da hilft es nur, raus raus raus. Es gibt doch bestimmt Möglichkeiten, die nicht so viel Geld kosten. Und wenn du den Kleinen einfach mal dem Papa gibst, dir einen Walkmann aufsetzt und stramm im Regen spazieren gehst.
1,768
2,538
und abends vor dem fernseher hocken während du kochst - ich würde das ehrlich gesagt nicht mitmachen! will dir nichts einreden, aber vielleicht kannst du das doch irgendwie durchsetzen? und von wegen feierabenddiskussion: wann hast du denn eigentlich feierabend?
ansonsten geh viel raus, vielleicht kann dein kleiner ja im kinderwagen auch schlafen? in was für einer gegend wohnst du denn? oder was könntest du machen, was dir und dem kleinen spaß macht? vielleicht kannst du dich zu ihm auf den boden setzen/legen und was lesen und er spielt ein bisschen für sich?
lass den haushalt liegen, soweit du es ertragen kannst - das wird dann am wochenende von deinem mann gemacht (oder er macht was mit dem kleinen, während du wenigstens "in ruhe putzen" kannst..)
ich wünsch dir, dass du den richtigen weg für dich finden kannst!
kathrin
ps: babysitting für wenig geld geht auch so: zwei familien sitten gegenseitig, d.h. die eltern 1 gehen aus, während mama 2 bei ihnen aufpasst, dann wird getauscht. vielleicht geht das ja bei euch? ggf. eben mama 1 passt auf die kleinen auf, während mama 2 was schönes macht?
1,263
Die haben mir sehr gut getan.
Gegen eine gegenseitige Kinderbetreuung hätte ich garnichts einzuwenden, bin immerhin Erzieherin und hab ein bissl Erfahrung .. Leider bekomme ich dafür hier nur sehr schwer einen Fuß auf den Boden, mir fehlts schlichtweg an Kontakten...
Muss mir ja überlegen, was ich mit Manuel mache, wenn die Geburt ansteht, ich weiß es einfach nicht. Ich habe niemanden hier, der für eine Zeit von ca. 4 WOchen abrufbereit wäre (nur so lange bis eine Oma da ist)...
Der Haushalt ist nicht das Problem, sondern eher der wiederkehrende Stress jeden Tag, die gleiche Anstoßpunkte mit meinem Kind, die öde Langeweile und Tristesse (es gibt Tage, da bin ich bis mein Mann kommt zuhause...) und der Geldmangel, der eben all die schönen Aktivitäten ausschließt, oder eben auch mal nen Babysitter möglich machen würde.
Ich weiss auch nicht, ob Manuel gerade in einer Phase ist (ich hoffe es so sehr), oder ob er von jetzt an so anstrengend bleiben wird?
Zumindest gibts jetzt von euch einige Anregungen,d ie ich mir zu Herzen nehmen werde und versuchen werde, etwas daraus zu machen :knutsch01:
27,156
In die Bücherei kann man auch gut gehen. Da flitzt Mirco immer gern rum und schaut sich Bücher an. Da sind auch immer andere Kinder.
Und wenn es nicht gerade regnet auch bei nicht so tollem Wetter raus auf den Spielplatz. Buddelhose an und Schaufel mitnehmen. Oft tauchen dann doch noch andere Kinder auf.
Und ich schiebe Mirco noch oft durch die Gegend. Da hat er frische Luft, sieht was, hat was zu erzählen. Nur weil er laufen kann muss er ja nicht immer laufen.
1,263
Meist sind die auch viel älter und das versteh ich so garnicht ,denn ich bin ja auch nimmer die Jüngste :oops:
Rausgehen werde ich jetzt wieder öfter, wenn das Wetter wieder mitspielt, das war ja letze Woche ganz schlimm...
2,149
man ich kenn das auch, gerade in der SS mit sarah, war ich auch oft fix und alle. da spielen sicherlich auch die hormone mit. zumindest wars bei mir so. mir wurde oft einfach alles zu viel und ich war schnell fertig mit den nerven. auch oft am heulen.
und das thema haushalt. du schreibst mir aus der seele. so eine doofe besch... sache, die sich immer und ständig wiederholt. und jeden tag, kann man aufs neue anfangen......
ich persönlich bin nicht dafür geboren. was mir das auf die nerven geht.
lass dich fest drücken. wie gesagt, ich kenn so ein tief in der SS.
gott sei dank, geht das auch wieder vorbei, wobei ich auch dachte, das hört gar nicht mehr auf. ach ich versteh dich so gut.
1,263
Es ist halt jeden Tag ein nicht mehr enden wollendes Deseaster..
Dann kommen noch unpassende Kleinigkeiten dazu (wir haben z.B. Schimmel in der Wohnung, hauptsächlich an den Fenstern, der Keller wird immer voller und ich kann nichts umräumen, wir haben grundsätzlich ein Platzproblem, etc.) und das alles bringt das Fass dann zum Überlaufen.
Ich bin grad nicht mehr in der Lage, vernünftig über solche Sachen zu redne, mir kommen gleich die Tränen und ich denke, das Elend bricht über mir zusammen. Meist gibts dann auch ne Wehe oder das Kind trampelt sich die Seele aus dem Leib, oder ich kriege einfach nur Bauchweh. Manchmal reg ich mich dann noch über meine Unförmigkeit und Unbeweglichkeit auf, das ist irgendwie ein Teufelskreis.
Meine Schwiegereltern waren am Wochenende da und haben uns ein bisschen ins Gewissen geredet (viel mehr meinem Mann), immerhin hat er heute mal angefangen die Fenster zu putzen, auch wegen dem Schimmelproblem, dass wenigstens das mal in Angriff genommen wurde.
Das blöde am Haushalt ist: so viel liegen lassen kann man nicht, denn wenn doch jemand mal unerwartet reinkommt, schäme ich mich in Grund und Boden :oops: obwohls nicht so schlimm ist..
855
laß dich auch mal schnell drücken ! :troest:
Ich hab auch manchmal so Momente, wo ich denke, ich könnte alles hinschmeißen und mir Vorwürfe mache, daß ich neben "dem bischen Haushalt " :table2: nicht auch noch eine vorbildliche Mama bin...
Meistens hilfts mir, eine halbe Stunde stramm den Kinderwagen um den Block zu schieben...
Ja und ? Dann sieht's halt mal ein bischen wild aus. Du bist schwanger und hast ein kleines Kind, da sollte doch keiner erwarten, jederzeit ein perfektes Heim vorzufinden.
Würde vielleicht dein Mann mal am Wochenende ein Stündchen mit ihm losziehen ? Dann könntest du je nach Laune zügig deinen Haushalt machen oder dich mal gemütlich die Füße hochlegen (letzteres fällt mir auch oft schwer...)
Kopf hoch und liebe Grüße
27,156
Ich bin ja ohnehin eine bekennende Haushaltsschlampe. Mir sind andere Dinge viel wichtiger als eine vorzeigbare Wohnung. Es ist nicht so dreckig, dass man rückwärst wieder rausgeht, aber eben auch selten blitzblank gewienert. Wem das nicht passt der braucht mich nicht besuchen. Und falls jemand deswegen schlecht über mich denkt, dann ist das sein Problem und nicht meins. auf solche Leute kann ich gut verzichten ;-)
2,149
27,156
855
Das hast du mal schön gesagt
Bei meinen Schwiegereltern hängt so ein Sprüchlein im Flur, das da sinngemäß sagt "Dieses Haus ist dreckig genug um glücklich zu sein, und sauber genug um gesund zu sein."
Ist irgendwie ein ganz vernünftiges Motto, wie ich finde.
27,156
1,263
Vielleicht liegts ja auch daran, dass eben das wieder nur auf mich zurückfällt, wenn die Wohnung/der Haushalt nicht ordnungsgemäss ist und eben nicht auf meinen Mann...
Ich finde das garnicht schlimm, wenn woanders Chaos ist, aber hier im Dorf gibts eben viele Leute, die nicht so denken (hab schon schlechte Erfahrungen gemacht, leider).
Hab halt immer das Gefühl, mich rechtfertigen zu müssen, dass z.B. die Fenster (bis gestern ;-) ) nicht geputzt waren.. Warum bloß?
Ich werde aber üben, vielleicht auch üben, mich nicht für jeden Dreck rechtfertigen zu müssen ;-)
2,469
490
Vor allem solltest du deinen Mann mehr fordern, er ist ja auch für die Kinder verantwortlich und SS und Kleinkind finde ich schon anstrengend genug, da muss er dich im Haushalt und beim Kochen mehr entlasten.
Bei meinem Mann helfen klare Arbeitsanweisungen ;-), und ich hab meine Ansprüche extrem herunter geschraubt!
Ich finde die Idee mit der Mutter-Kind-Kur gut, das zahlt sicher die KK, wenn der Arzt gut argumentiert und du könntest bis zum Sommer noch mal Kraft tanken.
1,263
Was kann ich machen?
1,768
38,644
Und ich würde Dir unbedingt diesen Aufbaukalk empfehlen
http://shop.strato.de/epages/Store3.sf/ ... ts/1552428
Vielleicht wäre auch ein allgemeines "Kräftigungsmittel" etwas für Dich. Schüsslersalze wären eine Möglichkeit, oder auch bestimmte Tees.
Trinkst Du Schwangerschaftstee?
1,263
Schwangerschaftstee trinke ich auch keinen, ich vergess dauernd welchen zu holen.
Welches Schüßler Salz empfiehlst du?
Dann könnte ich das evtl. alles bei deinem Link bestellen?
38,644
Sie ist heute Abend im Chat, aber per Mail oder anrufen geht natürlich auch.
Am Trinken mußt Du selber etwas ändern. Das kann man trainieren. <strengguck>
:finger:
1,263
38,644
1,263
Meine Eltern werden davon 10 Tage übernehmen.
Was bin ich froh, es ist ungemein beruhigend, wenn man weiss, dass noch jemand da ist, der beim Kinderbock und beim Haushalt helfen kann.
2,149